Rap-Vocals - Basics ?

  • Ersteller Chrizzly
  • Erstellt am
Chrizzly

Chrizzly

Registriert
26.08.05
Beiträge
900
Reaktionen
39
Punkte
1.114
Guten Tag,
bin relativ neu auf dem Mastering und Mixing-Gebiet, hab mir auch schon die hierstehenden links durchgelesen ;-) Ich betreibe Rapmusik und möchte mir demnächst Abhörmonitore anschaffen...
Hier kurz meine restlichen Daten :

Mic : SP [g=332]B1[/g]
Preamp : VTB-1
Karte : Audiophile 24/96
Programm : Adobe Audition
Abhöre (TBA ) : esi near 05

Ich nehme vor meinem Schrank auf, den ich mit Decken aushänge, damit möglichst wenig [g=107]Schall[/g] entsteht, allerdings klingen meine Vocals eher dünn.

Meine Fragen sind nun folgende :

-Gibt es sogenannte Basics, wie man Vocals abmischt, was auf jeden Fall auf die Vocalspur raufgehauen werden muss ?

-Grade im Bereich Rapmusik, gibt es ein Ideal?

Ich weiß, ich bin Anfänger :( WÜrde mich sehr über eure Antworten freuen!

Mfg, Chrizzly
 
Hi

Das Thema findest Du mit ein wenig Glück etwa 2000 mal abgehandelt hier im Forum.
Wenn Du VIEL Glück hast, erwischst Du sogar 'nen Thread mit einem Minimum an Geschimpfe und einigen nützlichen Tipps.
 
Hallo Chrizzly,

Wie DaddyDufte schon sagt: Suche und du wirst finden!

Basics zum Mischen gibt es. Ich habe dir mal zwei Dokumente zur Einführung hochgeladen, die ich - glaube ich - selbst mal hier runtergeladen habe. Ich hoffe es stört niemanden.

Aufnehmen vor dem abgehängten Schrank ist ein prima Anfang. Du solltest auf jeden Fall auch mal aufnehmen mit dem Rücken zum Schrank. Das kann den Klang deiner Aufnahme auch maßgeblich beeinflussen. Vielleicht hört sich das vorteilhafter an.