Räumliche Aufteilung von Spuren und sonstige Frage

D

dimmun

Registriert
24.11.09
Beiträge
400
Reaktionen
121
Punkte
791
Hallo liebe Homerecordler.

Vorweg ich bin kein guter Schreiberling. Ich versuch´s halt
mal mein Anliegen vorzubringen. Wenn was Unklar ist, einfach hinterfragen.

Ich hab ein kleines Studio bei mir im Proberaum und stehe
derzeit in einer Sackgasse.

Meine Aufnahmen hören sich eigentlich relativ passabel an
(könnt euch gerne mal ein Bild machen, wenn erwünscht stell ich gerne ein
Soundbeispiel hier rein). Jetzt kommt aber das für mich Schwierigste bzw ich
hab keine Ahnung, wie ich das Bewerkstelligen kann.

Es handelt sich um die Raumaufteilung einzelner Instrumente bzw.
Mikro. Derzeit hört man die einzelnen Spuren in einer Wurst an einem Ort
(vorne). Wie mache ich das, dass ich zb die Chorstimmen links und rechts vom
Raum höre oder zb die Gitarren auch eher links rechts verteile. Alleine die
Gitarre zu Pannen hilft nichts. Dann hör ich sie entweder am linken Ohrhörer
vorne oder im rechten Ohrhörer vorne. Somit hab ich sie aber nicht „räumlich“
verschoben.
Irgendetwas peile ich da nicht richtig.
Nach dieser Frage hätte ich aber noch ne 2te.

Ich verwende ein Audiointerface von Echo (12 Eingänge, 12
Ausgänge).
Das Signal wird direkt per Firewire in den PC transferiert.
Zum Abhören verwende ich 2 separate Systeme. 2 Aktive Monitore und 2 PA
Lautsprecher mit Endstufe.
Das Problem was ich habe, ich kann nicht Stereo abhören. Ich
glaube, ich weiss sogar woran es liegt, weiss aber nicht, wie ich es lösen
soll.

Ich geh mit 2 Ausgänge vom Audiointerface in einen Line In
vom Mixer (http://www.gearslutz.com/board/atta...e-preamps-nice-eq-what-else-spitit16.jpg.jpeg).
Von da aus wird die
PA angesteuert. Ich befürchte, das der Line In vom Mixer ein Mono Kanal ist und
somit kommt dann aus der PA nur Mono raus. Lieg ich da richtig? Wenn ja. Würde es
was nützen wenn ich den 1. Ausgang auf 1 Line In und den 2. Ausgang auf einen
2. Line In des Mixers verkabel?

Die 2 Monitore steuere ich über die Auxwege des Mixers an. Stereo
ist dabei auch 0.

Ich hoffe ich hab mich so ausgedrückt, dass ihr wisst was
ich meine.
Danke euch schon mal im voraus.
Dimmun
 
Du musst natürlich mehrere Gitarren- und oder Chorspuren verwenden und diese dann links-rechts verteilen, sodass sie nicht nur auf einem Ohr zu hören sind. Wenn man das ordentlich macht, ergibt sich dadurch bereits ein recht breiter Stereo-Effekt und der Sound wirkt weit außen. Alternativ kannst du eine Spur auch kopieren und anders bearbeiten als das Original. Wobei ich es besser finde, mehrere Aufnahmen zu haben. Auch immer auf die Mono-Kompatibilität achten. In bestimmten Fällen kann sich auch der Einsatz eines Stereo Enhancers anbieten, um das ganze noch weiter außen erscheinen zu lassen. Aber Vorsicht damit.

Um den Sound dann weiter nach hinten zu bekommen, musst du Tiefenstaffelung durchführen. Dazu gibt es hier bereits eine Reihe von Threads. Grob gesagt: Was weiter hinten ist, sollte leiser sein, weniger Höhen haben, weniger Dynamik, weniger Stereobreite und mehr Raumanteil. Es empfielt sich, mit verschieden großen Hallräumen zu arbeiten, deren Höhen unterschiedlich stark abfallen, um die Signale entsprechend ihrer räumlichen Tiefe staffeln zu können. So solltest du die Sachen gut in den Hintergrund bekommen. Funktioniert aber natürlich nur, wenn es auch Sounds gibt, die im Vordergrund stehen und höhenreich sind. Denn alles ist ja bekanntlich relativ
smil451c7211b9e19.gif


[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/BennyJ">BennyJ</a> am 15.02.2010 17:56 Uhr]
 
Noch eine kleine Anmerkung zum Thema Raum schaffen.

Was zum Üben klasse funktioniert ist, eine Stereo-Effektspur im Sequencer klar machen. einen guten Reverb darin laden, mittelgrossen Raum aktivieren.

Danach jene Spuren im Sequencer aussuchen, welche du mit Raumanteilen versehen möchtest.

Nimm dir eine Spur vor, aktiviere im Editierfenster "Send Effekt" und suche dir im Aktivierungsfenster deine Effektspur, mit dem Volumeregler unter dem Sendeffektkasten kannst du im Editierfenster deiner zu bearbeitenden Spur den Wert bestimmen, den dein Audiofile bekommen soll.

Das machst du Spur für Spur, mal mehr, mal weniger.

Auf diese Weise ist es dir möglich, mit Fingerspitzengefühl jene Erfahrungen zu sammeln, die dir bei deiner Arbeit helfen.
 
und du solltest nochmal ein bisschen überdenken, wie du deine Geräte verkabelst. Damit alles schön stereo läuft und so. Abhöre kommt eher nich an nen auxweg vom mischpult...schließ die doch ans Interface an...
 
hi

ich würd ma so n buch von audio-workshop kaufne oder vom tischmeyer das. da lernste viel. ich hab mal nen workshop bei audio-workshop gemacht üer mixing und mastering war so ein wochenende hat mir geholfen. da hab ich erst gechekt das ich von dem ganzen technikkrams gar nicht so den peil habe
 
Hallo

Danke für die Antworten.

@dernim
Das mit dem workshop ist ne gute Idee und werd ich auch in die Tat umsetzen. Bzw DVD Versionen, da es im Ösiland nicht wirklich viele Workshops gibt
smil470009513826a.gif


@boingboing
Ok die Monitore schließ ich ans Audiointerface nur hab ich da wieder folgendes Problem. Ich muss ein kleine Mischpult dazwischenschalten, damit ich die Lautstärke regeln kann. Also verkabel ich interfaceoutputkanal 1 ---> MischpultInput 1 und interfaceoutputkanal 2 ---> MischpultInput2?

@holgi
Das werd ich mal austesten. Klingt interessant.

@BennyJ
Mhhhh, das es so komplex wird, hatte ich nicht gedacht. Ich dachte mir, das es eine Art VST Plugin gibt, wo ich einfach einzelne Spuren/Seite im Raum verteilen kann. Was mich auch nicht klar ist, warum benötige ich mehrere Spuren und 1 Spur räumlich zu verteilen?
Also wenn ich das richtig verstanden habe verwende ich zb einen Stereo Enhancers und die Spur weiter nach links oder rechts zu stellen. Um die Raumtiefe festzulegen muss ich mit Hall und EQ arbeiten und die Raumtiefe zu simulieren, richtig?
Edit: Panorama einstellen wird ja auch nicht wirklich was bringen, denn soweit ich weiss schaltet die Panoramaeinstellung und zwischen linken und rechten Kanal hin und her. Räumlich verteilt wird da nix.


Danke euch allen. Habt mir bisher schon sehr weitergeholfen.

Dimmun
 
Mhhhh, das es so komplex wird, hatte ich nicht gedacht.

Niemand hat gesagt, dass Mixen einfach ist. Das braucht Übung und viel Erfahrung.

Was mich auch nicht klar ist, warum benötige ich mehrere Spuren und 1 Spur
räumlich zu verteilen?

Kommt drauf an, was du mit räumlich verteilen meinst. Ein Mix hat drei Ebenen: Panorama-Position (links/rechts), Tiefe und natürlich Frequenzen/lautsärkenverteilung der Spuren untereinander. Alles muss berücksichtigt werden, wenn du einen räumlichen, transparenten Mix haben willst.

Der Punkt mit den mehreren Spuren zielt darauf ab, dass du meinstest, du willst die Signale weg aus der Mitte haben und zudem nicht nur auf einem Ohr hören. Wenn du eine Gitarre (oder Chor) einfach aus der Mitte nach ganz links pannst, ist sie zwar links außen, klingt aber trotzdem blöd weil einseitig. Ein räumlicher Eindruck entsteht, wenn du zwei ähnlich (aber nicht gleich) klingende Spuren jeweils auf die entgegengesetzte Seite pannst. So klingt die Gitarre irgendwie "außen" und umgibt den Song, ohne bewusst auf einer Seite zu kleben. Es bleibt dadurch in der Mitte mehr Platz z.B. für Gesang usw. Gerade Gitarren, Chor etc. sind ideale Kandidaten für so ein Vorgehen. Aber bedenke: Das ist nur eine Dimension. Die räumliche Tiefe kommt durch Tiefenstaffelung.

Also wenn ich das richtig verstanden habe verwende ich zb einen Stereo >Enhancers und die Spur weiter nach links oder rechts zu stellen.

Nein, dafür ist Panning da. Der Stereo Enhancer zieht die Spur sozusagen gleichmäßig sowohl links als auch rechts weiter nach außen. Du kannst es dir vorstellen, als würde die Spur aus der Mitte heraus in die Breite gezogen werden. Dies ist aber nur ein psychoakustischer Effekt, der durch Phasenverschiebungen erreicht wird (wodurch die einzelnen Spuren minimal verzögert beim Gehirn eintreffen, was den Raumeffekt bewirkt). Das solltest du nur bei Bedarf und nur kontrolliert einsetzen, da es schnell zu Phasenauslöschungen kommen kann. Grundsätzlich gilt es, erst mal mit Panning und ggf. Doppelung (wie oben beschrieben) das Stereobild so weit auszuarbeiten wie möglich.

Um die Raumtiefe festzulegen muss ich mit Hall und EQ arbeiten und die >Raumtiefe zu simulieren, richtig?

Ja, vereinfach gesagt.

Edit: Panorama einstellen wird ja auch nicht wirklich was bringen, denn soweit ich >weiss schaltet die Panoramaeinstellung und zwischen linken und rechten Kanal >hin und her. Räumlich verteilt wird da nix.

Du hast anscheinend sehr falsche Vorstellungen vom Panning. Das Panning ist extrem wichtig für einen ausgewogenen Mix. Für jede Spur solltest du überlegen, wo sie im Panorama platziert werden soll. Dabei gibt es nicht nur "Umschalten zwischen linkem und rechtem Kanal", sondern jede beliebige Abstufung dazwischen. Viellleicht legst du dir doch erst mal ein Grundlagenbuch zu und liest dich ein bisschen in die Materie ein. Und hör dir mal einen professionellen Song an. Da kommen die Instrumente auch nicht alle aus der Mitte, sondern sind schön säuberlich im Panorama verteilt, oder? Genauso musst du es auch machen, und der Pan-Regler ist dabei dein Freund
smil451c7211b9e19.gif


[Geändert von BennyJ am 16.02.2010 09:18 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/BennyJ">BennyJ</a> am 16.02.2010 09:19 Uhr]
 
Das ist genau das was ich wissen wollte.

Vielen Dank für die tolle Info.

Dachte mir, dass das Panning ein stumpfes links oder rechts hinundherschalten wäre. Liegt vielleicht auch daran, da ich falsch verkabelt und deshalb alles Mono höre.


So denn,

frisch ans Werk.

Dimmun
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben