Rap-Vocals - Basics ?

  • Ersteller Chrizzly
  • Erstellt am
Chrizzly

Chrizzly

Registriert
26.08.05
Beiträge
900
Reaktionen
39
Punkte
1.114
Guten Tag,
bin relativ neu auf dem Mastering und Mixing-Gebiet, hab mir auch schon die hierstehenden links durchgelesen ;-) Ich betreibe Rapmusik und möchte mir demnächst Abhörmonitore anschaffen...
Hier kurz meine restlichen Daten :

Mic : SP [g=332]B1[/g]
Preamp : VTB-1
Karte : Audiophile 24/96
Programm : Adobe Audition
Abhöre (TBA ) : esi near 05

Ich nehme vor meinem Schrank auf, den ich mit Decken aushänge, damit möglichst wenig [g=107]Schall[/g] entsteht, allerdings klingen meine Vocals eher dünn.

Meine Fragen sind nun folgende :

-Gibt es sogenannte Basics, wie man Vocals abmischt, was auf jeden Fall auf die Vocalspur raufgehauen werden muss ?

-Grade im Bereich Rapmusik, gibt es ein Ideal?

Ich weiß, ich bin Anfänger :( WÜrde mich sehr über eure Antworten freuen!

Mfg, Chrizzly
 
Hi

Das Thema findest Du mit ein wenig Glück etwa 2000 mal abgehandelt hier im Forum.
Wenn Du VIEL Glück hast, erwischst Du sogar 'nen Thread mit einem Minimum an Geschimpfe und einigen nützlichen Tipps.
 
Hallo Chrizzly,

Wie DaddyDufte schon sagt: Suche und du wirst finden!

Basics zum Mischen gibt es. Ich habe dir mal zwei Dokumente zur Einführung hochgeladen, die ich - glaube ich - selbst mal hier runtergeladen habe. Ich hoffe es stört niemanden.

Aufnehmen vor dem abgehängten Schrank ist ein prima Anfang. Du solltest auf jeden Fall auch mal aufnehmen mit dem Rücken zum Schrank. Das kann den Klang deiner Aufnahme auch maßgeblich beeinflussen. Vielleicht hört sich das vorteilhafter an.

Die non-plus-ultra-EQ-Einstellungen für Rap gibt es nicht. Jeder Mensch hat eine einzigartige Stimme mit einzigartigem Klang. Und jeder Mensch hört die Aufnahme ein wenig anders. Du solltest deine Ohren entscheiden lassen. In deinem [g=70]Sequencer[/g] gibt es bestimmt einen EQ mit Presets für verschiedene Anwendungsgebiete. Beispielsweise "Vocal Male" (oder ähnlich). Nimm solche Presets ruhig mal als Ausgangswerte und veränder dann die Parameter im EQ, bis dir das Ergebnis zusagt.


Gruß,
Archi
 

Anhänge

  • Aufnahme und Mix von Vocals.pdf
    111,9 KB · Aufrufe: 319
  • Sprachbanane.doc
    55 KB · Aufrufe: 114
Danke für deine ausführliche Antwort und danke für die Dateien ! =)
 
Also ich benutze immer nen comp als erstes oft den [g=560]uad[/g] la-2a.
Danach eq wobei das immer auf die stimme und mic usw ankommt welche frequenzen man anhebt und absenkt damit es gut klingt.
Und [g=108]hall[/g] mache ich meistens nur dann wenn der aufnahme raum nicht schon genug room hat.

Aber allgemein gibt es nicht viel was man dazu sagen kann ausser wie man das selber macht.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben