Randgruppenmusik sucht Rockohren!

• Ersteller Wurstkontor
  • Erstellt am
Wurstkontor

Wurstkontor

Reaktionen
0
Wow, so viele so professionelle Aufnahmen! Nicht schlecht. Da kann ich ja mal das Zeugs meiner Band auch mal zum Besten geben, zumal wir ohne die vielfältigen Informationen, die in diesem Forum zu finden sind, gar nichts auf die Reihe bekommen hätten.

Zur Aufnahme: Ist unsere erste selber produzierte Aufnahme (direkt aus nem Proberaum) und uns sind dabei wohl ganz typische Fehler unterlaufen, zB Mikros falsch positioniert, Gesang teilweise hoffnungslos übersteuert gelassen, beim Mischen die EQs nicht völlig ausgereizt, etc pp.

Zur Musik: Klingt schräg? Na und, macht aber Spaß! Stilistisch angesiedelt irgendwo zwischen den unerreichbaren AT THE DRIVE-IN und THE RAPTURE. Also durchaus bewusst kantig und irgendwie auch ein wenig leidend.

thci - end

Würde mich freuen, den einen oder anderen Kommentar zu bekommen. Wer mag, kann sich unter dem www-Link unten noch weitere Infos und Musik holen.

Grüße,
Steffen

Hi Steffen,

ich hab das jetzt über meine Philips-PC-Speaker gehört und finde es für die erste (Proberaum-)Eigenproduktion äußerst gut.

Nur, der Gesang steht, was die Aufnahme angeht, nicht sehr im Vordergrund und klingt auch ziemlich nach Proberaum. OK - das es so schräg klingt ist ja auch scheinbar gewollt und Musik hat ja mit künstlerischer Freiheit (und bekanntlich mit Geschmack) zu tun, aber den Gesang finde ich grauenvoll.

:-? :-? :-?

Nach der Hälfte musste ich mich zwingen den Track durchlaufen zu lassen. Naja das ist ja das Geschmackssding - der nächste fährt widerrum voll drauf ab. ;-)

Instrumental aber eine feine Sache. Hast Du ja selbst schon erwähnt: Es macht Spaß. :-D So soll's sein.

Best regards
Andree

Wurstkontor? Hihi!

Hallo Wurstkontor,

durch das vorbereitet, wie Du selbst die Qualität der Aufnahme beschreibst, gab ich sie mir soeben auf die Ohren. Und wie Du sicher erhofft hast, kann ich nicht bestätigen, dass sie klingt, als hättet ihr allerlei Anfängerfehler begangen. Im Gegenteil ist sie erstaunlich gut! Da hab ich ganz andere Aufnahmen aus Übungsräumen gehört.

Die Gesangsstimme find ich bis zum letzten Refrain entgegen meinem Vorredner nicht schlecht. Außer dass er mir manchmal zu sehr auf die gewünschte Enttonhöhe "hinsucht" (Anfangsintonation). Mixmäßig kommt er über die Monitore etwas leise raus, über Kopfhörer passt er eigentlich. Ist ja auch nicht leicht...

Handwerklich seid ihr in meinen Augen ziemlich weit und gut eingespielt, gell? Timing passt, "Instrumenten-Tuning" auch und so...

Ich finde, es hat was!

Gruß, Soundchecker

Danke für die Kritik. Wenn ich Eure Kommentare richtig aufgefasst habe, sind die Instrumentierung der Songs eher positiv aber die Vokals eher negativ zu bewerten.

Zur relativ starken Kritik von ZackMcKracken muss ich für ihn entlasten anmerken, dass ich den Titel gemeinerweise später ausgewechselt habe. Der Titel, den Soundchecker gehört hat ist wesentlich "audiophiler." Auf unserer HP ist noch ein Song veröffentlicht, der eher in die "härtere" Richtung geht.

Damit diese Kritik jetzt konstruktiv umgesetzt werden kann, habe ich jetzt noch ein paar nachfragen. Obwohl an der Mische jetzt nichts mehr verändert wird, lässt sich das ja sicherlich fürs nächste mal berücksichtigen.

Die Musik, die wir machen, lebt ein wenig davon, dass sie kantig und ein wenig schräg und gewollt mit ein wenig Geschrei produziert ist. Muss auch sagen, dass in diesem Stil meines Wissens nach hier relativ wenig gepostet wurde, klingt daher vielleicht ein wenig ungewohnt.

Die Fragen:
1. Wie bekommt man den Gesang, ohne an der Lautstärke viel zu ändern, besser in den Vordergrund? (Fehlen Frequenzen?)
2. Wie nimmt man geschrieenen Gesang vernünftig über ne Soundkarte aufgenommen, ohne, dass er gleich verzerrt?

Freue mich auf Eure Antworten,
Steffen

Hallo Steffen,

ja, den zweiten Song von eurer Page, den Du hier ansprichst, hatte ich mir auch gegeben, aber der stand ja nicht zur Debatte. An dieser Stelle sei dazu gesagt, dass ich bei dem dann wegen dem Gesang "ausgestiegen" bin. Nicht, die Tatsache, dass der Gesang "viel Gebrülle" ist, hat mich abgeschreckt, sondern die Intonation. Gebrüllte Musik gibt es ja, aber ich steh drauf, wenn man da die Tonlage heraushört, statt dass der Gesang einfach da endet, wo er physisch enden muss ;-)

Was Deine Frage zur Übersteuerung angeht, so würde ich hier in allererster Linie mal über einen Compressor nachdenken! Lektüre darüber gibt es in diesem Forum ja zuhauf.

Gruß, Soundchecker

und uns sind dabei wohl ganz typische Fehler unterlaufen

...jo, glaub so ziemlich alle, die einem passieren können hihi - hamm ja aber die Vor-Poster schon angesprochen. Gesamtsound is für so eben mal probiert aber wirklich nett.

Ich wollt jetz das erste Lied referieren und stell fest: da is ja schon wieder ein neues.

Also mir gefällt euer Sound SEHR GUT! Ich find das sehr schön rough uns stylisch - erinnert manchmah büschn an alte Cure-Sachen. Beim ersten Song würd ich dem Vokalisten nahelegen, das Schreien ganz nach hinten zu schieben. Das erzeugt m.A. mehr Spannung, wenn die Band schon voll abgeht und man spürt, daß der Sänger auch kurz vorm Ausflippen ist, aber noch ganz ruhig bleibt. Wie innem Krimi halt: wenn gleich inner ersten Minute 8 Leichen blutüberströmt rumliegen, isses schwer Spannung neu aufzubauen. Und inner Musike haste halt auch keine 80 min. Zeit dafür.....

Ganz goile Mukke: Da könnt man auf jeden Fall auch was Besonderes inner Musiklandschaft erzeugen m.A. nach. :)

Weiter so!

Und sucht euch mal jemanden, der das korrekt aufnimmt: das wär echt schön.

Vielleicht hat ein User von hier ja ein Studio in eurer Nähe und findet euch auch "aufnahmewürdig" ;-)

DaBestHopesSpreadingObi

:-D

Zur relativ starken Kritik von ZackMcKracken muss ich für ihn entlasten anmerken, dass ich den Titel gemeinerweise später ausgewechselt habe.

Das ist wirklich gemein. :-D Ich hatte ja auch extra betont das es natürlich eine Sache des Geschmacks ist. ;-) Mein Amateurgejaule muß ja auch nicht jeder mögen. :)

Aber es wäre ja nicht der Sinn der Sache, wenn ich hier alles bis in den Himmel lobe oder mich besser gesagt nur positiv äußere, nur um keinem User mit meiner Meinung auf die Füsse zu treten.

Net wahr? 8-)

Hi!

Ich als alter Marsvolta-Fan geb jetzt auch meinen Senf dazu...

Die Bassdrum geht a bisi unter, besonders zum Schluß, beim verzerrten Teil.

Der Gesang ist Anfangs toll. Klingt wirklich stellenweise nach Robert Smiths gequältem Stimmorgan. Leider wird die Treffgenauigkeit der Töne bei geshouteten Vocals immer schlechter. An dem sollte man unbedingt arbeiten. Ansonsten war ich positiv überrascht. Toller Song.

Grüsse

don_Huberto

was mir als sehr störend aufgefallen ist, ist das sehr starke rutschgeräusch auf den saiten. ich finde nicht, dass das hier gewollt klingt, also entweder das geräusch stärker rausarbeiten falls es gewollt sein sollte oder sonst sauberer spielen.

ZakMcKracken schrieb:
Das ist wirklich gemein. Ich hatte ja auch extra betont das es natürlich eine Sache des Geschmacks ist.
Aber es wäre ja nicht der Sinn der Sache, wenn ich hier alles bis in den Himmel lobe oder mich besser gesagt nur positiv äußere, [...]

Nee Zak, so war das nicht gemeint. Bin wirklich sehr froh über Deine ehrliche Meinung und natürlich gebe ich Dir Recht, dass das ne reine Geschmackssache ist. Und natürlich ist und kann es nicht Sinn dieses Forums sein, alles zu loben. Völlig ohne wenn und aber. Ich wollte mit meinem Kommentar nur die Diskrepanz zwischen Deinem und Soundcheckers Kommentar erklären und Dich mit keiner Silbe diskreditieren. Also war wohl ein Missverständnis aufgrund einer unglücklichen Formulierung meinerseits. Sorry, ehrlich!

Auch für die anderen gilt: Danke für Anregungen, Kritik und Lob! Das Saitenrutschen haben wir beim Mixen zB gar nicht beachtet. Sind gar nicht auf die Idee gekommen, dass das störend sein könnte (Zu oft gehört eben). Zur Bassdrum kann ich noch anmerken, dass wir die in diesem Lied nicht so hart haben wollten, weil sie sonst den ruhigen Part zu sehr zerschossen hätte. Weil wir uns beim Mixen noch nicht mit Spurautomationen auskannten, haben wir uns halt für den hörbaren Kompromiss entschieden. Sind auf jeden Fall beides Sachen, die man nächstes Mal beim Einspielen und Mixen mehr berücksichtigen sollte. Die Kritik am Gesang nehme ich mal unkommentiert hin. Da hätten wir sicherlich einiges anders und vor allem besser machen müssen. Aber wir arbeiten dran.

Mit den besten Empfehlungen,
Steffen