Rappen...Talentsache??

• Ersteller MC_Switchblade
  • Erstellt am
MC_Switchblade

MC_Switchblade

Reaktionen
0
peace!!!
ma so ne frage...hört sich vielleicht en bissel komisch an aber naja!!
ist zum rappen eigendlich auch viel talent nötig???oder kann man auch durch vieles üben gut werden????spielt auch das alter ne rolle??werden die texte besser(also mehr sinn oder so) wenn man älter wird???bin erst 14!!schreibt einfach mal was ihr so zu dem thema denkt!!!!danke schon im voraus!!!!!
p€@ce

1) talent is immer von vorteil
2) durch viel üben kann man zwar mangelndes talent kaschieren... besser aber talent und viel üben
3) das alter spielt eine untergeordnete rolle, früh zu beginnen ist aber nie schlecht...l
4) das liegt an dir ob die texte besser werden, nicht am alter... wenn du nix erlebst bzw. dich nicht weiterbildest bzw. nix zu erzählen hast werden die texte auch nicht "besser" werden.

das gilt hier nicht nur für rap und auch nicht nur für gesang.

lg
flox

Hmh ich würde sagen dass sowohl Rappen als auch Texte schreiben mit der Zeit besser wird, Talent ist natürlich gut, aber wenn man viel übt und an sich feilt....

Denke das alter ist dabei bedingt wichtig, wobei das Alter natürlich im gewissen Sinne auch mit deiner Erfahrung und deinen Einstellungen zusammenhängt, die entwickeln sich ja weiter,insofern würde ich schon sagen dass das Alter eine Rolle spielt - aber das beste is wahrscheinlich früh anzufangen.. Keine Ahnung einfach auf dich zukommen lassen.

Denke Texte schreiben wird einfach mit Übung besser..ein "guter text" is sowieso ein dehnbarer begriff meiner Meinung nach, wichtig sind bei Rap eben zum Beispiel die Reime, die können eben gut oder einfach sein.. Der Inhalt den du in den Reimen verpackst ist da eher eine subjektive sache, denke ich.. Und bessere Reime kriegt man sicherlich hin, wenn man viel Texte schreibt,.

Keine Ahnung nur meine Gedanken, wenns Mist war einfach ignorieren :)

So long, Obiwahn

moin.

also ich denke das die übung schon sehr wichtig ist, aber das das talent im endeffekt der ausschlaggebende punkt ist, welcher entscheidet, ob man im endeffekt gut genug ist, um aus der masse herauszustechen. wow, welch seltsame satzkonstruktion. :-o ich hoff ihr könnt mir folgen.

was das alter betrifft, ist glaub ich jedes jährchen das du auf dem buckel hast (zumindest ein bisschen) hilfreich, weil du mehr erfahrungen gesammelt hast und einfach reifer wirst. ich muss dazu sagen das ich früher selbst mal gerappt und hiphop gemacht hab, und das so über einen zeitraum von so ca 2 jahren.
Wenn ich jetzt die texte, die ich am anfang geschrieben hab mit den letzten vergleich läufts mir kalt den buckel runter... da liegen welten dazwischen! und nicht nur wegen der übung, sondern auch weil die thematiken viel ernsthafter wurden.
keep it real,
bodo.

moin,
talent ist auf jeden fall die beste voraussetzung, irgend einmal richtig gut zu werden.
die zweite voraussetzung ist allerdings geduld zu haben. musik (auch rappen) lernt man nicht über nacht!
als dritte sache kommt dann noch der wille dazu. es ist nicht immer leicht sich im proberaum einzuschließen und zu üben, wenn andere leute zur gleichen zeit auf geilen partys abhängen und ihren spass haben.
leider werden die letzten beiden punkte oft vernachlässigt. dazu kann ich nur sagen: "wenn ihr keine zeit und nicht den nötigen ehrgeiz habt nutzt das größte talent nichts, lernt dann besser einen anständigen beruf" ;-)

Wenn man älter (=reifer?) wird hört man auf zwei Mal in einem Text solche prolligen Klischeeausdrücke wie "Peace" zu verwenden und die dann auch noch mit € @ $ zu schreiben!

Naja, Talent ist sicher wichtig, das Alter auch, wegen den Erfahrungen. Wir entwickeln uns aber unterschiedlich. Manche denken mit 16Jahren wie ich mit 20, andere mit 20 wie ich mit 16.
Wichtig ist bei Rap, was viele nicht merken, die Stimme. Nicht nur bei Gesang zählt es eine gute Stimme zu haben. Bei Rap ist das genauso wichtig.
Wenn die Stimme nicht passt, die Texte aber gut sind, kann man immer noch Texte für Songs, oder auch Gedichte schreiben, und diese von anderen vortragen lassen.

gruß

Hi mc switchblade,

Ich denke vor allem auch, dass es wichtig ist, Musik um der Musik willen zu machen. Bei uns im Proberaumkomplex hängen gelegentlich so Leute zwischen 16 und 18 rum. Dortmerkt man: Die machen nicht Musik, weil sie gute Musik machen WOLLEN, sondern weil sie es halt geil finden, "Mucker" zu sein. So die ganz cooooole Sorte, Musikalisch absolut dilletantisch.

Unser Drummer z.B. läuft in Wollsocken und Birkenstock rum, also ziemlich uncool eher. Aber er liebt und lebt die Musik. Er ist halt ein kreativer Mensch, kein Überflieger, aber jemand, der dazu nicht Habitus braucht.

Also wichtig: Rappen. Gut werden. Deinen Style perfektionieren. An deinen Beats basteln. Aber nicht in Posen verfallen.

Das unterscheidet die "Macher" von den "Posern" 8-)

gruss
MK

Hi...

Also ich weiß nicht ist immer so eine Sache. Talent ist das wichtigste! Gefolgt von Liebe zur Sache und der Stimme.

Alles andere kann man lernen, oder auch nicht.

Am Anfang ist es wichtig das du so viel wie möglich schreibst und jeden Scheiß auch aufnimmst und rapst.

Ich selbst habe angefangen zu rappen vor über einem Jahr und hab bis jetzt nur 5 oder 6 fertige Tracks... neben Beats bauen, und die Crew beliefern und supporten fallen da eigene Projekte schnell aus...

Später kannst du dann "gewichten" welcher Stil am besten zu dir passt, und was sich am besten anhört...

Texten wiederum ist eine andere Sache. Kool Savas, ist ein toller Raper. Flowt gut, hat eine seltsamme Stimme, welche er aber sehr gut einsetzt... doch seine Texte sind trozt double und tripple Reim meist.. ich sag mal "plakativ"... er könnte wohl nicht so leicht Texte wie Curse, oder Torch schreiben, doch dass muss er ja auch nicht...

Also was ich sagen will, ist dass texten, von deinem geistigem Horizont abhängt...

Später wird es immer leichter, und man findet schneller Worte, und double Reime...

Die Pros. hören sich manchmal Beats im Studio an.. texten dann gleich dort, und nehmen mit ein oder zwei Takes auf...

Und egal was man macht.. mit der Zeit kommt die Routine...

alles andere hängt von dir ab...

-E-

Ich denke wenn man Talent zum reimen hat ist das kein Problem die stimme ist da nicht so wichtig!!!Aber ich denke schon das man talent braucht:)

Hi,

sehr wichtig ist meiner Ansicht nach auch Kreativität. Wenn du zwar Talent hast, aber keine Kreativität dein Talent umzusetzen, bringt dir das auch recht wenig.

Richtig interessant wird es, wenn du zu verstehen lernst, wo deine Stärken und Schwächen liegen, wenn du merkst, in welche Richtung sich dein Stil entwickelt.

Wenn du dann nämlich deine Ideen so umzusetzen weißt, dass sie deinen persönlichen Stil voll zur Geltung bringen, dein Talent begünstigen und dabei auch noch cool klingen, hast du's (musikalisch) geschafft, was jetzt nicht heißen soll, dass dann automatisch Erfolg eintritt, oder du dich deswegen nicht weiterentwickeln sollst.

Gruß

@ entone.... genau das mit der kreativität wollt ich auch grad schreiben :-D ...

jedenfalls, wende berühmt und reich werden willst, musse kein talent haben und erst garnich kreativ sein. du musst nur über fi**, schwule und penisgrößen rappen (vor allem das DEINER der gößte is muss klar werden!). hol dir dann nen produzenten der irgend nen coolen beat von wo klaut, viele nackte frauen die mit dem arsch wackeln für dein video, dickes auto und viel gold um den hals, dann haste es schoma zu mtv und viva geschaft ;-)

gruß

lessi

... dickes auto und viel gold um den hals, dann haste es schoma zu mtv und viva geschaft ;-)

vergiss nicht dein Dorf zu repräsenten, und zieh dir vorher ne Weinachstbommel-Mütze an...
Ne Ice-Hokey Maskte ist auch schon ganz gut... aber wie gesagt, dann gehts ab :-D :-D :-D

ich halte talent zu 80% für einen mythos. übung und ernsthaftigkeit sind viel wichtiger. die leute sehen dich eben als talentiert an, wenn du einen bestimmten "nerv" bei ihnen triffst. deswegen halten die einen musiker für talentiert, die in den ohren anderer nur lärm machen - und andersrum.
bleib am ball, bilde dich weiter (in allen richtungen!) und denk nie, dass du jetzt ein "fertiger" musiker/produzent/wasauchimmer bist

Ja aber das Talent ein Mythos ist halte ich her für Unsinn...

Sicher kann man das weder geneisch belegen, oder sonst wissehschaftlich analyiseren aber Talent ist nunmal etwas was man hat oder nicht.

Ich kenn Gitaristen die spielen wie die Pros. und waren nie in einer Schule dafür oder können keine einzige Note lesen...

Ob jemand beliebiges ein Rapper werden kann, bezweifel ich ebenfalls...

Außerdem kann man bei guten Sängern doch wohl von Talent sprechen (vorausgesetzt sie singen gut) denn wenn man keine Stimme dafür hat, odereben kein Talent dann bringt auch Gesangsunterricht nix...

-E-

@emre
vielleicht ist das zu krass ausgedrückt...
was ich meine ist: talent ist die bereitschaft, mühe auf sich zu nehmen, um in etwas besser zu werden. talentlos zu sein heisst für mich schlicht und einfach, musik ist mir nicht wichtig genug um mich genügend reinzuhängen.

bezüglich qualität der stimme: das ist doch eher eine sache der physiognomie (richtiger ausdruck??). ich kenne einige sänger, deren stimme mir eigentlich vom klang her nicht gefällt, die aber schön intonieren und ausdruck haben bzw emotionen transportieren können - ich spreche von "sängern" aber ich denke das lässt sich auch auf rappen übertragen.
als ich anfing in der band zu singen, das war grauenhaft - nach mittlerweile 9 jahren übung und erfahrung sind die leute manchmal echt beeindruckt (was mich immer noch selber wundert, ich mag meine stimme nicht so). diese mädels bei den casting shows, die mit 14 schon grosse stimmen haben - das kommt nicht einfach so, die haben nur eben schon als kinder angefangen. die haben übung.

Hi!

Und... sorry für meinen Soziologen-Slang... soziale Kompetenz ist wichtig. Also speziell wenn du in einer Band spielst, hast du die Möglichkeit, es auch ohne viel spielerisches Talent zu schaffen. Indem man technische Mängel durch ein geschicktes Arrangement wettmacht. Das bedingt natürlich auch, dass man in einer Band die einzelnen Parts, die jeder spielt, "aushandeln" kann. Das ist ein schwieriger Prozess, wo jeder gerne seinen Senf dazugibt und du dann das ganze zu einer Einheit formen musst. Das klappt nicht immer, wenn man mit dem Kopf durch die Wand gehen will. Man muss die richtigen Worte finden, sein Anliegen auszudrücken. Das ist teilweise viel komplizierter als das eigentliche Instrumentspiel. Um beim HipHop zu bleiben: D-12 hat ja einen ganz lustigen Text zu "my Band" geschrieben, wo das zum Thema gemacht wird.

Das Problem haste als Solokünstler natürlich nicht, aber als Solokünstler ist das so ne Sache: Berühmt wirste eh nicht, aber du musst dich alleine durch die Musikwelt schlagen, und am Ende interessiert deine Musik eh keine Sau. Da ist es besser, gemeinsam in der Unbedeutsamkeit zu verschwinden.

Achsoo...du willst etwa berühmt werden? Wenn ja: Vergiss es, lern was anständiges, verdient deine Kohle und amüsier dich später über die gescheiterten Existenzen in deinem Umfeld :-D

gruss
MK

talent zum rappen .
also rappen ist bei mir wenn jemand einen sich gerade so reimenden text aufsagt . wo brauch man da talent ??
ich meine reden kann ja wohl jeder anders beim texte schreiben das ist ja was anderes oder beim freestylen wo man sich spontan einen text ausdenkt da brauch man talent aber einfach einen text vom zettel ablesen, wenn ich mir den sido angucke der spricht doch nur irgendwas

schon gut roughtune, wir wissen, das du keine "hopper" magst. wir wissen auch, dass die alle strunzdumm und asozial sind... *gähn*

Hey Roughtune

Wie wärs zur Abwechslung mal mit etwas Konstruktivem? Stell uns doch wieder mal was von dir ins Forum. Dann können wir ja auch mal ein wenig konstruktiv sein.

Du machst HipHop ja nur so fertig, weil du ihn nicht begriffen hast. Nur haten ist kein Problem, ich könnte auch immer auf deiner Mucke rumhacken, mach ich aber nicht, weil, ich sags nochmal (Scooter-Thread), tolerant bin. Ich lass dich deine Mucke machen, auch wenn sie mir nicht gefällt. Und du behältst deinen Hass mal ein wenig in deinem Kopf drin.

Gruss

Mad