RAN Guitars - wer hat Erfahrung damit?

  • Ersteller 26_DAEMONS
  • Erstellt am
26_DAEMONS

26_DAEMONS

Registriert
06.02.06
Beiträge
3.250
Reaktionen
1
Punkte
4.123
Bin am überlegen mir eine [g=422]Gitarre[/g] bauen zu lassen. Dabei habe ich an die polnische Firma RAN gedacht, die ja sehr preiswert sein soll und ua. für Jeff Waters oder Vader die Gitarren herstellt.

Falls es hier jemanden gibt, der sich eine [g=422]Gitarre[/g] dort hat bauen lassen, wäre ich für einen Erfahrungsbericht und Infos betreffend Preis,Verarbeitung und Qualität der [g=422]Gitarre[/g] sehr dankbar.
 
ich weiss nicht, wie günstig die da sind, kann zu der firma nichts sagen.

ich würde aber an deiner stelle das angebot/leistung mit der firma yamaha vergleichen. für ca 1000€ bauen die dir auch eine.
hab mal auf einer gespielt und fand sie sehr gut, für den preis...
 
Ewert schrieb:
ich würde aber an deiner stelle das angebot/leistung mit der firma yamaha vergleichen. für ca 1000€ bauen die dir auch eine.
hab mal auf einer gespielt und fand sie sehr gut, für den preis...

Du sprichst aber hier über Instrumente von der Stange, oder?
 
die haben seit sie etwas berühmter geworden sind,
die preise sehr krass nach oben geschraubt!

man liest viel gutes, in eingen fällen aber leider auch schlechtes.
ich persönlich finde bei einer custom [g=422]gitarre[/g] und vorallem bei den
preisen darf es keinerlei mängel geben.
es wird kaum über die grund qualität der gitarren gemeckert,
es sind eher sachen wie falsche materialen, setups, lackierungen, inlays etc.


was gitarren aus dem auslang an sihc angeht:

ich hab mir selbst mal eine [g=422]gitarre[/g] in polen (mayones) bauen lassen. die [g=422]gitarre[/g] an sich ist das beste was ich jemals in den händen gehabt hab, allerding swaren von anfang an mängel drin. falsche pickups eingebaut, falsche hardware farbe, scheiss grundeinstellung (sattle war zu tief gekerbt)

die kommunikation war sehr schwierig, und service in dem falle music store
(offizieller mayo dealer) war nicht vorhanden. ich war auf mich alleing estellt, 2000€ ärmer und hatte eine sehr geile [g=422]gitarre[/g], die allerding snciht ganz nach meinen vorstellungen gemacht wurde, also im grunde nicht mehr CUSTOM ist.

ich persönlich würd das risiko net mehr eingehen, meine nächste custom werd ihc mir beim gitbauer um die ecke machen lassen auch wenn ich deutlich mehr bezahlen werde.

mfg
Torn
 
sts schrieb:
Ewert schrieb:
ich würde aber an deiner stelle das angebot/leistung mit der firma yamaha vergleichen. für ca 1000€ bauen die dir auch eine.
hab mal auf einer gespielt und fand sie sehr gut, für den preis...

Du sprichst aber hier über Instrumente von der Stange, oder?

ich spreche von yamaha gitarren, die du nach wunsch zusammenstellst:

-korpusform

-breite griffbrett

-holz decke

-mechaniken

-abalone

-dots/motive



usw.

ich such mal, vll find ich´s ja, ist schon ca 4 jahre her....


edit:

yamaha scheint diesen service nicht mehr anzubieten, schade...
zumindest ist auf deren homepage keine rede mehr davon.
vll mal anrufen, wenn es dich interessiert.
 
Grad auf ner Seite gelesen:

"...sadly YASH’s custom shop isn’t open to the public, only Yamaha’s International Artists and the R&D team."

Mögliche Alternativen wären noch Warmoth oder USA Customguitars, je nach gewünschter Korpusform etc.
 
@Ewert Danke für den Tipp. Werd mich da mal umsehen. Obwohl, wenn die die Customs auch in Japan fertigen, wird das eine lange Geschichte werden. :D


TheOutlawTorn schrieb:
die haben seit sie etwas berühmter geworden sind,
die preise sehr krass nach oben geschraubt!

man liest viel gutes, in eingen fällen aber leider auch schlechtes.
ich persönlich finde bei einer custom [g=422]gitarre[/g] und vorallem bei den
preisen darf es keinerlei mängel geben.
es wird kaum über die grund qualität der gitarren gemeckert,
es sind eher sachen wie falsche materialen, setups, lackierungen, inlays etc.


was gitarren aus dem auslang an sihc angeht:

ich hab mir selbst mal eine [g=422]gitarre[/g] in polen (mayones) bauen lassen. die [g=422]gitarre[/g] an sich ist das beste was ich jemals in den händen gehabt hab, allerding swaren von anfang an mängel drin. falsche pickups eingebaut, falsche hardware farbe, scheiss grundeinstellung (sattle war zu tief gekerbt)

die kommunikation war sehr schwierig, und service in dem falle music store
(offizieller mayo dealer) war nicht vorhanden. ich war auf mich alleing estellt, 2000€ ärmer und hatte eine sehr geile [g=422]gitarre[/g], die allerding snciht ganz nach meinen vorstellungen gemacht wurde, also im grunde nicht mehr CUSTOM ist.

ich persönlich würd das risiko net mehr eingehen, meine nächste custom werd ihc mir beim gitbauer um die ecke machen lassen auch wenn ich deutlich mehr bezahlen werde.

mfg
Torn
Ich erinnere mich dunkel an deinen Thread damals und sowas ist natürlich der Supergau. Und noch schlimmer ist, dass du anscheinend bis heute nichts erreichen konntest und auf dem Instrument und den Kosten sitzen geblieben bist.
Das macht mir natürlich wenig Mut. Nein. Das macht mir ANGST! :D

Dass es Probleme mit der Sprache geben wird, hab ich schon alleine beim Durchgehen der Optionsliste auf deren Homepage gemerkt, da hier alle technischen Details auf englisch geschrieben sind, wo ich Posten für Posten erstmal nachgucken muss, was genau damit gemeint ist. (gerade auch bei den Binding Materialien, Holzarten etc.) Schon aufwendig.
Dabei sind meine Wünsche eh bescheiden. :D

Das mit dem Gitarrenbauer um die Ecke ist halt auch so eine Sache. Wirklich um die Ecke habe ich keinen und der nächst gelegene hat mich vom Portfiolio her nicht wirklich überzeugen können. Zumal auch die Grundpreise schon jenseits von Gut und Böse waren. Ich meine, 2000€ für eine [g=422]Gitarre[/g], die aussieht als wäre sie von Ibanez von der Stange, brauch ich nicht. Dann greife ich wirklich lieber zu einer Prestige und weiss zu 100% dass ich damit einen guten Kauf gemacht habe.

Schwierig...
 
Okay, dann hat sich das mit yamaha erledigt.

@Danke für die Links, aber was ich so beim überfliegen der Seiten gesehen habe, scheint es sich hier mehr um Hersteller für Einzelteile zu handeln.
Da wird eine Neck-Through schwierig werden. :D
 
du hast ja den vorteil das du rechtshänder bist, ich finde es fast schon seltsam das sich rechtshänder überhuapt custom gitarren bauen lassen,
ich mein die auswahl ist sooooo verdammt riesig! :D

erzähl doch mal ein wenig, wie soll das gute stück werden?:D

mfg
Torn
 
Ein Bekannter von mir hat sich vor ca 5 Jahren (zu Beginn des Vader-Hypes) mal seine Hondo von denen nachbauen lassen. Das Ding ist 1a, und wenn ich mich richtig daran erinnere, war die auch noch relativ billig damals. Die Abwicklung lief auf jeden Fall ohne Probleme.
 
noch was: WARTEZEIT!
altuell waren es soweit ich wies 14 monate,
die sind mittlerwiele leider einfach maßloß überfordert bei RAN;(

hier noch ein tip:

MEGA HYPER RIESEN RAN THREAD


:D

mfg
Torn
 
TheOutlawTorn schrieb:
du hast ja den vorteil das du rechtshänder bist, ich finde es fast schon seltsam das sich rechtshänder überhuapt custom gitarren bauen lassen,
ich mein die auswahl ist sooooo verdammt riesig! :D

erzähl doch mal ein wenig, wie soll das gute stück werden?:D

mfg
Torn
HAHA :D Na, hättest es so wie Jimi Hendrix gemacht, hättest dieses Problem nicht. :D

Okay, dann will ich mal :

Kopf & Mechanik:
uIMG_89537.jpg


Natürlich mit meinem Namen und Logo drauf. Ganz wichtig!! :D

Griffbrett + Inlays:
z000106.jpg


Bodyshape & String-Through:
zIMG_6910.jpg

Dazu möchte ich eine Einbuchtung nur auf der Rückseite gefräst haben, damit man sie auch im Sitzen noch spielen kann. (nicht im Bild)

Body Oberseite: Saitenführung, EMG PU + Fernandes Sustainer (nicht im Bild):
vIMG_3751.jpg


Übergang Griffbrett:
pat_9.jpg


Lackierung:
vIMG_3958.jpg


Über Farbe und Motiv bin ich mir noch nicht im Klaren.
Ach ja, ganz wichtig, ein Schalter der die Batterie unabhängig davon, ob ein Kabel angeschlossen ist oder nicht, vom Tonabnehmer trennt.
Hasse nichts mehr als festzustellen, dass ich das Kabel stecken hab lassen und die Batterie über Nacht leer wurde. :D
Tja, so in etwa sollte sie werden. :D
 
TheOutlawTorn schrieb:

ich persönlich würd das risiko net mehr eingehen, meine nächste custom werd ihc mir beim gitbauer um die ecke machen lassen auch wenn ich deutlich mehr bezahlen werde.

mfg
Torn

Sitzt der zufällig in der Victoriastraße (AC), und hat so ein"Zeichen" als Label? Kann ich empfehlen.... :D (bin nicht ich)

Falls einer den Link will, PM an mich!

Gruß
HP
 
Also wenn ich mir diesen Headstock anschaue, dann kann ich Dir prophezeien, daß diese [g=422]Gitarre[/g] zwar vielleicht geil aussehen wird, aber genau wie bei diesen Motorad- Tunen nie auf irgendeiner öffentlichen Straße fahren wird ;) Ich hätte die bestimmt binnen 10 Sekunden verstimmt und zwar so, daß nix mehr geht und ganz egal, was das für Wunder- Tuner sein mögen, bei der abgeknickten bzw. fast "um´s Eck" Saitenfürhrung, wie soll die Saite nach einem Bending denn wieder in die richtige Position zurückgeführt werden ? Ganz zu Schweigen davon, daß durch diese Saitenführung der Sattel zumindest sehr schnell leiden wird.
 
26_DAEMONS schrieb:
Kopf & Mechanik:
uIMG_89537.jpg


Natürlich mit meinem Namen und Logo drauf. Ganz wichtig!! :D

Griffbrett + Inlays:
z000106.jpg


Bodyshape & String-Through:
zIMG_6910.jpg

Dazu möchte ich eine Einbuchtung nur auf der Rückseite gefräst haben, damit man sie auch im Sitzen noch spielen kann. (nicht im Bild)

Body Oberseite: Saitenführung, EMG PU + Fernandes Sustainer (nicht im Bild):
vIMG_3751.jpg


Übergang Griffbrett:
pat_9.jpg


Lackierung:
vIMG_3958.jpg

puh,
sind das alles hässliche Poser-Äxte...
 
zehnvorsechs schrieb:
Also wenn ich mir diesen Headstock anschaue, dann kann ich Dir prophezeien, daß diese [g=422]Gitarre[/g] zwar vielleicht geil aussehen wird, aber genau wie bei diesen Motorad- Tunen nie auf irgendeiner öffentlichen Straße fahren wird ;) Ich hätte die bestimmt binnen 10 Sekunden verstimmt und zwar so, daß nix mehr geht und ganz egal, was das für Wunder- Tuner sein mögen, bei der abgeknickten bzw. fast "um´s Eck" Saitenfürhrung, wie soll die Saite nach einem Bending denn wieder in die richtige Position zurückgeführt werden ? Ganz zu Schweigen davon, daß durch diese Saitenführung der Sattel zumindest sehr schnell leiden wird.
Ach geh. Das ist ein Jackson Kopf reversed. Das passt schon. ;)
 
Die LSR-Tuner gelten auf jeden Fall als extrem stimmstabil, da hätte ich keine Bauchschmerzen. Allerdings ist bei solchen Exoten halt immer die Frage, ob man die irgendwann in Zukunft noch nachkaufen kann...
 
@chindogu
Unbefriedigtes Miststück! :D :LOL:
(Spasserl!)
Geschmäcker sind verschieden, und alle anderen sind mir gleich. ;)

@tomric
Ja das mit dem Nachkaufen ist so eine Sache. Wie egal die mir ist, hängt enorm davon ab wieviel ich für die Axt letzten Endes hinblättern musste. :D
 
Ichplatzgleich77 schrieb:
Sitzt der zufällig in der Victoriastraße (AC), und hat so ein"Zeichen" als Label? Kann ich empfehlen.... :D (bin nicht ich)
Falls einer den Link will, PM an mich!
Gruß
HP

wohne paar straßen weiter weg, aber ja den mein ich!:D
schade das du es nicht bist, sonst könnt ich vttl. n bissel
rabatt rauscchalgen weil ich ja im grunde ein bissel werbung mache! :D

@Mike
kann mir anhand der bilder ungefähr vorstellen wie das teil wird,
GEIL...bis auf diese seltsamen tuner. was sind das für dinger? vortiele/nachteile (ausser optisch natürlich!:D)

mfg
Torn
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben