Raum für Studio

• Ersteller AndreasEsterl
  • Erstellt am
AndreasEsterl

AndreasEsterl

Reaktionen
40
Hallo!

Ich habe die Möglichkeit bekommen, mir in einem Kellerraum ein Studio einzurichten.

Die Maße für den Raum sind ca.:

Breite: ca. 3,40 m
Länge: ca. 6 m
Höhe: ca. 1,95 m

Die Höhe des Raumes bringt vermutlich nicht die besten akkustischen Voraussetzungen allerdings steht der Raum zu meiner freien Verfügung und ich möchte aus diesem Raum das Beste rausholen, was möglich ist.

Darum bin ich für jeden noch so kleinen Tip den ihr mir geben könnt dankbar.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Andi

Hallo Andi,

zur Raumakustik hier die standard Empfehlungen, wenn der Raum zum Abhören/Mischen benutzt werden soll:

1° die Abhörposition mit Sicht zur Wand die 3,4m hat, mittig.
2° Dein Kopf sollte bei ca. 38% der Länge des Raums stehen.
3° Die Lautsprecher und Dein Kopf sollten ein gleichseitiges Dreieck bilden.
4° je 2 Absorber links und rechts, nebeneinander und Position mit der Spiegelmethode bestimmen.
5° 2 Absorber an der Decke, zwischen Kopf und Lautsprechen, Position mit der Spiegelmethode bestimmen.
6° Eckabsorber in allen Ecken, vom Boden zur Decke - wenn's geht.
7° mit Room EQ Wizzard Messungen machen.

Hier zwei Beispiele zur Aufstellung:
GIK Acoustics
Real Traps

LG

Das Buch ist Gold wert!

Es sind auch für den "Laien" verständliche Erklärungen und Beispiele drin, sowie auch Berechnungshilfen. Besonders auf einen quaderförmigen Raum bezogen.

Mein Tipp noch dazu wie immer:

90% sind Planung, 10% sind Arbeit. Zieh dir das gut durchs Hirn, denn eine gute Akustik kann teuer werden. :D

Such mal bei google nach Flowerstone Records. Die Jungs haben ihr Studio auch akustisch optimiert und die wichtigen Sachen in einem PDF File dokumentiert.

Lg kraimor

Also weil ich jetzt keinen extra Thread aufmachen will, frage ich einfach mal hier: Was wären eure Traummaße für einen Raum? (Aus akustischer Sicht natürlich, 90x60x90 zählt also nicht) ;-)

Hallo Jungs!

Danke für die Tipps und Infos. Ich hab mir da ein paar Anregungen holen können und bin klüger geworden, wie ich jetzt weiter vorgehen werde.

Andi

Ich würde gern mal hier die Frage stellen, ob man einen Raum gleichzeitig als Abhörraum (also fürs Mischen) und als Aufnahmeraum (nur Vocals) optimieren kann?

lg
joe

dass kann man machen.

LG

es ist notwendig Dich am hometheatershack Forum anzumelden um am Downloadlink zu kommen.

LG