Rain over athens -

  • Ersteller g-taste
  • Erstellt am
g-taste

g-taste

Registriert
09.03.03
Beiträge
533
Reaktionen
6
Punkte
898
Hallo - ein schon etwas älterer Song von mir, geschrieben am Strand von Mikri Vigla auf naxos, kurz nach einem schweren Seenotfall eines Freundes - der gerade noch mal so überlebt hat. Zu der Zeit "regnete es in Athen", diese Meldung bei der Krankenhauseinlieferung blieb mir irgendwo haften .....
Den Song könnte ich mir auch in einer noch stärker akustische orientierten Art und Weise (Hintermann Projekt) vorstellen. Tipps dazu würden mich freuen. Momentan denke ich daran, die Streicher durch ein echtes Klavier zu ersetzen und die vocals noch mal neu zu machen. Was meint ihr? Gruß Klaus

rain over athens
 
Hallo Klaus,

auf meiner persönlichen Geschmacksskala hat mir dieser Song von Deinen letzten 3 hier im Feedbackforum am besten gefallen. Gesang erinnert mich ein bisschen an den Song über das verschwundene Schiff ;). Es folgen nun meine Hörer-Kommentare:

- Effekt auf dem Gesang bis 0:55 hat mir nicht gefallen (Geschmackssache)
- Die Gitarre (akkorde) könnte beim Refrain etwas mehr "Pepp" vertragen und diese "Steigerung" mittragen
- Drums (ja schon wieder mecker :D). Hab zwar selbst keine Ahnung von Drumprogrammierung, aber ich glaube, man könnte da noch was rausholen (für meinen Geschmack). Allerdings fällt mir das diesmal kaum auf.
- den [g=118]Bass[/g] ab 0:55 fand ich einen Tick zu laut. Insgesamt ist der Song, auch Durch Deine Stimme eher "tiefertönig", deshalb hätte ich auch die Streicher eine Oktave höher spielen lassen
- Gitarrensolos ab 1:35 find ich sehr gut! Für meinen Geschmack vielleicht schon früher
- die Pausen zw. 1:23 - 1:27 und 1:53 - 1:57 sind für mich 2-3 Sekunden zu lang
- das Ende mit dem ausklingendem Streicher gefällt mir nicht ganz. Ein langsames Gitarrensoloende hätte ich lieber gehört.
- Gesang neu einsingen?: Kommt darauf an, für meinen Geschmack könnte man mit kleinen "Intonations-Spielchen" (keine Ahnung wie man sowas nennt) noch was rausholen. Beispiel: so wie Du das "Melod-iiiies" bei 2:12 gesungen : das fand ich super, sowas vielleicht öfters ?
- Piano statt Streicher: weis nicht, die Streicher spielen ja relativ lange Töne, das gleiche Thema wird wohl nicht gehen? Prinzipiell könnte ich mir schon ein Piano dazu
vorstellen (kommt halt darauf an, was es spielt :D).

So, das reicht, nimmt ja schon antares-Ausmaße hier an :D.

Grüße
VBA
 
jetzt merke ich erst wie urlaubsreif ich bin!! ;)

der song trifft stimmungsmäßig das thema volle breitseite :)

da ich hier nur mono über pc-lautsprecher höre fällt mir zum mix folgendes auf:

sehr leise und nicht ganz monokompatibel - in der pause (ich dachte das stück ist aus bis auf einmal der refrain reinbrach) spielt ganz ganz leise die a-klampfe. hör dier das stück ganz leise und in mono an, dann weisst du was ich meine

sehr schönes stück und ich bin schon gespannt wie das dann akustifiziert klingt:)

versuche, falls dir die klavier ersätze nicht zusagen, die streicher mit echt klingenden streicher zu ersetzten (streich quartet oder ein einzelnes instrument wie cello oder geige)

subba

mark
 
hallo klaus,
ich wusste es, dass irgendwann etwas von dir kommen wird, was mir persönlich SEHR gefällt... :)
(aber nicht falsch verstehen, dass ich diese art von musik arg liebe)...
es hat emotion, atmosphere, toll gemacht... der acoustic [g=118]bass[/g] hat etwas von "talk talk" feeling, toll...
aber (bei mir gehts nicht ohne):
die pausen sind zu lang, die struktur verliert an der kraft...
spanish guitar links setzt zu laut an - es kann auch an der position liegen, wie klingt es in der mitte der stereopanorama?
und:
die intension mit der "telefonstimme" am anfang könnte ich mit atmosphere unterstreichen:
zimmeratmosphere, telefon klingelt, und die stimme setzt an...
(nur als vorschlag)...
aber sonst GANZ GROSSARTIG!
könnte mich freuen, wenn du so ein song dem "acoustic"-album schenkst...

viele grüße
dragan "der nörgler" ;)
 
VBA schrieb:

So, das reicht, nimmt ja schon antares-Ausmaße hier an :D.


VBA

:D :D :D (nett gemeint)
ja, der anti fehlt noch...
 
hey g-taster

mir gefällt die gitarren mit viel höhe drin! boa was sind den
das für chöre? die hauen ja recht rein..beim beginn vom stück hat mir die
stimme mit dem effekt besser gefallen, als die später ohne! das drum ist noch
etwas unrythmisch..die lücken zwischen den teilen sind auch etwas lang, die spanish gitarr wunderschön, vielleicht noch etwas laut! Allgemein ein verzaubernder track mit
sonnenaufganggarantie! Der mix gefällt mir noch nicht so, aber die substanz, die steht!
¨
mfg
 
Hallo - freue mich dass mein alter Song " Rain over Athens" so viel positive Resonanz erfährt. Intensive Erlebnisse kann ich musikalisch doch ganz gut umsetzen - glaube ich.

Diagnostix: Vielen Dank für die Bearbeitung des Songs .... die Atmo am Anfang passt gut, der Song kriegt so den kommunikativen Charakter der "schlechten Nachricht - machen wir das beste daraus!" - Für das Akustik Projekt werde ich das jedoch nicht einsetzen ( für meine eigene Sammlung aber schon) da ich für selbiges projekt das meiste technische rausschmeißen will.

Hintermann. Das mit dem echten Cello ist schon eine gute idee ... woher nehmen ist halt das Hindernis. Vielleicht setze ich mein Akkordeon ein ( vergleiche bei " Mary Celeste) dann kriegts halt schon ne andere Richtung - zuerst probier ichs mit dem Flügel, dann wirds möglicherweise etwas jazziger!!??

Fischchopf: Danke für die Credits -gerade wegen der Chöre. Die sind alle von mir eingesungen - das macht mir in letzter Zeit immer mehr Spass, zumal ich in meiner altgedienten Shotgun - Band in Augsburg eher so die Rolle von Troubadix einnehmen musste !!!

Bis dann, Klaus
 
Hallo Klaus!

Die meisten Kritikpunkte wurden bereits genannt (Lautstärke Gitarre, Pausen/Rauschen). Ich finde die Telefonstimme am Anfang ok, allerdings ist mir die Stimme später zu dumpf. Da könntest du noch mal mit einem EQ ran. So ein bischen vermisse ich noch eine Art Höhepunkt. Vielleicht könnten am Ende die Drums etwas mehr "abgehen" und vielleicht eine E-Gitarre zusätzlich noch für eine zusätzliche Steigerung sorgen.

Ansonsten sehr schöner Song, vor allem der Refrain mit dem Chor gefällt mir außerordentlich gut. Dieser Song kommt etwas mehr auf den Punkt als andere Songs von dir, die mir teilweise etwas zu lang sind. Hier passt es...

Viele Grüße,

Tal
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben