Raum im Raum

C

camino

Registriert
22.10.22
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich würde mir gerne als Proberaum für ein Schlagzeug einen Raum im Raum bei mir im Keller bauen. Leider beträgt die Deckenhöhe dort nur 1,92m. Ich selber habe eine Größe von 1,88m. Ist das möglich oder macht das keinen Sinn ? Bin an allen Infos und Tipps hierzu sehr interessiert.

VG
 
Als Dämmung nach aussen?
 
Wenn du dich damit anfreunden kannst immer geduckt zu laufen dann klar! Aber man muss sich bewusst sein ein wirklich effektiver Raum in Raum braucht schon ordentlich Platz oben und unten! Also kannst du dich mindestens von 20-40 cm verabschieden und selbst dann dürfte keine vollständige Isolation gewährleistet sein. Allerdings eine angenehme Dämmung der Lautstärke.
 
Da ich es gerade zufällig auf einer alten Festplatte gefunden habe: Unser Studioentwurf von 1995 - wurde so ähnlich in der Scheune eingebaut. Warum? Weil wir das Material zum Selbstkostenpreis bekamen und die Scheune einem Bekannten gehört, die er zur Verfügung stellte. Man sieht das Raum in Raum Konzept mit Wänden aus Holzplanken und Rigips-Platten und etwas Innenausbau. Fette Eckenabsorber (waren am Ende etwas kleiner) Diffusoren an den Seiten und hinten. Die Seitendiffusoren waren am Ende größer aber flacher. Die Farben sind nur zur Unterscheidung - so bunt war es nicht. Mal gucken, ob ich noch Fotos finde.
Man beachte die Art, wie die Stützbalken in die Wände versenkt wurden.
 

Anhänge

  • studio03.jpg
    studio03.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 81
  • studio01.jpg
    studio01.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 77
  • studio05.jpg
    studio05.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 77
Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich würde mir gerne als Proberaum für ein Schlagzeug einen Raum im Raum bei mir im Keller bauen. Leider beträgt die Deckenhöhe dort nur 1,92m. Ich selber habe eine Größe von 1,88m. Ist das möglich oder macht das keinen Sinn ? Bin an allen Infos und Tipps hierzu sehr interessiert.

VG
Dein eigenes Haus ?
Mitbewohner?
 
etwas ausführlicher:

deine Raumhöhe ist das Problem, RaumInRaum verlangt nach Entkopplung die sich auch lohnt, also Tiefe/Distanz die als Barriere dient, wenn du in deinem Keller noch stehen willst; lass es, das reicht nie
wenn du nur sitzen willst; klappt es

um es richtig zu machen; Entkopplung ist dein Freund

der Raum im Raum muss ringsherum, oben als auch unten entkoppelt gebaut werden, die Wände müssen auf Sylomerstreifen gestellt werden, ebenso wie der Boden, die Decke muss abgehangen werden mit zB Nonius-Abhängern, die Zwischenräume müssen ausgedämmt werden zB mit Steinwolle, jede Wand muss zweilagig beplankt werden, mindestens ein mal mit OSB Platten, eine Be- und Entlüftung muss eingebaut werden, Dampfsperren müssen fachgerecht eingebaut werden

kurz: viel Arbeit
 
Das hatten wir hier doch schon mal.... wer hatte sich das Ding nochmal einfach so auf stumpf in den Keller gebastelt und damit dann zufriedenstellende Ergebnisse erzielt? @MountainKing, warst du das?
 
Das hatten wir hier doch schon mal.... wer hatte sich das Ding nochmal einfach so auf stumpf in den Keller gebastelt und damit dann zufriedenstellende Ergebnisse erzielt? @MountainKing, warst du das?
Jepp, bei mir geht es aber nicht um Schlagzeug. Das ist nochmal ne eigene Nummer.

Aber ja, meine popelige Selfmade-Bude (ca. 2x3x2m) ist gar nicht mal schlecht. Alles in meiner Signatur, allerdings sind einige Fotos nicht mehr verfügbar.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben