Radiosignal über Audiointerface?

  • Ersteller binkl182
  • Erstellt am
B

binkl182

Registriert
16.08.09
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Moin,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem, und zwar erhalte ich irgentwie Radiosignale über mein AudioInterface und ich weiß nicht wieso.
Ich habe ein Phonic Firefly 808 U und seit kurzem über Firewire angeschlossen, zuvor über USB und empfange nun ein Radiosignal, was ich dann auf den Kopfhörern höre und auch bei den aufnahmen.
Weiß nicht woran es liegen könnte, ich weiß nur, dass es weg ist, wenn ich das Phonic Firefly 808 U vom rechner trenne. Kann es etwas mit dem Firewire-anschluss/kabel zu tun haben? Allerdings habe ich dieses Radiosignal vor kurzem noch nicht gehabt, obwohl ich da auch schon über Firewire die geräte miteinander verkabelt habe.

Weiß jemand von euch rat bzw. eine lösung?

mfg
 
was verstehst du unter radiosignal?lad mal n beispiel hoch (z.b. eine deiner aufnahmen wo das signal zu hören ist)

cheers
 
Moin und :welcome:

das es etwas mit den Kabel zu tun hat, kann ich mir nicht vorstellen.
was hast du denn an den Eingängen des Firefly angeschlossen?
evtl. an einen anderen Stromkreis angeschlossen?


und sind es die Russen oder die Amis, die du empfängst? ;-)
meistens sind es deren starken Langwellensender, die solche Störungen verursachen, kenn ich aber nur von meinem Gitarrenamp..
 
also, ich empfange hier nun NDR Info oder sowas. An den eingängen habe ich mikros, kondensator und drum.

wie meinst du das mit einem anderen stromkreis angeschlossen?
also, was an dem firefly angeschlossen ist, kriegt nur strom über firefly.
 
An den eingängen habe ich mikros, kondensator und drum

du meinst sicher ein kondensator mic und ein dynamische mic, ja?

was hängt denn noch an dem stromkreis wo dein firefly dran hängt?
 
binkl182 schrieb:
also, ich empfange hier nun NDR Info oder sowas. An den eingängen habe ich mikros, kondensator und drum.

wie meinst du das mit einem anderen stromkreis angeschlossen?
also, was an dem firefly angeschlossen ist, kriegt nur strom über firefly.

und von wo bekommt das [g=38]FF[/g] seinen Strom?
ich kenne 2 Möglichkeiten, sich solche Störungen einzufangen (sind aber beide selten)
1. über einen hochohmigen Eingang, an dem z.B. ne [g=422]Gitarre[/g] hängt, oder
2. über die Netzversorgung und unzureichend gefilterte Netzteile

wenn hier niemand anderes ne Lösung kennt, bleibt dir nichts anderes übrig, als nach und nach sämtliche Fehlerquellen auszuschließen ;-)
 
bei muddi inne küche dit radio ausmachen!?
:hammer: :finger:
 
also NDR Info sendet auch in Mittelwelle ;-)

wie weit bist du denn vom Sender entfernt?
wie wird denn das Wetter so in den nächsten Tagen bei euch? :D


und, bezahlst du überhaupt GEZ-Gebühr? 8-/
 
;) ja radios sind aus.
also, firefly is an nem mehrfachstecker dran, wo auch der rechner dran hängt.
wie weit bin ich vom sender entfernt, hmn ich weiß nicht , schätze so 2-3 kilometer?
 
wie weit bin ich vom sender entfernt, hmn ich weiß nicht , schätze so 2-3 kilometer?

dann würde ich mit denen ne Sendepause vereinbaren, während du aufnimmst :)

oder versuchst systematisch den Störenfried zu finden und zu eliminieren.
dummerweise kann das Phänomen in ein paar Stunden von ganz alleine verschwunden sein :( das ist nämlich auch wetterabhängig...

-alle Eingänge auf 0 stellen
-alle anderen Geräte, die nicht gebraucht werden vom Stromkreis trennen (nicht nur ausschalten)
-usw
 
kann ein mikro, was für die aufnahme von floor toms genutzt wird, soetwas versuchen? habe dieses kabel nun rausgezogen und so, nun habe ich kein radio mehr
 
es gibt kein mic dass für die aufnahme von floor toms benutzt wird. es gibt nur ein mic!

warscheinlich nicht, es werden wie oben gesagt eher einstreuungen sein.
was denn für ein mic?beschreib mal bitte den signalweg!
 
...das Mikrofonkabel könnte schlecht abgeschirmt sein....bei einer Entfernung von nur 2-3km von einem Radiosender weg...hm, da könnte sogar deine Zahnspange als Antenne fungieren...
 
Wenn es weg ist sei froh. WEnns wiederkommt dann versuch mal darüber zu senden :D
 
es ist ein drum mikro von beyer dynamic, das ist auch schon etwas älter, haben es von einem bekannten bekommen. der signalweg? was meinst du damit? also:

das mikro ist per [g=15]xlr[/g]- kabel ans firefly, und wenn ich dieses mikro abmache, kommt das radiosignal nicht mehr und wenn ich das mikro an einen anderen port anschließe, kommt das signal wieder.
womit kann ich denn ein kabel abschirmen, mit handelsüblichen mitteln die man im haushalt findet?
 
..nee, du kannst an der Abschirmung nix ändern, versuch mal ein anderes Kabel, wenn du das Problem immer noch hast, muss es wohl am Mikro liegen....
 
binkl182 schrieb:

das mikro ist per [g=15]xlr[/g]- kabel ans firefly, und wenn ich dieses mikro abmache, kommt das radiosignal nicht mehr und wenn ich das mikro an einen anderen port anschließe,
Schon mal das Kabel getauscht? Dann weißt Du ob's am Mikro oder am Kabel liegt.
 
So oder so, das sind Einstreuungen, die vermutlich durch ungünstige Kabelwege oder eben schlechte Kabelwege enstanden sind.

Du sagst, dass du diese Dinge nur beim Firewire Betrieb hast? Warum dann nicht wieder über USB gehen?

Du kannst letztendlich nur eines machen, alles Kabel abzwacken und genau checken, WANN die Einstreuungen beginnnen.

Ist das schon beim blossen Anstöpseln der Fall ist da was falsch geschirmt. Auch mal n anderes Firewire Kabel checken.

Liegt es aber schon am Gerät selber, weg damit, ´n anderes organisieren.

Ich kenne das Phänomen auch von den alten billigst Behringer Monitorboxen...zumindest wurde da oft von berichtet.
 
also, bei usb ist das problem auch.

ich habe gerade mal bissl rumprobiert, wann ich nun radio höre und wann nicht. zwischen den drum mirkos und den [g=15]xlr[/g]-kabeln ist noch ein verbindungsstück (weiß nicht ob das nun bei jedem drum mikro ist, kenne nur diese) und dieses scheint wohl irgentwie nicht richtig zu funktionieren? habe nun diesen "adapter" von dem mikro benutzt, was an der [g=149]snare[/g] dran war und es an dem von der floor tom gepackt, und es kam kein radio signal.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben