Rap - Mic ?!

T

Tupac

Registriert
07.09.03
Beiträge
73
Reaktionen
0
Punkte
115
Hi,
ich wollte mal wissen welche Mic`s für Sprachaufnahmen ( Rap ) am besten geeignet sind und was es mit den Bezeichningen Kugel, Niere, Acht usw. aufsich hat. Ist z.B. Kugel besser für Rap geeignet als Niere ???


Mit welchen Effekten bearbeite ich Rap - Vocals anschließend ? :laber:

Thanks
 
Die sogen. Richtcharakteristik (Kugel, Niere usw.) hat nichts mit dem Musikstil zu tun, sondern stellt dar, aus welchen Richtungen das Mike das Schallereignis bevorzugt aufnimmt. Beispiel Kugel: Wenn Du "am" Mikro stehst -also davor- und beschreibst von der Membran aus in Deine Richtung einen Kreis - das ist der Bereich, aus dem die Stimme besonders gut UND laut übertragen wird, während aus den anderen Bereichen (bei Kugel z.B. hinter dem Mikro) der Schall gedämpft wird. Wozu ist das gut? Ganz einfach: denk an Deine Monitorbox, die vor Dir auf dem Boden steht. Bei einer Niere, Keule oder Acht z.B. würde das Mike den Sound von hinten viel lauter aufnehmen und übertragen. Du kriegst ein Feedback. Hast Du aber z.B. eine Gesprächsrunde (man hat ja bekanntlich nicht nur Rap zu übertragen mit einem Mike ;-) ), wo mehrere Leute im Halbkreis stehen, würde man die Leute, die sich seitlich befinden, mit einer Kugel kaum hören. Da wäre eine Niere besser geeignet. Soweit klar?

Für Deinen Rap empfehle ich ein Großmembranmikro. Die Richtcharakteristik ist erstmal primär nicht entscheidend. Einfache haben Kugel, bessere zusätzlich noch Niere z.B. Nähere Hinweise darauf sowie Kaufempfehlungen und Testerfahrungen findest Du im Forum genügend.
 
Wenn Du gute Raps aufnehmen willst besorgst Du Dir am Besten den Universal Audio M610 (mit dem auch Dr. Dre und Eminem aufnehmen) und spittest deine Raps durch ein Neumann U87 Mic.
Und wenn dein Taschengeld reicht, kompremierst du während der Aufnahme deine Raps mit einem Urei Compressor.
:roll:
 
Gambit schrieb:
Wenn Du gute Raps aufnehmen willst besorgst Du Dir am Besten den Universal Audio M610 (mit dem auch Dr. Dre und Eminem aufnehmen) und spittest deine Raps durch ein Neumann U87 Mic.
Und wenn dein Taschengeld reicht, kompremierst du während der Aufnahme deine Raps mit einem Urei Compressor.
:roll:

Was ist denn das für ne Antwort. Entweder ordentlich antworten oder lassen.
 
Na und wie meine Antwort ordentlich war...
Kennst Du besseres Equipment, als das von mir genannte, mit dem man cool Raps recorden kann?
Wenn nicht spar Dir bitte in Zukunft deine Bemerkungen.
Wir sind hier im Forum und auch, wenn man jemandem ab und zu was beibringt, ist das noch lange kein Belehrungszentrum.
 
Sicherlich ist das Equipment erste Sahne, nicht nur für Rap, aber Tupac kennt nicht mal Kugel, Niere etc. und hat glaub ich auch nicht das Geld, um sich o.g. zu leisten und wenn ja, gute Ergebnisse zu erzielen. Eigentlich sind wir hier Forum, wo jedem geholfen wird. Sorry, aber ich fand deine Antwort recht überzogen.

Gruß Jörg
 
He Jungs, haltet mal den Ball flach! Das ist uncool, was Ihr da abzieht.

Gambit: ich kann Tupac's Meinung verstehen, denn Deine Antwort war zwar ordentlich, aber dennoch total "overdressed". Aus seiner Frage bzgl. Richtcharakteristik hättest Du rauslesen müssen, dass er Einsteiger ist. Was soll er da also mit einem U 87? Würdest Du Dir eine Mercedes S-Klasse kaufen, wenn Du die Pappe erst 4 Wochen hast? Totaler Quatsch also. Da gibt's sicher passenderes Equipment, womit sich auch professionell arbeiten läßt.

Tupac: der Ton macht die Musik. Auch wenn Gambit's Antwort "unangepaßt" war, solltest Du würdigen, dass er sich die Mühe gemacht hat, Dir helfen zu wollen.

Jungs, vertragt Euch wieder. Gebt Euch'n Kuß und spendiert mir'n Drink. Ich trinke Jackie (für die verteilte Seelsorge) ;-)
 
hi

Beispiel Kugel: Wenn Du "am" Mikro stehst -also davor- und beschreibst von der Membran aus in Deine Richtung einen Kreis - das ist der Bereich, aus dem die Stimme besonders gut UND laut übertragen wird, während aus den anderen Bereichen (bei Kugel z.B. hinter dem Mikro) der Schall gedämpft wird.

stimmt leider nicht.

mikrofone mit kugelcharakteristik, auch ungerichtete mikrofone genannt, nehmen den schall aus allen richtungen (fast) gleich laut auf. natürlich wird an der stelle wo sich der mikrofonkörper befindet weniger übertragen, aber das ist marginal. deswegen wirst du niemals ein live-vocal mikrofon finden mit kugelcharakteristik. die gebräuchlichsten haben niere, bei der rückwärtiger schall abgesenkt wird (->boden monitore) oder supernieren (schall hinten und seitlich abgesenkt)

wollte das nur schnell berichtigen. ;-)

mfg SOS
 
Hallo,
zum Thema "Günstiges Mikrofon" läuft auch ein Thread
Link
Ich denke mal, dass die Mikrofone, über die dort diskutiert wird, für dich auch passend sind. Und lass dich nicht davon beirren, dass derjenige nach einem Mikro für Dancegeschichten sucht. Das ist egal.

Fröhliches Lesen!
 
Ich glaube, Du hast recht. Da bin ich wohl bisher immer einem Denkfehler aufgesessen. Und wenn ich mich recht erinnere, steht im Meßdiagramm, welches jedem SM 58 beigelegt ist, auch cardioid - also Niere. Sorry für den Fehler. Aber wir sind ja alle nur Menschen. So muß ich meinen Jackie wohl mit Dir teilen :-D
 
@ Meikelarts

Ich habe mich mit Gambit gezofft, nicht Tupac. Der kann nix dafür.

:pint:

@ Gambit

Sorry, wollte kein Aufpasser sein. Friede?

Gruß Jörg
 
@ Jatsound

danke für Deine Offenheit und das Friedensangebot. Nun muß nur noch Gambit einschlagen, dann ist wieder alles Friede, Freude, Eierkuchen.
PS: vielen Dank für den Drink. Der, den ich von Gambit (hoffentlich) kriege, ist für SOS.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben