Rapper aufnehmen?

Gooz

Gooz

Reaktionen
44
hi. muss morgen einen rapper aufnehmen und muss zugeben ich habe noch NIE irgendjemanden aufgenommen. weder rapper noch sänger.

wie genau gehe ich am besten vor. das aussteuern am anfang... wie mach ich das?
arbeite mit cubase 5. interface ist focusrite saffire.

am interface sind drei kleine leuchten (-20, -6 und O/L). muss ich einfach so laut drehen das -6 nur an den lautesten stellen aufleuchtet oder wie gehe ich da vor?

was ist sonst noch wichtig bei der aufnahme?

Edit: und wieviele spuren sollte ich aufnehmen? zwei leadspuren. und zwei spuren auf denen die reime gedoppelt werden?

und wieviele spuren für den refrain?

Edit 2: ich habe leider nicht die bpm von dem beat der verwendet wird. wie finde ich denn die ganz genaue bpm zahl raus, damit ich refrain ohne weiteres kopieren kann?

Edit 3: ok das mit dem bpm mahen wohl einfach so wie ich es auch bei einem zurechtgeschnittenen sample mache... blöde frage

am interface sind drei kleine leuchten (-20, -6 und O/L

Ich schmeiße mal die Glaskugel an:

Deiner obigen Schilderung entnehme ich das Du offensichtlich das Saffire6 USB besitzt ;-)

Richtig? - Richtig.

Damit lässt sich für den Sänger nur bedingt ein ordentlicher Kopfhörermix machen.

O/L sollte selbstverständlich nicht leuchten - sonst => Tonne.
Lauteste Stelle der Gesangs-Performance zum Einpegeln als Referenz nehmen.
D.h. der Rapper sollte sich an einer Stelle wie etwa "Guck auf die Breitling am mein'm Handgelenk..."
wirklich voll reinhängen.

- Brauchbares Kondensator-Mikrofon.
- evtl. Mic-Preamp, da das Saffire m.M.n. zu schwach auf der Brust ist.
- Poppschutz
- Kopfhörer für den Rapper
a) im selben Raum - geschlossen (Sonst hast Du die Guidespur mit drauf)
b) im Nebenraum - halboffen, für den Sänger besser da er sich selbst hören kann.

- Keine Micscreens oder sonstigen Schaumstoff-Schund, Eierpappen & Co.
=> besser Stellwände um den Sänger aufbauen. Die Wände befinden sich dabei rechts/links und hinter dem Sänger. Mikrofon zeigt in den Raum. Nicht umgekehrt - Sprich in die Ecke reinsingen.

hi. muss morgen einen rapper aufnehmen und muss zugeben ich habe noch NIE irgendjemanden aufgenommen. weder rapper noch sänger.

wie genau gehe ich am besten vor. das aussteuern am anfang... wie mach ich das?
arbeite mit cubase 5. interface ist focusrite saffire.

Da bist Du aber mit der Fragestellung frueh dran... ;)

am interface sind drei kleine leuchten (-20, -6 und O/L). muss ich einfach so laut drehen das -6 nur an den lautesten stellen aufleuchtet oder wie gehe ich da vor?

Ja, das sollte so tun, probiers doch einfach mal mit Deiner Stimme aus. Ich gehe davon aus, dass Du mit 24 Bit aufnimmst und entsprechend Headroom hast. Insofern generell lieber mehr Luft nach oben lassen, als zu heiss auspegeln und Clippings riskieren.

1.) Die Performance vor dem Mikrofon...
2.) Ein Cuemix fuer den KH, auf dem sich der Rapper zusammen mit dem Playback hoert

Edit: und wieviele spuren sollte ich aufnehmen? zwei leadspuren. und zwei spuren auf denen die reime gedoppelt werden?

Kommt darauf an, wie exakt der Typ vor dem Mikrofon doppeln kann. Ich wuerde generell eher nur eine Leadspur aufnehmen und im Refrain ggf. noch zwei Dopplungen, die Du dann unauffaellig zum anfetten dazufahren kannst. Wenn die Dopplungen aber unsauber und als separate Stimmen zu hoeren sind, wuerde ich lieber darauf verzichten...

@lacunaflow die videos haben mir jetzt nicht wirklich bei meinen fragen geholfen, aber trotzdem danke.

also das mit dem aussteuern passt schon so wie ich gemeint habe? ( also das das -6 Lämpchen nur manchmal an den lautesten stellen leuchtet und sonst leuchtet das -20 lämpchen während der aufnahme)
In Cubase bleibt der Fader der Spur einfach auf 0,00 oder?

Meint ihr ein Preamp ist unbedingt notwendig oder tuts mein Focusrite Saffire auch?

Das Saffire sollte erstmal ausreichen... Veränderungen bzw. Verbesserungen am Raum oder Mikrofon (Erfahrung im Umgang mit dem Equipment und der Bearbeitung/Mix nicht zu vergessen) beeinflussen den Klang weit mehr als etwaige Preamps.

Wenn da schon ein gewisser Level erreicht ist kann man sich überlegen die restliche Signalkette zu optimieren, dann reden wir aber auch über entsprechende Investitionen ;)

Noch eine blöde Frage: Singt man eigentlich in die Seite ein auf der T-Bone steht oder auf die andere? Gebrauchsanweisung habe ich keine, da ich es auf Ebay gekauft habe.

die zu besprechende Seite ist bei den Mikrofonen immer besonders gekennzeichnet. I.d.R. ist das auch die Seite mit dem Firmenlogo. Ausserdem kannst Du das Handbuch auf der Thomann Seite runterladen selbst ist der Mann ;)

Ansonsten ... ich habe historisch auch noch eines. Aber das ist beileibe kein schlechtes Mikro für das Geld.

ich bilde mir ein die andere seite klingt besser. aber ich kann mir so einiges einbilden. ich werde mal das handbuch laden

Wo finde ich denn das handbuch?

ich bilde mir ein die andere seite klingt besser.

Räumlicher? ;)

Lauf doch einfach einmal im Kreis um das Ding herum und schau dir die Pegel an; dann solltest du es eigentlich gleich wissen.

Also Leute im Ernst! Es klingt für mich einfach besser wenn die Schrift auf der Rückseite ist?? Sicher das die nach vorne muss?

Man sollte meinen die Schrift gehört nach vorne, aber ich glaube in dem Fall wohl eher nicht

Oh je, was hörst Du? Das ist ein Mikrofon mit einer Niere. Das sieht Du ja auch an der Vorderseite mit der Schrift. Das ist sogar ein Zeichen.

Ein Zeichen dafür das die Schrift vorne sein muss? Das kann doch nicht sein?! Es hört sich andersrum viel lauter und klarer an!

Montagsprodukt und Kapsel falsch rum eingebaut?

Hat hier irgendjemand das Sct 700? das kann doch echt nicht sein.