Raum akustisch verbessern

S

suira

Reaktionen
1
hallo

ich hab hier nen raum, den ich gerne mit wenig geld, stück für stück akustisch verbessern will.

das ziel ist es, mit den wenigen mitteln die gröbsten "fehler" zu beseitigen, um dort hobbymäßig eigene aufnahmen/ideen möglichst "sauber" zu mischen...

anbei ein grundriss - der raum ist an sich ca. 3,43 hoch aber es ist auf 2,90 eine 2te decke mit so büro-akustik-lochplatten zwischengezogen (dazwischen luftraum/verkabelung). an der kann ich nichts verändern.

mit REW und messmikro wurde im leeren raum eine möglichst optimale abhörposition ermittelt - wasserfall von der position anbei.

man sieht die raummoden deutlich, gegen die will ich zuerst vorgehen. ich hab hier noch ca 20m3 dämmstoff, den ich verbauen könnte. die überlegung ist, 2 eckabsorber bzw gleich die zwischenwand auch mit zu dämmen und mit rigibsplatten zu verkleiden (der raum ist groß).

da hab ich schon die erste frage: wie ermittel ich den richtigen winkel von der basstrapwand? (bild 1)
und: in wie weit würde es sinn machen, die wand noch häufiger zu "brechen" um die reflektionen zu streuen?

danke

Anhänge

• studio.png
    studio.png
    96,5 KB · Aufrufe: 90
  • raum leer an der wand.jpg
    raum leer an der wand.jpg
    91 KB · Aufrufe: 117
  • bild1.png
    bild1.png
    100,1 KB · Aufrufe: 112
Das Diagramm ist völlig falsch skaliert. Bitte die Messdatei hochladen.

was meinst du mit falsch skaliert?

Er meint die Akustikmessung - du kannst ja verschiedene Daten und Werte anzeigen lassen..

er möchte was anderes sehen - daher wie gesagt: am besten gleich komplett die Messdatei hochladen.

Von den Maßen her taugt der Raum auf jeden Fall. Da läßt sich berstimmt was ordentliches draus machen. Endlich mal jemand, der nicht nur so'ne "Besenkammer" zur Verfügung hat.

Der Raum ist echt ganz gut. Allerdings würde ich ihn von einem Profi in der Nähe planen lassen, das lohnt sich allemal.

Hallo

anbei ein grundriss - der raum ist an sich ca. 3,43 hoch

Wie gerne hätte ich so einen Raum :D

in wie weit würde es sinn machen, die wand noch häufiger zu "brechen" um die reflektionen zu streuen?

In diesem Sinne würde der Schall in verschiedenen Richtungen nach hinten abgeleitet werden.
Irgendwo würde das eine gewisse Streuung geben.

Besser würde ich es finden den Schall wie in deiner zweiten Skizze
(natürlich mit dem richtigen Winkel) nach hinten ableiten und dort einen großzügigen 1D Diffusor
platzieren.

was meinst du mit falsch skaliert?

Die Skalierung kannst du ja in REW selber bestimmen.
Dein Wasserfalldiagramm beginnt bei ~105 dB und endet bei ~ 45 dB.
das würde ja den gewünschten 60dB entsprechen.
ABER, der Pegel (Wasserfall) beginnt erst bei 90dB. Somit ist deine Range nur auf 45 dB skaliert.

Auch die zeit beträgt bei dir 1000ms

Es ist immer besser die Messdatei hoch zu laden und hier verlinken.
zum einen kann man sich alle Parameter ansehen und selber skalieren und
eventuelle Messfehler können so besser erkannt werden.

ich hab hier noch ca 20m3 dämmstoff, den ich verbauen könnte. die überlegung ist, 2 eckabsorber bzw gleich die zwischenwand auch mit zu dämmen und mit rigibsplatten zu verkleiden (

Wichtig wäre schon auch zu wissen welche Dämmung es ist.
Damit man den längsbezogenen Strömungswiderstand kennt.

Zwei Dinge möchte ich noch gesagt haben:

1.) Beim Beplanken auf "Öffnungen" denken.
Also immer zwischen den Platten einen Spalt lassen.
Der Schall muß zur Dämmung kommen ;)
Und nicht zu Große Flächen planen (ich mache es nicht mehr)

2.) Wenn du den Schall wirklich ableiten willst.
Achte wirklich darauf den richtigen Winkel zu erhalten.
Bei meinem aller ersten Versuch (nicht Dokumentiert) habe ich zu wenig
"probiert" und somit dann die Überraschung gehabt.

3.) Es hat den Anschein das du da wirklich sehr große Bassabsorber planst.
ich habe folgende Erfahrung gemacht:
Je stärker Raummoden bedämpft werden desto mehr kommen Reflektionen zum Vorschein.

In meinem Fall war es dann die Rückwand, wo durch das große Fenster keine entsprechende Absorption gemacht werden konnte und ich so ein großes Loch bei 95 Hz hatte.

lg Bert

Von den Maßen her taugt der Raum auf jeden Fall. Da läßt sich berstimmt was ordentliches draus machen. Endlich mal jemand, der nicht nur so'ne "Besenkammer" zur Verfügung hat.

allerdings ist mein budget grade mal so, um ne besenkammen auszustatten
smil451c7211b9e19.gif

anbei die datei...

die wolle ist 50kg/m3 schwer...hab heut holz und rigibs besorgt...

gruß

s.

ps: danke für eute beteiligung...

Anhänge

• ra.le. na der wand.mdat
    523,5 KB · Aufrufe: 89
1.) Beim Beplanken auf "Öffnungen" denken.
Also immer zwischen den Platten einen Spalt lassen.
Der Schall muß zur Dämmung kommen zwinker
Und nicht zu Große Flächen planen (ich mache es nicht mehr)

2.) Wenn du den Schall wirklich ableiten willst.
Achte wirklich darauf den richtigen Winkel zu erhalten.
Bei meinem aller ersten Versuch (nicht Dokumentiert) habe ich zu wenig
"probiert" und somit dann die Überraschung gehabt.

3.) Es hat den Anschein das du da wirklich sehr große Bassabsorber planst.
ich habe folgende Erfahrung gemacht:
Je stärker Raummoden bedämpft werden desto mehr kommen Reflektionen zum Vorschein.

zu1. bei 60cm rigibsweite müssten doch 1-2cm in ordnung sein...oder?

zu2. müsste mir noch nen laserpointer besorgen...
ich dachte an sowas wie im anhang (aus dem genelec guide), nur dass ich ja dann soch nach 2,80 parallele wände hab.... alles recht "flach" (ca. 24° winkel), jede wand symetrisch aber ungleich lang...?

zu3. ich kann halt nur vorne was hinstellen (nichts an der decke machen). ich hab die wolle schon drin gehabt, an die wand gestellt - die menge hat die bässe gut absorbiert nur der rest ist auch flöten gegangen...deshalb die wand.
will erstmal die wand/wolle geschichte machen, dann 2 HHR in die hinteren ecken und dann weiter schauen...

wie gesagt, alles low level... würdest du das kleiner plannen?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-06-23 um 20.12.50.png
    Bildschirmfoto 2015-06-23 um 20.12.50.png
    31,4 KB · Aufrufe: 104
Ich weiß nicht, ob Du Dir die Sache zu komplizirt machst, gerade auch wegen des geringen Budgets.
Ich würde da erst mal so anfangen:
Abhörposition mit Blick zum Fenster (also andersrum als Du gerade planst), damit die Tür nicht so stört (wegen Symmetrie); Bassfallen in die 4 Ecken des Raums und links rechts und oberhalb Deines Abhörplatzes Breitbandabsorber an den Reflektionspunkten. Das könnte ja möglicherweise erstmal schon ausreichend sein. Mußt Du natürlich nachmessen. die Rigipsplatten wären dann vielleicht gar nicht nötig und könnten budgetfreundlich wieder verkauft werden.
Aber da ich nicht der Raumakustik-Oberexperte bin, warte erst mal ab, was die Experten hier dazu sagen. Nicht daß ich Dir hier totalen Quatsch erzähle.
Also bitte an die Experten: korrigiert mich wenn das hier geschriebene Unsinn (oder Halbwissen) ist. Dann kann ich dadurch gleich selbst noch was dazu lernen. :)

die tür ist symetrisch bzw fast plan mit der wand (man konne das nicht anders mit dem program zeichnen-sorry).
das fenster ist ehe das problem - es hat ne tiefe von 45 cm. deshalb hab ich es bis auf den oberen teil (um die kleinen fenster noch kippen zu können) "eben" mit der wand gemacht und mit wolle ausgestopft... die abhörposition/richtung ist schon gut so...

Es ging mir weniger darum, ob die Tür fast plan mit der Wand ist, die Tür ist aus einem anderen Material alsdie Wand. Symmetrisch wäre die Angelegenheit, wenn sich an der ggegenüberliegenden Wand gegenüber der Tür eine weitere Tür befände. So meinte ich das.

moin

so, nach ner kleinen baupause die neue messung.

waterfallmäßig gehts in die richtige richtung...die raummoden sind gut gedrückt worden, musikhören in dem raum mach jetzt schon spaß - in den ecken hat man überhaupt kein dröhnen mehr und man hat einen ausgewogenen bass im ganzen raum.

man sieht allerdings deutlich den sbir effekt oder???

- wie kann ich den noch bekämpfen, ausser monitore hin und her schieben?

in der genelec-anleitung steht, 'indem man hinter den LS mit zb mineralwolle dämmt' - das hab ich ja jetzt gemacht - und dadurch, dass die frontwand ja zu ist (in etwa wie auf bild 3 eröffnungpost) kann ich ja nicht näher als ca. 80 cm an die tatsächliche wand ran...was sowieso keine lösung wäre, da an der wand es nicht besser ist, wie die messung zeigt...die senke rutscht nur hoch auf ca. 180 hz....

danke für euer feedback...

Anhänge

• forum14.07.15.mdat
    487 KB · Aufrufe: 146
Hab jetzt in die letzte Messung nicht reingesehen, aber in die aktuelle und die sieht noch nicht so geil aus:

spectoom6blcjkpe.png

Geb dir aber Recht, dass der Bassbereich schon ganz gut gezähmt ist.
Das was du bei 46 Hz siehst kannst du aufstellungsbedingt sicher noch beheben.
Ich persönlich würde noch mehr Steinwolle reinpacken, weil es immer noch ein paar Frequenzen gibt, auf denen du mehr als 300ms hast und das auch im Bassbereich. Außerdem sieht man, dass im Mittenbereich (den Hochtonbereich hast du ja nicht gemessen) noch einigen Nachhall hast - also musst du nichtmal beplanken.

Und vergiss die Genelec-Anleitung - die ist nur eine gaaaanz grobe Richtlinie für Leute, die sich eigentlich nicht mit der Materie auseinandersetzen wollen. Du misst und bist damit schon 100x genauer als alles was in der Anleitung steht.

es geht momentan nur um den bass...deshalb auch die begränzte messung... ;)

Wie schon geschrieben ist der Hochton dennoch nicht unwichtig, da er die Sinnhaftigkeit vorgeschlagener Lösung für die Bassbehandlung über den Haufen werfen kann. Stichwort Beplankung.

... Außerdem sieht man, dass im Mittenbereich (den Hochtonbereich hast du ja nicht gemessen) noch einigen Nachhall hast - also musst du nichtmal beplanken.
...

der nachhall ist noch da, weil beplankt wurde ;)

Ja die Frage ist halt, ob das so ne schlaue Entscheidung war...

Es kann natürlich sein, dass du mit den ER Absorbern alles wegbekommst, aber wenn nicht, muss die Beplankung wieder runter.

ja, das kann man alles wieder ändern...ich bau ehe nochmal um...hab heute verschiedene positionen ausprobiert, um den sbir zu bekämpfen...ich muß mit den LS direkt an die wand...

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben