Sorry, haben überraschend Besuch bekommen, deshalb mit Verzögerung...
@Bassmacher @SouthsideB
Eure Versionen ähneln sich ein bisschen. Bevor ich sage, was mir im Detail aufgefallen ist will ich vorausschicken, dass es mit Euren letzten Mixen wirklich vorangeht, weil die schon viel emotionaler sind. Also mal völlig unabhängig von jeder Kritik: es geht in die Richtung, wie ich will - nämlich mitreißend & leidenschaftlich zu sein
durch die richtige Betonung des Arrangements.
Trotzdem ist das erst auf dem Weg und immer noch nicht das Ziel.
@Bassmacher
Version 1 & 2 unterscheiden sich nur wenig, deshalb gehe ich gleich mal auf beide ein. Insgesamt schien mir Version 2 etwas breiter.
Gefällt mir etwas besser. Gitarren sind deutlich lauter geworden. Gut. Bass nun aber zu leise. Außerdem hast Du der Stimme bestimmte Frequenzen weggenommen, so dass es teilweise klingt, als hätte ich eine Klammer in der Nase. Besonders s- und z-laute am Wortende klingen deshalb oft eher nach f-Lauten. Bei den Gitarren müsste man aber noch einmal ins Detail gehen -> Erklärung siehe unten.
Zu Deiner Kritik:
Starker Raum, Rauschen, Knackser, Schmatzer, Sibilanten auf den Spuren. Spuren nicht gesäubert.
Stimmt alles.
Wo ich etwas ändern hätte können ist, die Spuren zu säubern. Der Raum (mein Zimmer) ist leider, wie er ist. Ich habe schon einiges versucht, um ohne große Investitionen ein bisschen was wegzunehmen (In einen ausgestopften Schrank hineingesungen, Türen seitlich aufgeklappt und mit Decken behangen, Fenster zugehängt etc.) Wenn ich aber so ein Lied wie dieses einsinge, wo ich beim Singen fast Theater spielen muss, um den Ausdruck hinzubekommen, fällt mir das leichter, wenn ich das Kondensator-Mikro in der Hand halte wie ein dynamisches. Dann fällt leider der Poppschutz weg.
Das Rauschen ist bestimmt das Bändchen-Mikro oder der Gitarren-Verstärker oder die Heizung. Unter mir in der Wohnung toben oft drei Kinder herum (sind meine...). Ich nehme auch ohne Noisegate auf, um manche Kleinigkeiten nicht zu verlieren. Ärgerlich, wenn einem irgendwann auf der CD auffällt, dass das Gate einen Anlaut abgeschnitten hat. Kurzum: Du hast Recht, die Spuren sind nicht das Beste Material zu Arbeiten. Aber andere habe ich nicht.
Arrangement ergibt für mich keinen Sinn,(...) Das macht das Mixen sehr schwierig.
Das ist klar. Wenn einem das Arrangement keinen Sinn ergibt, ist das ziemlich ungünstig fürs Mischen. Ich merke ja auch, dass Du und auch SouthsideB genau die Dinge jetzt angepackt habt, die ich im letzten ausführlichen Post ein bisschen im Detail beschrieben hatte. Im Endeffekt müsste ich wahrscheinlich zu jeder Spur (oder Instrumentengruppe) genau sagen, wie sie sich wann verhalten soll...
Die Frage ist, ob jemand so viel Geduld aufbringen kann. Ohne Lautstärke- und Panorama-Automation geht es aber wahrscheinlich nicht.
(Ich hätte das erst selbst nicht gedacht, weil die 23 Spuren ja eigentlich nur etwa 10 sind. Der Rest (BackVox & DecorGits) sind ja viele gleiche, die irgendwo miteinander verschmelzen. Ich dachte ehrlich, das wird ganz einfach zu mischen. Aber offenbar ist es doch nicht so ohne.)
Kannst Du mir mal beschreiben, wie Du vorgehst - also welche Schritte Du der Reihe nach unternimmst?
@SouthsideB
Was mir sehr gut gefällt ist, dass Du die Hauptgitarre in stereo kommen lässt. Damit wird in der Mitte Platz für die Stimme und den Bass, der sich dann auch gleich schön ausbreitet. Allerdings kommen sich die Bässe der tiefen BackVox mit dem Bass ins Gehege und es ergibt an diesen Stellen einen Brei aus dröhnenden Frequenzen.
Du hast auch gut die Hinweise eingebaut (dreckige Gitarre auf Schmutz usw.), die ich weiter vorn gegeben hatte.
Alles in allem ist das mMn bis jetzt die leidenschaftlichste Version.
Ich vermute aber mal, Dir geht es noch ähnlich wie Bassmacher, dass das Arrangement immer noch viele Fragen aufwirft. Deshalb wirkt der Mix für mich noch unaufgeräumt, wie ein unfertiger Entwurf.
Falls Ihr noch Böcke habt, das Stück mit mir zusammen zu mischen, sich gemeinsam zu einem Ergebnis durchzuwühlen, dann...:
ich habe das schon fertig im Kopf und weiß, dass es zu mischen geht.
Zusammen könnte man es hinbekommen.
Aber das wäre nichts für mal schnell inner halben Stunde oder so.