Also als ich dein Beispiel gehört habe, habe ich gemerkt, dass du den einen Teil etwas detuned hast. Das Problem an dem Beispiel ist doch, dass das Piano dem Bass in dem tiefen Frequenzbereich überhaupt nicht relevant in die Quere kommt.
Wenn ich jetzt irgendeinen Piaonoton einzeln spiele, und der ist nicht genau auf eine Note gestimmt, sondern irgendwie detuned, dann fällt mir das alleinstehend auch eher nicht auf, ein einzelner Ton kann auch garnicht dissonant sein, er braucht schon ein Gefüge, in dem er dissonant auftritt. Nur im Bandkontext mit anderen Tönen auf der gleichen Frequenzlage würde mir das dann aber schon auffallen, angenommen du greifst auf einem Piano irgendeine Oktave, und ein Ton ist detuned, dann stellt sich auch diese bekannte, einheitliche Oktavschwingung nicht ein, etwa so, wie wenn man C#2 und C3 greift (Edit: Ich meine natürlich beide Cs
). Und das liegt nicht nur an den reicheren Obertönen, im Bassbereich ist das "Flattern" genauso markant, weil dort die Wellenlänge länger ist und eine Wellenperiode länger dauert, da kann man sogar die einzelnen Wellenperioden flattern hören.
Das bessere Beispiel ist wohl eher das, was ich angehängt habe. Es sind 2 Sinewaves, die im ersten und letzten Takt auf dem gleichen C laufen, und mittendrin um einen Halbton versetzt werden. Genau so würde eine Kick mit Decay und ein Bass interferieren. Und genau da hört man dieses Flattern auch ohne Obertöne ganz deutlich, weil sie direkt im Frequenzbereich konkurrieren. Das Flattern würde bei einer kürzeren Kick natürlich kürzer aufreten, aber wenn die Kick Fundament haben soll und nicht gerade supertight ist, dann schwingt sie eben auch im Subbereich, genau wie in dem Beispiel. Wie gesagt, du hast recht bei supertighten Kicks, da kann sich die Decay Phase so gut wie nicht einstellen, aber nicht bei Kicks mit Bauch und Decay.