Raskolnikow

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
..auch mit einer angemessenen Menge Gerstensaft kann man sich hier im Detail verlieren.

 
@Bassmacher & @SouthsideB

Ich schreib Euch morgen (also heute...).

Grüße
 
Sorry, haben überraschend Besuch bekommen, deshalb mit Verzögerung...

@Bassmacher @SouthsideB

Eure Versionen ähneln sich ein bisschen. Bevor ich sage, was mir im Detail aufgefallen ist will ich vorausschicken, dass es mit Euren letzten Mixen wirklich vorangeht, weil die schon viel emotionaler sind. Also mal völlig unabhängig von jeder Kritik: es geht in die Richtung, wie ich will - nämlich mitreißend & leidenschaftlich zu sein durch die richtige Betonung des Arrangements. :right: Trotzdem ist das erst auf dem Weg und immer noch nicht das Ziel.

@Bassmacher

Version 1 & 2 unterscheiden sich nur wenig, deshalb gehe ich gleich mal auf beide ein. Insgesamt schien mir Version 2 etwas breiter.
Gefällt mir etwas besser. Gitarren sind deutlich lauter geworden. Gut. Bass nun aber zu leise. Außerdem hast Du der Stimme bestimmte Frequenzen weggenommen, so dass es teilweise klingt, als hätte ich eine Klammer in der Nase. Besonders s- und z-laute am Wortende klingen deshalb oft eher nach f-Lauten. Bei den Gitarren müsste man aber noch einmal ins Detail gehen -> Erklärung siehe unten.

Zu Deiner Kritik:
Starker Raum, Rauschen, Knackser, Schmatzer, Sibilanten auf den Spuren. Spuren nicht gesäubert.
Stimmt alles.
Wo ich etwas ändern hätte können ist, die Spuren zu säubern. Der Raum (mein Zimmer) ist leider, wie er ist. Ich habe schon einiges versucht, um ohne große Investitionen ein bisschen was wegzunehmen (In einen ausgestopften Schrank hineingesungen, Türen seitlich aufgeklappt und mit Decken behangen, Fenster zugehängt etc.) Wenn ich aber so ein Lied wie dieses einsinge, wo ich beim Singen fast Theater spielen muss, um den Ausdruck hinzubekommen, fällt mir das leichter, wenn ich das Kondensator-Mikro in der Hand halte wie ein dynamisches. Dann fällt leider der Poppschutz weg.
Das Rauschen ist bestimmt das Bändchen-Mikro oder der Gitarren-Verstärker oder die Heizung. Unter mir in der Wohnung toben oft drei Kinder herum (sind meine...). Ich nehme auch ohne Noisegate auf, um manche Kleinigkeiten nicht zu verlieren. Ärgerlich, wenn einem irgendwann auf der CD auffällt, dass das Gate einen Anlaut abgeschnitten hat. Kurzum: Du hast Recht, die Spuren sind nicht das Beste Material zu Arbeiten. Aber andere habe ich nicht.

Arrangement ergibt für mich keinen Sinn,(...) Das macht das Mixen sehr schwierig.
Das ist klar. Wenn einem das Arrangement keinen Sinn ergibt, ist das ziemlich ungünstig fürs Mischen. Ich merke ja auch, dass Du und auch SouthsideB genau die Dinge jetzt angepackt habt, die ich im letzten ausführlichen Post ein bisschen im Detail beschrieben hatte. Im Endeffekt müsste ich wahrscheinlich zu jeder Spur (oder Instrumentengruppe) genau sagen, wie sie sich wann verhalten soll...
Die Frage ist, ob jemand so viel Geduld aufbringen kann. Ohne Lautstärke- und Panorama-Automation geht es aber wahrscheinlich nicht.

(Ich hätte das erst selbst nicht gedacht, weil die 23 Spuren ja eigentlich nur etwa 10 sind. Der Rest (BackVox & DecorGits) sind ja viele gleiche, die irgendwo miteinander verschmelzen. Ich dachte ehrlich, das wird ganz einfach zu mischen. Aber offenbar ist es doch nicht so ohne.)

Kannst Du mir mal beschreiben, wie Du vorgehst - also welche Schritte Du der Reihe nach unternimmst?


@SouthsideB

Was mir sehr gut gefällt ist, dass Du die Hauptgitarre in stereo kommen lässt. Damit wird in der Mitte Platz für die Stimme und den Bass, der sich dann auch gleich schön ausbreitet. Allerdings kommen sich die Bässe der tiefen BackVox mit dem Bass ins Gehege und es ergibt an diesen Stellen einen Brei aus dröhnenden Frequenzen.
Du hast auch gut die Hinweise eingebaut (dreckige Gitarre auf Schmutz usw.), die ich weiter vorn gegeben hatte.
Alles in allem ist das mMn bis jetzt die leidenschaftlichste Version.

Ich vermute aber mal, Dir geht es noch ähnlich wie Bassmacher, dass das Arrangement immer noch viele Fragen aufwirft. Deshalb wirkt der Mix für mich noch unaufgeräumt, wie ein unfertiger Entwurf.



Falls Ihr noch Böcke habt, das Stück mit mir zusammen zu mischen, sich gemeinsam zu einem Ergebnis durchzuwühlen, dann...:

ich habe das schon fertig im Kopf und weiß, dass es zu mischen geht.
Zusammen könnte man es hinbekommen.
Aber das wäre nichts für mal schnell inner halben Stunde oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
..ich werde mal etwas weiter schrauben. Bei mir dauert das nur immer etwas länger - ich gehöre leider auch nicht zu denen, die das hier in ner halben Stunde schaffen. Deine "Hinweise" hatte ich in meiner Version noch gar nicht eingebaut. Alles was danach klingen sollte, ist eher Zufall :-D
 
Ich fange heute mal an. Höre mir die Mixe der anderen nicht an, möchte mich nicht beeinflussen lassen. Habe mir extra ein Faderport besorgt
 
Ich fange heute mal an. Höre mir die Mixe der anderen nicht an, möchte mich nicht beeinflussen lassen. Habe mir extra ein Faderport besorgt
:right:
Vom Grundsound her nicht so aggressiv und schön das Schunkelthema am Ende herausarbeiten.
 
Ich habe mal wieder das Buch rausgekramt. Es ist immer noch so zaeh, wie ich es in Erinnerung hatte. Aber die Stimmung ist gut eingefangen. Etwas Irrsinn und Phlegmatik.
 
..da ist das Ding. Hab hier versucht einiges umzusetzen - und zusätzlich auch etwas "Theatralik" in der Breite.

 
@SouthsideB

Da gibt es bis 2/3 von den Lautstärken und dem Panning wenig auszusetzen.
:right:
Deshalb kann man sich dort nun anderen Aspekten zuwenden.
Es hat auf der Stimme zuviel Hall und ist insgesamt, aber v.a. auf der Stimme überkomprimiert. Merkt man daran, dass in den ruhigen Stellen sofort ganz extrem das Rauschen und ein Grundbrummen hochgezogen wird.

Gut gefällt mir der Teil 2:06 - 2:27.

Danach aber, wenn die tiefen Männerstimmen einsetzen, fällt es auseinander.


Vielleicht mal eine allgemeine Anmerkung.
Von den 23 Spuren sind 13 Spuren Stimmen.
10 von diesen 13 Spuren wiederum sind tiefe Chorstimmen.

Die tiefen Chöre haben also schon vom reinen Anteil her eine ziemliche Bedeutung und sollten auch so herausgebracht werden. Ansonsten hätte ich nur 2 oder 4 Stimmen aufgenommen. Ich habe sie auch extra nicht - was ich sonst mit vielstimmigem Gesang meistens mache - auf wenige Spuren oder gar nur zwei Stereospuren zusammen gemischt, weil mir aufgefallen ist, dass dann der offene Charakter verloren geht. Den wollte ich diesmal aber behalten.

Das Gesprochene am Ende muss von der Lautstärke und vom Klang her der Hauptstimme entsprechen. Es ist eigentlich die Hauptstimme, dummerweise auf einer anderen Spur, weil auf der Spur der Hauptstimme schon etwas drauf war. Aber das, was dann dort drauf ist, ist Nebenstimme. Die Nummer 1 am Ende muss das Gesprochene sein.
 
Ich habe mal wieder das Buch rausgekramt. Es ist immer noch so zaeh, wie ich es in Erinnerung hatte. Aber die Stimmung ist gut eingefangen. Etwas Irrsinn und Phlegmatik.
Wenn Du mal die ersten hundert Seiten durchgehalten hast - ungefähr bis dahin, wo er die zwei Alten ermordet - dann läuft's.

Ich habe das Ding schon bestimmt ... ach, weiß gar nicht mehr, wie oft gelesen. Immer wieder faszinierend.
 
Sehr geil, vorallem deine Stimme, sehr authentisch. Dein eigener Mix gefällt mir bisher am besten.
 
Sehr geil, vorallem deine Stimme, sehr authentisch. Dein eigener Mix gefällt mir bisher am besten.
Danke. Leider ist das kein Mix. Es sind die blanken Originalspuren, nur in der Laustärke und im Panorama eingerichtet.
Null Kompressor, null Hall, Null gar nix...

Aber so, wie das alles klar zu hören ist, will ich es am Ende auch bei einem richtigen Mix hören.
 
Umso besser, Hauptsache es bleibt schön trocken. Was für ein Mic hast du benutzt wenn ich fragen darf?
 
Brauner Phantera für den Gesang und ein Royer Bändchen für Bass und Gitarren.
 
Ich habe mal die Hauptstimme sauber gemacht. War mir gar nicht aufgefallen, dass die so beschissen ist. Ich stelle Euch mal den Link zu dieser Spur rein. Mal sehen, wie dann die Mixe klingen, wenn ein Großteil von dem ganzen Schmutz weg ist.

Auch dann erst würde ich was zu Deinem Mix sagen, AWF, denn der Schmutz, den der Komp sofort hochzieht ... das hält man echt nur schwer aus. Bisher wabert und schaukelt es ganz gut. Dass Du die Hauptgitarre dunkler und bassiger gemacht hast gefällt mir; das habe ich mich schon länger mal von jemandem gewünscht.
 
Sorry, dass es so lange gedauert hat. Keine Zeit gehabt ...



Hab jetzt mal nur die Spuren bearbeitet, ohne viel Automation.
Da es ja vor allem wegen dem Chor sehr russisch klingt und man die Russen mit großen prächtigen Hallen verbindet, habe ich dementsprechend nicht mit Hall gespart.

So, jetzt geh ich erstmal was futtern. :green:

Gruß
Marv
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe doch Pelmeni. ^^ Gute Mixe von AWF und Dir, finde ich.
 
Miracoli :egypt:

Thanks, dude!
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
17K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben