Radiosender und Brummen ade??

  • Ersteller skewed_stony
  • Erstellt am
skewed_stony

skewed_stony

Registriert
29.08.02
Beiträge
632
Reaktionen
2
Punkte
746
Hallo Zusammen,

ich lese immer wieder das mehrere von Euch Probleme mit Brummschleifen und Radiosendern in den Aufnahmen haben!
Ich hatte selber das Problem vor nicht alzulanger Zeit. Vielleicht hier ein paar Tips die eventuell weiterhelfen könnten.

Meine Brummschleifen wurden eigentlich nur durch veraltete Netzteile und mehrere Netzkabel an unnötigen Verteilersteckdosen erzeugt. Ich hatte dazu auch noch die Soundkabel bei diesen Stromkabeln mitverlegt. Mit einem Austausch der unsymetrischen Kabel auf symmetrische, wurde das Problem schon etwas erledigt. Ich habe dazu noch wo es ging die Netzteile ausgetauscht und die Soundkabel in einen extrageschirmten Kabelkanal verlegt.
Kein Brummen mehr auf den Leitungen war das erfolgreiche Ergebnis!

Einen Radiosender hatte ich immer dann wenn ich meinem RackPC angemacht habe und meine Festplatte anfing zu laufen.
Es war recht seltsam. Als ich aber das Gehäuse extra geerdet habe und dem PC eine eigene Steckdose spendiert habe und meine Kabel nicht mit Kabelbindern gekürzt habe, war der Radiosender weg. Man kann aber auch mit 24bit und 96kHz aufnehmen, da kommt der Radiosender in einen unhörbaren Bereich!

Ich hoffe es gibt auf diesen Artikel ein paar weitere Anregungen oder Erfahrungen!?

Gruss
SKeWeD STonY
 
HI,
JA, dazu kann ich auch noch was beisteuern.
Hab im letzten jahr viel im Studio um und ausgebaut. Als ich eigentlich fast schon fertig gewesen waer, hatt ich oefter mal ein Brummen drinnen, also nix mit fertig, sondern Fehlersuche...
Schlussendlich hab ich saemtliche Wandwarzen (Steckernetzteile ) von Synthies, Effektgeraeten usw alle zusammen ( Sind so gegen 25 Stuecker ) in ein altes leeres PC Gehaeuse reingepackt, musste die Niedervolt (9 V oder 12 V meistens ) Zuleitungskabel teilweise verlaengern.
Das PC Gehaeuse wurde dann noch geerdet, und seither ist Brummen wieder kein Thema mehr.

Kam also sehr viel ueber Einstreuungen von Netzteilen in Audioleitungen rein.

mfg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben