Rap-Doubles "fett" abmischen!?

R

Rec-z

Reaktionen
0
Hallo,

ich hab eine Frage die wahrscheinlich nicht sehr schwer zu beantworten ist. Ich mische seit neusten Rap-Lieder mit Wavelab 5 ab. Komme im Prinzip schon ganz gut klar. Mein einziges Problem ist im Moment, dass ich die Doubles (meist Endreimbetonungen) nicht so richtig abgemischt kriege wie ich mir das vorstelle. Ich will zB bei einem Song dass die Doubles so richtig rausstechen und "fett" klingen (ich weiß nicht genau wie ichs erklären soll, hab zu dem Thema auch wenig gefunden)

Meine Frage ist nun welchen Effekt ich dafür verwenden muss. Ich hab es ansatzweise hinbekommen, indem ich die Doubles mehr auf den linken als auf den rechten Kanal gemischt habe....das kann aber doch nicht die Lösung sein. Dann habe ich noch den Effekt "Autopan" gefunden, mit dem ich es auch ansatzweise so hinbekommen habe, wie ich es haben will, aber leider nicht gut genug.

Falls es hilft, die Doubles von 50 Cent sind oftmals in dem Stil abgemischt.

Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir irgendwie weiterhelfen!

Als aller erstes musst du die Doubles "phäaett" bekommen, sonst klingen sie nicht so. Also von daher schonmal ganz wichtig, dass sie extra aufgenommen wurden und nicht nur der Endreim geschnitten und kopiert wurde. Dann am Besten gleich zweimal aufnehmen und eine Spur links und eine rechts pannen.
Mit dem EQ und den anderen üblichen Effekten kannste die Double-SPuren auch noch besonders bearbeiten indem du z.B. mit dem EQ nen kräftigen LowPass reinhaust, dass gibt nochmals Power. Und dann eben noch ordentlich komprimieren, vielleicht noch nen [g=52]Chorus[/g] drauf und und und... ausprobieren!

Zusätzlich soll es manchmal ganz hilfreich sein die Doubles für mehr Präsenz ein wenig lauter zuzumischen als bisher...

prinzipiell hast du ja recht bens
...also ich bin der festen überzeugung,
das n sauber geteimtes double nicht wirklich viel benötigt.
bei einem rapper meiner crew braucht man sogar bei den main vocals nur sehr sparsam den [g=322]compressor[/g].
Prinzipiell wird was vor dem mic passiert absolout unterbewertet,...

Hi,

ist ja klar das man das Reimende nicht kopieren kann und man die Doubles extra aufnehmen muss,
aber ist es nötig die Doubles zweimal aufzunehmen, einen Pan rechts und einen für Pan links, oder kann da den Double kopieren und einen rechts und einen links laufen lassen?

MFG

Nein, du brauchst 2 verschiedene, weil sich das Signal bei entgegengesetztem Pan und gleichen Einstellungen wie mittig anhören wird. Wie schon gesagt wurde: 2x Doppeln, Relativ weit Links/Rechts pannen, beide gleich Equen, gff. noch komprimieren und etwas die Höhen rausnehmen.

Tales schrieb:
Hi,

ist ja klar das man das Reimende nicht kopieren kann und man die Doubles extra aufnehmen muss,
aber ist es nötig die Doubles zweimal aufzunehmen, einen Pan rechts und einen für Pan links, oder kann da den Double kopieren und einen rechts und einen links laufen lassen?

MFG
JA!

Denn wenn du kopierst und auf rechts und links pannst kommen sie wieder aus der mitte! Sie müssen unterschiedlich sein! Also zweimal!

@Threadsteller
Der Trick ist halt viel mit Eq und Comp arbeiten, und bewusst einsetzen!
Bei Rap sind ja oft die Vokals sehr stark komprimiert! (Um sie "in your face" klingen zu lassen)
Für die gewisse wärme, "fättness" und druck benutzt du n eq (gewusst wie)
Aber es ist natürlich auch das ausgangsmaterial entscheidend!
Wenn du mit nem 200 euro mic aufnimmst kann natürlich nicht die wärme und der druck raus kommen wie beim 4000 euro mic!
Da kannste schrauben wie du willst! ;)
Ebenso werden oftmals noch analoge bandmaschinen verwendet oder sündhaft teure hardware eqs und comps die schon nen genialen druckvollen eigenklang haben!

können schon,
einen "phasenproblemfreien" "breiteren" sound zu erreichen wird da aber schwieriger.
kannst ja mal selbst ausprobieren,
geschweige denn das ne zweite double spur zu rappen höchstens drei minuten dauert,...
das mit dem rechts links pannen ist ja auch keine allgemein regel,
ich persönlich bin kein riesen fan davon,...
grüße

JA!
Denn wenn du kopierst und auf rechts und links pannst kommen sie wieder aus der mitte! Sie müssen unterschiedlich sein! Also zweimal!

Achja, ups^^ .. irgendwie logisch, ne :roll:

MFG

Ich bin auch kein Fan von rechts/ links pannen, ich mische sogar die Doubles nur recht leise drunter so, dass sie nur ganz dezent auffallen, aber der Threadsteller wollte ja fette Doubles...

Ich denke ihr habt mir da schon sehr geholfen! Klar nehme ich (wir) die Doubles getrennt auf, nur halt bisher nur einmal. Das mit dem zweimal recorden ist n guter Tipp, werde ich ausprobieren. Wie kann ich bei Wavelab die Kanale getrennt regeln? Also mehr Lautstärke auf den linken oder rechten regeln? Sozusagen die [g=184]Balance[/g].

Ich mische die Doubles auch oft dezent und leise drunter, aber zu manchen beats und an manchen Stellen passt es einfach sehr gut, dass sie richtig rausstechen.

Ah, habs schon rausgekriegt mit der [g=184]Balance[/g], mit dem Leveler gehts!

achja, kompressor benutze ich auch kaum, hört sich oft doof an, finde ich

Wurde ja schon alles gesagt... ;)...Der Einsatz von Kompressoren und EQ´s ist auch Trackabhängig...

Wie kannst du überhaupt Mischen in Wavelab?

Wavelab hat doch nen kompletten Master-Bereich zum Mischen und Mastern! Einfach ne Audiomontage erstellen.

achja, kompressor benutze ich auch kaum, hört sich oft doof an, finde ich
Wenn du bei dieser Aussage bleibst, wird dir wohl niemand auf dieser grossen, weiten, schönen Welt helfen können, "fette Doubles" zu mischen...

Gruss
Mad

ich mische generell nur stimmen ab und verwende dabei immer nur einen ganz leichten kompressor, da sich die stimme ansonsten unnatürlich ahnhört, das habe ich versucht mit dieser aussage auszudrücken.

und was mad meinte, war: du wirst gerade für "fette" sounds nicht um extremere kompressoreinstellungen herumkommen. vielleicht gibst du dir einfach mal ein bissl literatur zu dem thema und probierst noch ein bissl rum. so ein kompressor ist schwieriger zu handhaben, als man im ersten moment denkt, dafür kann man aber auch mehr mit machen, als man im ersten moment denkt ;)

ah, okay, auf doubles hab ich den kompressor noch nicht eingesetzt, muss ich dann dringend mal ausprobieren.

ich hab mich mit diesem thema schon sehr beschäftigt (internetmäßig) aber bin leider noch nicht auf so große hilfen wie euch gestoßen. ein buch übers mastern hab ich mir vor ca. 3 monaten bestellt, das war damals noch zu neu und nich lieferbar, ist aber leider immernoch nicht da.

ein buch übers mastering wird dir wohl auch nicht viel bringen. mastern heißt, den fertig gemischten track als stereodatei zu bearbeiten. du willst aber einen song überhaupt erstmal mischen.

schau dir doch mal das buch "effekte & dynamics" von thomas sandmann an, das habe ich juste durch und auch noch ein paar kompressorkniffe (neben vielen anderen) rausziehen können.

Ich bin auch kein Fan von rechts/ links pannen, ich mische sogar die Doubles nur recht leise drunter so, dass sie nur ganz dezent auffallen,

schön das, dass jemand mal doch wie ich sieht :)
ich hasse, das "missy elliot" macht das auch so geschwafel!

auch noch ein paar kompressorkniffe (neben vielen anderen) rausziehen können.
da gibts besondere kniffe?
ich dachte immer es reicht die bedeutung der parameter zu verstehen und dann ein zu stellen.....
was für tricks sind denn das? :)