Räume auf den Vocals

jav666

jav666

Reaktionen
0
...also ich finde das ja eigentlich kaum wichtig. nehmen wir mal an, die vocals sind suaber und ohne oder kaum rauminformation aufgenommen..EQ und compression...wozu der hall? ich finde fast immer, das es dann matschiger klingt.

z.b. altiverb 6. das hatte ich mal getestet...wie soll man mit solchen monsterräumen vernünftige ergebnisse erziehlen?

frage wäre dann: benutzt ihr _immer_ räume auf eureren vocals? und wenn ,was sollte man beachten?

da gibt es eine grundsätzliche antwort bei deiner frage:
1. effekt aggressiv einsetzen, also im vordergrund und präsent
2. effekt passiv, im hintergrund, aber man merkt ihn, wenn man ihn ausschaltet (bypassed)

der altiverb6 ist ein unglaublich vielseitiger falltungshall!
ich liebe ihn und zeihe ihn sogar hardwaregeräten (m3000) vor!

immer wichtig, einfach nur schön machen, ist nicht der einsatz eines hall´s/raum´s

nutzt du bei dem aliverb die "gears" ?

# "ich finde fast immer, das es dann matschiger klingt."

".b. altiverb 6. das hatte ich mal getestet...wie soll man mit solchen monsterräumen vernünftige ergebnisse erziehlen?"

Da machst Du was falsch.

# "wozu der hall?"

Um einen Sound in einen Raum stellen zu können der nicht eine Tür weiter ist
smil470009513826a.gif

Und um den verschiedenen Stimmen im Mix einen homogenen Raum aufprögen zu können. Tiefenstaffelung wäre ein weiterer Punkt. Mal so grob, ist ein weites Feld.

# "frage wäre dann: benutzt ihr _immer_ räume auf eureren vocals?"

Nein.
Ein "Reverb" besteht auch aus zwei Teilen, den EarlyReflections (ERs) und dem Tail aus diffusem Nachhall, beide können gemeinsam genutzt werden müssen aber nicht. Bei vielen Musikstilen kommt z.B. auf dem prominentesten Part, meist der Stimme, lediglich ERs und kein bis sehr wenig "echtes" Reverb mit Nachhall. Vor kurzer Zeit waren allerdings große Räume im Pop wieder angesagt, siehe Duffy oder Amy Winehouse.

# "und wenn ,was sollte man beachten?"

Wie immer: Das es gut klingt.

Bei weiteren Fragen hier im Thread auf die Du eine Antwort von mir wünschst bitte ein PM an mich, ich nutze die Benachrichtigungs-Option nicht mehr.

na im "IR-Browser" von altiverb. "GEAR" da kommen dann die "plates etc."

zu den "EarlyReflections" ... in der tat, dieser regler exisitert beim altiverb. *g* schauenb wir mal was der macht...wenn wer ein link zu einem tutorial hat...immer ran damit ;o)

ach so...
ich hab da auch noch andere IR´s im browser.
ich nutz den, der mir am besten bei dem signal passt.

am liebsten die simulationen vom Lexicon 480L, oder die echten wood-räume

Nur um sicher zu gehen: Du nutzt den Hall aber in einem Aux/Send?

Ein Tut hab ich nicht, aber ich erinnere mich das vor ein, zwei Jahren mal ein guter Artikel zum Thema in der SoundOnSound war, evtl. hast Du Glück und der ist bereits frei in der Datenbank abrufbar.

z.b. altiverb 6. das hatte ich mal getestet...wie soll man mit solchen monsterräumen vernünftige ergebnisse erziehlen?
Blöder Gedankengang jetzt, aber da 90% aller professionellen Produktionen in solchen "Monsterräumen" passieren, stellt sich mir eher die Frage, wie man ohne klarkommen kann ohne es zu vermissen?

nehmen wir mal an, die vocals sind suaber und ohne oder kaum rauminformation aufgenommen..EQ und compression...wozu der [g=108]hall[/g]? ich finde fast immer, das es dann matschiger klingt.
Ist natürlich ein bisschen genreabhängig, aber außer bei total unterirdischer Gröhlmucke, wo geshoutet wird bis die Bällchen platzen, ist eine Stimme ohne Rauminfos genauso ästhetisch wie Leistenbruch bei einer Stripperin.

Mal abgesehen, von der Technik – an der es hapert, wenn es matscht: in einem völlig schalltoten Raum verlieren Stimmen nahezu alle Persönlichkeit und jeden Charakter.
Wenn man das weiss, kann man natürlich dem jungen aber leider unbegabten Nachwuchsrapper mit der Aufnahme in einem möglichst toten Raum helfen, dass macht ihn aber nur weniger bemitleidenswert (reicht heute für eine 5-Minuten-Karriere), aber nicht gut.
Will einem einem guten Sänger echt helfen, sucht man sich zum aufnehmen den bestmöglichen Raum, den man gerade noch bezahlen kann. Charakter, Wiedererkennbarkeit, "Seele" sind Dinge, die aus der Masse an Schrott herausragen.

Ein "Reverb" besteht auch aus zwei Teilen, den EarlyReflections (ERs) und dem Tail aus diffusem [g=361]Nachhall[/g], beide können gemeinsam genutzt werden müssen aber nicht.
Das ist schon mal eine vernünftige Arbeitsanweisung.

Wenn man das verstanden hat kommt irgendwann von alleine die Idee, dass [g=108]Hall[/g] Dinge auch fetter machen kann!

In Zusammenarbeit mit Delays kann man sich Monate damit beschäftigen herauszufinden, welchen Eindruck man erzielt, je nachdem welches Tool "Fett" und welches "Tiefe" macht.

2. effekt passiv, im hintergrund, aber man merkt ihn, wenn man ihn ausschaltet (bypassed)
Unbedingt beachten. Weniger ist mehr! Nicht jeder ist zum Nachwuchs-Lanois geboren oder berufen ...

Frank

ich habe, um hier mal eine erfahrung zu schildern, rev auch nur sehr wenig auf den vocals, vor allem bei hiphop ist auch der gewünschte sound ein sehr trockener, hier macht der hall oft nicht das gewünschte, also gleich weglassen..

bei klassischen instrumentalaufnahmen bzw. sängern liebe ich den altiverb, wenn man sich hier mit den räumen spielt, bekommt das eine unglaubliche tiefe.

und wenn du den hall als auxsend verwendest (musst du nicht, kannst ihn auch als insert mit wet/dry spielen, hilft es oft gut, den hallkanal noch zu eqen.

lg
c

Ich find Hallfahnen sind mit das wichtigste auf diversen Elementen.
Manchmal arbeite ich auch mit mehreren Räumen auf der gleichen Spur.

Für Vocals mag ich am liebsten die ultrakurzen, als Raum nicht wahrnehmbaren Ambience Räume aus dem grossen und kleinen Lexicon Modellen. Aber auch die meisten Room und Chamber Reverbs lassen sich gewinnbringend "klein" kriegen
Der Altiverb ist schon recht geil, da wirste sicherlich nen Raum auch so einstellen können, dass es keine Monster(Matsch)fahne wird. Um noch mehr Transparenz in den Gesamtmix zu kriegen, bearbeite ich meistens noch die reine Hallfahne egal ob gross und klein mit Eq´s.

Investier lieber noch was Zeit in Experimente

Ey samma,habter se noch alle,nen Raum aufe Stimme
smil59.gif
wisst ihr eigendlich was sowas wiegt?
Vorallem wenn der noch gekachelt ist,da ist der Sänger doch nachher voll tot ey
smil451c7211b9e19.gif

Heute is Altweiber,also passt auf eure Schlipse auf.
Dreimoal HR!

Meine Rede! Hall ist wirklich neben EQ und Compressor der wichtigste Teil der die Vocals von einem toten Raum (Gesangskabine) wieder zu Leben erweckt und der Stimme eben "Raum" verleiht, wenn die Stimme durch das Hinzufügen von hall matschlig klingt, ist definitiv der Typ hinter den Reglern schuld daran
smil451d632849b7b.gif
Es sollte lediglich ein hörbarer Raum entstehen der sich so weit wie Möglich "echt" anhören sollte.

Auch das Plugin trägt dazu sehr viel bei, also ich nutze ausschließlich für Vocals einen EMT 250 als Plug, das Ding kann wirklich genau was es soll, schönen sauberen hall hinzufügen
smil451d632849b7b.gif