rap! könnte das die lösung meiner probleme sein?

Necron

Necron

Registriert
14.11.02
Beiträge
189
Reaktionen
0
Punkte
255
und zwar kann ich die woche nicht ausprobieren was mir im kopf rumschwirrt und zwar höre ich ständig beim rap von doppeln

mein problem ist immer, das mein rap halt einfach irgendwie entweder zu sehr im hintergrund läuft. oder bei compressor zu stark nach vorne gehoben wird und den beat in den hintergrund stellt. sollte ja beides gut zusammenspielen.

meine vorgehensweise ich rap halt immer meine parts einmal ein. und dann lass ich alles nochmal durchlaufen und rap halt bestimmte teile nochmal um diese vorzuheben.

kann es sein das ich da was falsch mach und zwar könnte ich den ganze rap nach einmal einrappen nocheinmal den ganzen einrappen und versuchen ihn genauso nochmal zu rappen? theoretisch müsste das doch dann besser klingen und schon von haus auf mehr nach vorne kommen. kanns wie gesagt nicht ausprobieren im moment.
am ende halt dann nochmal bestimmte teile rappen um sie hervor zuheben.

wie macht ihr das??? mit dem recorden.
könnte das die lösung meines problems was ich jetzt schon sehr lange habe und nicht mit eq oder compressor oder andere effekte so hinbekommen habe sein???
 
also
generell wäre es sinnvoll einen sauberen take aufzunehmen
...diesen dann mit einer zweiten spur komplett nochmal nach zu rappen...diese sollte aber möglichst genau unter der hauptspur liegen...also so wenig abweichungen wie möglich...und dann leiser drunter mischen...wie leise musst du ausprobieren...
und dann nochmal mindesten einmal das doppeln bestimmter zeilenteile..wie zB die reime am ende der zeile um diese besonders hervorzuheben...wenn du dass alles erstmal in richtige lautstärkenverhältnisse zueinander setzt wirkt es schonmal viel füllender und kommt besser...weiter optimieren lassen sich die spuren im einklang dann mit EQ und kompressor und zB pan für die gedoppelten reime oder so...das liegt dann an deinem geschmack...also einfach mal zeitnehmen und rumprobieren...
 
Hallo Necron,

ich denke dein Problem hat nicht umbedingt etwas mit deiner Art aufzunehmen zu tun, sondern viel mehr mit der Art wie du abmischt.

Es ist natürlich von Vorteil deine Hauptvocals so sauber wie möglich aufzunehmen und
hier ist einmal zu viel besser, als nach zwei Tagen festzustellen es passt doch nicht genau.

Nun zu deinen Backings.

Ich finde es vorteilhaft nicht nur einzelne Stücke der Hauptvocals aufzunehmen sondern lieber alles noch mal.

Hier solltest du aber ruhig 2 bis 3 Takes mit unterschiedlichen Betonungen oder
Flowvarianten aufnehmen, damit du Material zum Arbeiten hast.


Aber dein Hauptproblem ist sicherlich das Gleichgewicht zwischen Beat und Vocals
zu finden und nicht nur Beat "basteln" und "drüberrappen".

Ich würde dir ja gerne ein paar Tipps geben, aber ohne zu wissen mit was du arbeitest
ist das mehr ein Schuss ins blaue.

Schreib doch mal dein Equipment auf und vielleicht kann ich dir ja ein paar
brauchbare Ratschläge geben.

Schönen Tag noch und lass´dich nicht frustrieren,
WIZARD
 
dankeschön, heute müsst ich mein stromkapbel wieder bekommen und kann somit auch wieder aufnehmen und probieren.

zu meinem equipment, als sequenzer benutze ich im moment noch cubase [g=77]vst[/g] 5. habe mir zwar cubase sl2 gekauft, aber steige da noch nicht wirklich durch. brauch zeit um mich da einzuarbeiten. zum aufnehmen hab ich eine hoontech [g=3]dsp[/g] 2000, [g=116]mikrofon[/g] sutdio projects b1, preampt studio projects vtb1. ich werd heute oder die woche mal ein bissl rumprobieren. ein paar spuren komplett aufnehmen. versuchen gut zu takte.

was meinst du mit 3 oder öffter mal alles aufnhemen verschieden betonen um stoff zum arbeiten zu haben. meinste damit das ich dann alle mal anhören sollte und davon die guten flows, betonungen nehmen sollte und den rest der anderen spuren rausscheinden sollte???.

ich werds heute mal antesten und eure tips befolgen, mal schaun ob es näher an dem hinkommt, was ich mir vorstelle und meine alte vorgehensweise doch eher nicht so gut war.

wenns interessiert, hätte noch einen alten song online bei www.myownmusic.de, artist: cee-k song: ein tag. der song ist schon etwas älter und hat auch noch andere macken, wie zu leise abgemischte stimme und so, aber da müsste das problem ebenfalls zu hören sein.

danke für die schnellen antworten
 
Hallo Necron,


ich glaube ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt.

Hauptvocals aufnehmen bis die sitzen wie Arsch auf Eimer....auch wenn es Tage dauert.

Backings in unterschiedlichen Varianten aufnehmen, aber immer im Ganzen....
.......es sei denn Strophe eins sitzt gut aber bei der zweiten verhaspelst du dich, dann kannst du dir die Wiederholung der ersten sparen.......ich denke aber mal das weißt
du auch :D

Es ist ja jetzt auch kein Muss in verschiedenen Varianten und Betonungen zu Backen,
kann aber ganz nütlich sein.... Zum Beispiel:

Schon mal probiert ein und das selbe Wort der Haupvocals in verschiedenen Varianten zu Backen und dann beide Backings unter die Hauptvocalspur zu Mischen?

Kann manchmal ganz Lustig sein wenn es der Liedidee nachkommt und nicht
völlig unpassend ist.....denn bedenke: Weniger ist oft mehr!


Gut, du arbeitest mit Cubase.......ich ziehe beim Mischen zwar Logic vor, aber Ok.

Ich habe nur vergessen dich zu fragen mit was für Monitoren du arbeitest...
...denn diese sind wichtig für einen "runden" Mix.

Noch wichtiger ist es sich mit den Pans (Links-Rechts-Einstellungen der Spuren)
auseinander zu setzen.

Ich gehe mal davon aus das du schon mal probiert hast eine Kick nicht aus der Mitte ,
sondern mal von ganz links oder ganz rechts in den Mix zu ziehen.....hört sich scheiße an ist klar.
So ist es aber mit allem.......die richtige Pan Einstellung kann Wunder bewirken.

Zieh deinen Mix mal etwas auseinander und versuche die richtige Position für deine
Vocals zu finden......... eine Patentlösung gibt es da aber nicht unbedingt, da jeder
Mix anders funktioniert....oder funktionieren sollte.

Solltest du einen Compressor für die Vocals benutzen, immer schön sachte:
Treshhold nicht zu tief, Output nicht zu hoch und Ratio ebenfalls nicht zu hoch.

Schau dir doch auch mal ein paar Mutibandcompressoren an.


Tja, ich könnt jetzt noch Seitenweise weiterschreiben doch irgendwann muss mal Schluss sein ;)

Wenn du aber noch ein paar gezielte Fragen hast.......anvisieren und abfeuern......


Wünsche dir was,
WIZARD
 
monitore boah ich weiß´etz net wie die heißen, des sind so rote, heißen glaub ich reveal.
#
danke für die tips ich werd mal schaun was ich machen kann.
 
hey und zwar hab ich jetzt die lösungs meines problems gefunden und zwar lag alles an der hpf taste des mikrovorverstärkers. wenn die taste nicht aktiviert ist, klingt alles irgendwie klarer und siehe da, nun kann ich den input auch viel lauter drehen ohne das es scheiße klingt. ebenso kommt meine stimme jetzt ziehmlich gut mit beat zusammen, es werden keine teile des beats verschluckt oder meiner stimme. alles klingt gut. jetzt noch so arbeiten wie ich davor gearbeitet hab mit nachbearbeitung und so und schon bin ich zurfrieden mit dem ergebnis. bin etz voll happy. juhu. danke für die tips für die bearbeitung aber der hauptfehler lag wohl an der verstärkereinstellung. also dann machts gut chiao
danke
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben