z.b. altiverb 6. das hatte ich mal getestet...wie soll man mit solchen monsterräumen vernünftige ergebnisse erziehlen?
Blöder Gedankengang jetzt, aber da 90% aller professionellen Produktionen in solchen "Monsterräumen" passieren, stellt sich mir eher die Frage, wie man ohne klarkommen kann ohne es zu vermissen?
nehmen wir mal an, die vocals sind suaber und ohne oder kaum rauminformation aufgenommen..EQ und compression...wozu der [g=108]hall[/g]? ich finde fast immer, das es dann matschiger klingt.
Ist natürlich ein bisschen genreabhängig, aber außer bei total unterirdischer Gröhlmucke, wo geshoutet wird bis die Bällchen platzen, ist eine Stimme ohne Rauminfos genauso ästhetisch wie Leistenbruch bei einer Stripperin.
Mal abgesehen, von der Technik – an der es hapert, wenn es matscht: in einem völlig schalltoten Raum verlieren Stimmen nahezu alle Persönlichkeit und jeden Charakter.
Wenn man das weiss, kann man natürlich dem jungen aber leider unbegabten Nachwuchsrapper mit der Aufnahme in einem möglichst toten Raum helfen, dass macht ihn aber nur weniger bemitleidenswert (reicht heute für eine 5-Minuten-Karriere), aber nicht gut.
Will einem einem guten Sänger echt helfen, sucht man sich zum aufnehmen den bestmöglichen Raum, den man gerade noch bezahlen kann. Charakter, Wiedererkennbarkeit, "Seele" sind Dinge, die aus der Masse an Schrott herausragen.
Ein "Reverb" besteht auch aus zwei Teilen, den EarlyReflections (ERs) und dem Tail aus diffusem [g=361]Nachhall[/g], beide können gemeinsam genutzt werden müssen aber nicht.
Das ist schon mal eine vernünftige Arbeitsanweisung.
Wenn man das verstanden hat kommt irgendwann von alleine die Idee, dass [g=108]Hall[/g] Dinge auch fetter machen kann!
In Zusammenarbeit mit Delays kann man sich Monate damit beschäftigen herauszufinden, welchen Eindruck man erzielt, je nachdem welches Tool "Fett" und welches "Tiefe" macht.
2. effekt passiv, im hintergrund, aber man merkt ihn, wenn man ihn ausschaltet (bypassed)
Unbedingt beachten. Weniger ist mehr! Nicht jeder ist zum Nachwuchs-Lanois geboren oder berufen ...
Frank