RAM für macpro? kann ich da zugreifen

SOS

Registriert
19.02.03
Beiträge
6.722
Reaktionen
3.784
Ort
Helvetische Konföderation
Punkte
18.475
hi leute

ich möchte meinen macpro (4x2.66ghz) etwas ram-pimpen. in der schweiz zahle ich für zwei 2gb kingston-riegel ca. 210 euro. unter folgendem link...

ebay auktion

...wäre das ganze doch wesentlich günstiger. kann ich da zugreifen oder doch lieber auf die altbewährten qualitätsriegel setzen?

danke für hilfe und mfg sos
 
ich hab mal grad das handbuch runtergeladen, da steht was von 800MHZ RAM, das da rein soll, also PC6400 - das bei ebay hat nur 667MHZ, PC5300. da is die frage, wer recht hat: handbuch oder auktion... oder ob das nur ein fehler in der auktion ist.

außerdem steht da, dass das teil in der tat ECC und fully buffered braucht... das ist leider wirklich teuer. normales DDR2-RAM 800MHZ wie für jeden stinknormalen PC kostet grad mal ein drittel...

auf nummer sicher wäre es, wenn du bei einem laden kaufst, der sich mit apple auskennt, am allerbesten einer bei dir vor ort, wegen ggf. rückgabe, falls was nicht klappt.
 
der ram-typ ist auf jeden fall der richtige: DDR2 SDRAM 667MHz PC5300 FULLY BUFFERED. habe ja auch solche teile ab werk drin. die frage ist, ob man sich diese noname-teile bedenkenlos reinziehen kann.

bei festplatten ist es ja z.b. mittlerweilen so, dass sich die markenprodukte lediglich durch eine straffere qualitätskontrolle auszeichnen, die reine technik dahinter ist alles die gleiche scheisse vom selben taiwanesischen fliessband. ich persönlich hatte noch nie ein problem auch mit biligen hd's. daher die überlegung, ob dies auch bei ram funktionieren kann, oder ob man bei dieser etwas heikleren angelegenheit doch lieber auf markenware wert legen sollte.

mfg SOS
 
also, ich kann nur von PCs sprechen. da ist das risiko einer inkompatibilität halt höher bei "no name", aber selbst da isses seltener, nur wäre es bei marke NOCh seletener. wenn es läuft, dann läuft es ;)

ich würde trotzdem nur kaufen, wenn du es erst testen darfst. wenn es dann auch bei programmlast keine probleme gibt, dann sollte alles in butter sein.


ps: im macpro-handbuch steht definitiv, man soll 800MHz nehmen, nicht 667. gibt es da unterschiedliche modelle beim macpro?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
29K
mreu
mreu

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben