Raum für Gesang...EQ

W

WP

Reaktionen
0
Hallo!

Ich hatte schon vor einigen Wochen einen Songschnipsel verlinkt. Es geht um insgesamt drei Songs mit Gesang/Akustikgitarre.

Mittlerweile hab ich die Gitarren neu aufgenommen (per Mikro, dank an PTR und Gitano ;)

Mit den Kompressor- und Halleinstellungen bin ich mittlerweile recht zufrieden.

Kopfzerbrechen bereitet mir die EQ-Arbeit. Ihr habt ja damals schon einige Tipps gegeben, aber der Cubase-EQ beispielsweise gibt mir doch nur 4 (variable) Frequenzbereiche, die ich regeln kann.

Meine EQ Kurven sehen momentan quasi wie eine Linie aus, und zwar von "unten links" nach "oben rechts". D.h. Bassabsenkung (ab ca. 700kHz gleichmäßig fallend), ausgeglichene Mitten und (exponentielle) Anhebung ab ca. 8kHz.

Aber wie zum Henker regel ich denn jetzt feine Nuancen ("bei 4kHz um 3 db anheben" etc.)? Der mitgelieferte Cubase-EQ ist dafür doch viel zu ungenau, oder?

Welche EQs könnt ihr empfehlen?

Und außerdem: Ich hab jetzt schon mehrfach nach "EQing von Gesang/A-Gitarre" im Netz gesucht, und nur wenig Ausführliches gefunden.

Man senkt doch grundsätzlich gewisse Frequenzen von Audiomaterial (hier Gitarre), um für andere Sachen (Gesang) "Platz" zu schaffen.
Aber "wo" genau (Frequenzen)?

Ich bin für jeden Tip dankbar. Sorry außerdem, dass ich so unpräzise frage, aber besser kann ich's nicht ausdrücken.

Danke und Gruss,
Henric

Kleiner Tip am Rande:
Du kannst den Cubase EQ durchstimmen. Das innere Rad ist für den Gain, das äußere ist für die Frequenz.

Hier mal ein paar Vorschläge für EQing bei ak.Gitarre und Gesang:

Git:
boost:
10-15khz brightening
80-150 Hz Fülle (wenn eh zu viel, dann da mal cutten)
5-10khz Glanz

cut:
1-3khz avoid harshness
~ 850 Hz
~ 250Hz
meistens ist ein low cut auch sehr angebracht

voc:
boost:
1-4 khz Sprachverständlichkeit (hast du ja schon geschrieben)
100-200 Hz Volumen in der Stimme
6/10-12Khz

cut: <80Hz

So, das waren jetzt einfach mal ein paar Vorschläge, mit denen ich bei meiner Aufnahme das letzte Mal sehr gut zurechtgekommen bin.

Die TC Equalizer sind net billig, aber du kannst da equalizen, was dein Herz begehrt. *g*

Vielleicht hab ich dir ja ein wenig helfen können.

warum wird da jetzt net mein gesamtes Posting angezeigt? Hä??? ich hab mehr geschrieben....

dann schick ich es halt hiermit nach (also, ist der Schluss von meinem obigen Beitrag)

cut: unterhalb von 80Hz

So, das waren jetzt einfach mal ein paar Vorschläge, mit denen ich bei meiner Aufnahme das letzte Mal sehr gut zurechtgekommen bin.

Die TC Equalizer sind net billig, aber du kannst da equalizen, was dein Herz begehrt. *g*

Vielleicht hab ich dir ja ein wenig helfen können.

Jup mal wieder...

Unter den Grundlagenartikeln gibt es einen Beitrag zu EQs...kannst ja mal schauen...steht auch drunter was über Gitarren und Vocals...

Grüße, P.

Dankeschön für eure Tipps!

Haben (mal wieder) geholfen ;)

Gruss,
Henric