Rap-Aufnahme Mic Empfehlung

  • Ersteller Digi-TaL
  • Erstellt am
D

Digi-TaL

Registriert
02.04.04
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
12
Hi Leutz,
ich bräuchte euer Fachmännischez-Wissen^^
ich wollt mir ein neue Mic holen...
es sollte für Rap-Aufnahmen geeignet sein..
ich denke da an preise bis 170 ? oder so...umso günstiger um so besser..
könntet ihr mir da ein paar vorschläge machen..
und wie schon gesagt..günstige Empfehlungen sind die besten..brauch noch n Pre-Amp

ach ja und ich hab keine Ahnung worauf ich bei Mics achten muss..ne kleine Aufklärung (sofern Jemand lust dazu hat) wär nicht schlecht...
 
Hallo,

oben links siehst du die "Suchen"-Funktion. Eine Anfrage in diese Richtung bringt dir vermutlich 1000 Ergebnisse...

Grüße
...splonk...
 
hi

studioprojects b1 + vtb1(vorverstärker)

hier schau

kostet a bissl mehr soll aber das billigste und beste sein

peazeeeeee s to da eeeeee
 
Hallo erstmal :)

Jo, ich habe mich vor ein paar Wochen auch dazu entschieden, bin auch froh damit.

Also kurze Erklärung. Gibt einmal die typischen Bühnenmics, meistens dynamisch, klassischer Vertreter dafür is das Shure SM 58, man erzählt sich ja auch hier dass sogar Herbert Grönemeyer damit aufgenommen hat. Na wie auch immer, die sind eher für Bühneneinsatz, also lösen nicht so gut auf, sind robust und hören sich einfach qualitativ schlechter an. Wenn du keien so großen Ansprüche hast reicht das völlig, die Variante wäre dann auch preisgünstig, da hier ein Preamp entfällt.

Die zweite Möglichkeit wäre ein klassisches Studiomikrofon, also Kondensatormikrofon.. Beispiel hierfür ist das Studio Projects B1. Dieses Mikrofon löst viel besser auf als das SM58, also kurz gesagt die Qualität ist um längen besser. Das wäre auch das, wozu ich dir raten würde.

Nachteil hierbei ist, dass du ein Preamp brauchst. Da gibt es aber von der selben Firma auch etwas feines, und zwar den Studio Projects VBT1. Alternativ gäbe es noch denPresonus Tubepre. Der wird hier im Forum auch immer gelobt, ich selber kann dazu leider nichts sagen. Mir wurde von Arndt (DAS) gesagt, dass der VTB1 einsteigerfreundlicher beim Einpegeln wäre, aber das musst du im Endeffekt dann selber sehen. Ich selber habe auch B1+VTB1 und nehme damit Rap auf, bin sehr zufrieden damit und wirklich erstaunt von der Qualität. Kann dir das ganze nur ans Herz legen.

Falls du dich für die günstige Lösung entscheiden solltest, also zum Beispiel für das SM 58, einfach bei Thomann bestellen.


Zu Bestellen wäre B1 und VTB1 bei DAS. Dort kannst du alles bestellen, was du brauchst und wirst auch noch sehr kompetent beraten. Kannst dir dort problemlos Mikstativ, Popschutz, VTB1 und B1+Spinne nach deinen Vorstellungen zusammenstellen. Sind sehr nette Leute dort, ich kanns nur wiederholen, also einfach mal anrufen.

So, ich hoff ein bisschen geholfen zu haben.

So long, Obiwahn
 
Obiwahn schrieb:
Na wie auch immer, die sind eher für Bühneneinsatz, also lösen nicht so gut auf, sind robust und hören sich einfach qualitativ schlechter an. Wenn du keien so großen Ansprüche hast reicht das völlig, die Variante wäre dann auch preisgünstig, da hier ein Preamp entfällt.

nope, auch dynamische Mikros müssen vorverstärkt werden. Was lediglich wegfällt ist die Phantomspeisung. Aber dennoch rate ich dir auch zum Studio Projects, obwohl ich mit Rap keine Erfahrung habe.

Gruß
 
nope, auch dynamische Mikros müssen vorverstärkt werden. Was lediglich wegfällt ist die Phantomspeisung. Aber dennoch rate ich dir auch zum Studio Projects, obwohl ich mit Rap keine Erfahrung habe.

Oh... *errötet* War natürlich keine Absicht falsche Tipps zu geben.

Dann wurde ich aber bei Thomann falsch beraten... Die haben mir damals ein einfaches dynamisches Mikro andrehen wollen. Auf meine Frage "gibt es dann für meine Bedingungen sonst noch etwas, was ich zum Aufnehmen brauchen würde?" hiess es nur: Nein, Soundkarte, Mikrophon und Kabel genügen.

Na ja, man lernt immer dazu :) wollt keinen falschen Tipp geben,

So long, Obiwahn
 
Auf meine Frage "gibt es dann für meine Bedingungen sonst noch etwas, was ich zum Aufnehmen brauchen würde?" hiess es nur: Nein, Soundkarte, Mikrophon und Kabel genügen.

Wenn die Karte nen PreAmp hat, stimmts ja auch...und einen extra PreAmp/Channelstrip zur Signalbearbeitung muss es beim SM 58 ja nicht sein. Für ein Kondenser lohnt sich das aber allemal.
 
Dann wurde ich aber bei Thomann falsch beraten... Die haben mir damals ein einfaches dynamisches Mikro andrehen wollen. Auf meine Frage "gibt es dann für meine Bedingungen sonst noch etwas, was ich zum Aufnehmen brauchen würde?" hiess es nur: Nein, Soundkarte, Mikrophon und Kabel genügen.

da hatten die schon recht, denn am microeingang der soundkarte wird eben verstärkt... ergo is eben ein microeingang, hehe
aber phantomsoeisung haste dann in aller regel nicht, brauchste auch nicht, beim 58er..

hens

edit: eda war wer schneller, lol
 
dafür klingen die meisten mic-preamps von soundkarten sehr meeresrauschig :)

lg
flox
 
Erstmal ein dickes DANKESCHÖN an euch alle...
ihr habt mir sehr weitergeholfen... ich werde mich warscheinlich für das STudioprojects b1 entscheiden..muss nur noch nach nem günstigen Pre-Amp suchen ^^..

Dann wollte ich noch ergänzend nach einem kleinen Audio Sample fragen..wenn einer was hat (Obiwahn vielleicht n kleine Track ^^)!?
Wäre über eine kleine Demonstration erfreut..vielleicht acuh vom SM 58
naja... danke noch ma ..
 
Wenn das hier

da hatten die schon recht, denn am microeingang der soundkarte wird eben verstärkt... ergo is eben ein microeingang, hehe aber phantomsoeisung haste dann in aller regel nicht, brauchste auch nicht, beim 58er..

stimmt. Was war dann daran

klassischer Vertreter dafür is das Shure SM 58, [...] die Variante wäre dann auch preisgünstig, da hier ein Preamp entfällt.

falsch? Ihr habt mich verwirrt :)

@Digital
Ich schick dir gern was zu

So long, Obiwahn
 
Haste MSN??, oder so??
dann gib ich dir meine E-Addy...
haunse..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
S
Antworten
33
Aufrufe
4K
Rolleum
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben