Rasterpunkt bei Audio-events

• Ersteller hghoyer
  • Erstellt am
H

hghoyer

Reaktionen
0
Hallo,

jedesmal, wenn ich ein Audiofile in Cubase Studio 5 aufnehme, befindet sich der Rasterpunkt nicht ganz links am Event-Rand, sondern immer etwas nach rechts verschoben, irgendwo im Audio-Event...

Wenn ich das Event dann an der Linken Grenze auf einer definierten Zählzeit schieben möchte, rastet es halt auch eben am Rasterpunkt ein.

Wie kann ich das abstellen?

Gruß hans

Dann verstell halt mal die Quantisierung.

Kann auch an dem Aufnahmepuffer liegen. Unter Programmeinstellungen -> Aufnahme kannste das ändern. Quasi der PC speichert automatisch alle 4 Sekunden vor dem Drücken des Aufnahmeknopfes.

Cubase erzeugt diese Rasterpunke selbstständig.
Ich glaube das kann man nicht abdrehen.

Ich habe Cubase 4.
Dort kann man im Sampleeditor bei Definitions den Rasterpunkt auflösen.
Dann ist er weg.

Alternativ dazu kannst du das Audioevent in einen Part umwandeln.

Menü: Audio - Events in Parts umwandeln

Dann gelten die Begrenzungen des Parts und nicht mehr der Rasterpunkt als Referenz.
Und du kannst den Befehl wieder umdrehen und hast wieder deinen Rasterpunkt falls gewünscht.

Danke erstmal für die Antworten!!

@ RefinedRough: Warum sollte ich die Wualtisierung verstellen? Diese brauche ich doch, wenn ich mit Midi und Audio zusammen innerhalb eines Projektes arbeite... Und wie sollte ich die Quantisirung denn umstellen?

@Fluffi_III: Der Aufanhmepuffe bezieht sich auf den Clip, jedoch nicht auf das Event. Wenn ich 1 sek. Aufnahmepuffe aktiviert habe, so kann ich das Event nachträglich um die eingestellte Zeit nach links aufziehen. Das hat jedoch nichts mit dem Rasterpunkt zu tun.

Den Rasterpunkt aufzulösen oder mit "Events in Parts umwandeln" ist auch keine Lösung... Das muss einfacher gehen!!

Ist das Problem unabhängig davon, ab welcher Zählzeit du aufnimmst?
Wenn ich beispielsweise auf der 1 eines Taktes anfange aufzunehmen, dann hab ich den Rasterpunkt und den Eventanfang beide auf der 1.
Logisch fände ich es nur, wenn du z.B. bei der 4 reingehst und der Rasterpunkt automatisch auf einer 1 gesetzt wird.

Den Rasterpunkt aufzulösen oder mit "Events in Parts umwandeln" ist auch keine Lösung... Das muss einfacher gehen!!

Noch einfacher?

Leg' dir halt die Befehle auf Shortcuts, sofern das in dieser Cubase Version geht.
Oder bau' dir ein Macro.

Wo sind wir denn hier?

Die Funktion hat einen Sinn und auch der Rasterpunkt hat einen Sinn!!

Was ist das denn hier bitte wieder für eine Diskussion? Es sit doch keine Lösung, wenn man Events in Parts umwandelt.... Da hat man dann andere PRobleme, nämlich, dass ich beim Öffnen des Sample-Editors erst über den PArt-Editor in den Sample-Editor gelage...
(Nur ein Beispiel!) Wo bleibt hier die Logik? Ein Rasterpunkt hat eine Funktion!! und dieser befindet sich normalerweise immer zum Regionbeginn!! Und bei mir ist das eben nicht so!! Also muss man dieses Problem an seiner Ursache lösen und nicht mit polnischen BEHELFSLÖSUNGEN daran gehen... Und solche Kommentare wie "noch einfacher..." die kann man sich ebenfalls schenken!! Dieses Forum besteht zu 90% aus abfallantworten, die überflüssig sind!!

Sorry für diese Ausführung, aber das musste einfach mal raus!!

Sorry für diese Ausführung, aber das musste einfach mal raus!!

Schön dass es jetzt raus ist.

Du hast glaube ich, ausreichend qualifizierte und freundliche Antworten erhalten, welche du mit Rufezeichenschreibweise, Großschrift und Befehlsstil kommentierst.
Thank you for nothing...

Ich glaube so wirst du die Problematik deiner Rasterpunkte nicht greifen können.
Wenn du es bändigen kannst, gib es doch bitte hier im Thread bekannt.
Ich bin gespannt wie es denn sonst geht.
Mich hat diese Problematik auch genervt, vor allem bei cutten und sehr vielen Schnitten und ich habe mir mein Cubase so eingestellt, dass mir die Rasterpunkte nicht ins Gehege kommen.

Ich bin draußen...

Schön, dass du auf die ernstgemeitne Gegenfrage noch antworten konntest
smil451d632849b7b.gif

Ich wünsche dir noch viel Freude bei der Problemlösung
smil451d632849b7b.gif