Radiosender in der Aufnahme

  • Ersteller easygoing
  • Erstellt am
E

easygoing

Registriert
23.04.03
Beiträge
12
Reaktionen
2
Punkte
26
Hallo,

ich habe bei Microaufnahmen einen Radiosender in der Leitung (auch noch in englisch!)
Für die Aufnahme benutze ich eine ANDA.008 mit eingebautem Preamp.

Gruß
easygoing
 
Wie lang sind die Kabel (oder das Kabel), dass in den Eingang der ANDA geht? Gehts du direkt in die Break-Out Box oder hast du ein Preamp/Pult dazwischen geschaltet?
 
Hi,

ich gehe direkt in die Breakoutbox und das Kabel ist 6m lang.

Gruß
easygoing
 
Hast du es mal mit einem anderem Kabel versucht? Dein 6m-Kabel in VErbindung mit deinem Micro scheinen ja genau die Voraussetzungen zu erfüllen, um aus deinem Set einen Empfänger zu machen (Art der Schirmung, Länge und Stärke der heissen Ader etc.).
 
kann wirklich gut sein, dass das kabel wie eine antenne wirkt. was hängt denn noch so alles in der schleife? bei mir zB gibt's radioempfang, sobald ich an einem verstärker über ein 10m-kabel meinen DVD-player und meinen PC über ein 2m-kabel angeschlossen hab und DANN noch das mischpult über den line-in des PCs, sonst aber beibt alles still...

evtl. hilft es, das kabel an einigen stellen kurven machen zu lassen.
 
ein kürzeres Kabel als 6m ist bei dem Raum nicht möglich. An dem PC hängt ansonsten nur ein Verstärker am Ausgang. Das sollte aber nicht stören.
Kurven legen habe ich übrigens auch schon probiert. Hilft gegebenfalls ein "balanced" -Kabel?
 
symmetrische kabel können da schon helfen - allerdings nur, wenn sie in einem symmetrischen eingang gehen!
ich weiß nicht, ob das bei der anda der fall ist.
 
Wenn "Kurven legen" nix hilft, dann mach einen Filter in das Kabel. Wie? Ganz einfach. Nimm eine kleine Metallstange (ein grosser dicker Nagel tuts in der Not auch), wickel das Kabel ein paar mal rum und schau was passiert. Besser wäre ein Ferrit-Kern, aber den hat man üblicherweise nicht zu hause vorrätig ;-)
 
@easygoing:

Wo wohnst du denn? *g* (ernstgemeinte Frage)
Hier in der Nähe gab's vor einiger Zeit nämlich das Problem, dass die Heizungen einiger Leute plötzlich begonnen haben, leicht zu vibrieren und "Musik" von sich zu geben. Also eine Art Heizung mit integriertem Radioempfänger. :-D
Das ist aber leider schon so lange her, dass ich mich nicht mehr an die Ursache davon erinnern kann.

Evtl. ist sowas in der Art auch bei dir los.


Viele Grüße

Malte 8-)
 
Das ist ja ne lustige Sache. Ich hoffe nur die Radios waren alle angemeldet... Ich wohne ca. 50 km südlich von Ffm. Du meinst aber nicht die alten Röhrenempfänger, die im Winter auch als Heizung dienten :)

Ich werde mal probieren, das Kabel um den Mikroständer zu wickeln. Der ist doch aus Metall.

Gruß
easygoing
 
Das ist ja ne lustige Sache. Ich hoffe nur die Radios waren alle angemeldet...
:-D

Du meinst aber nicht die alten Röhrenempfänger, die im Winter auch als Heizung dienten
nee, die hab' ich nicht gemeint. :-D
Das mit den Heizungen stimmt aber wirklich, kein Witz.


Viele Grüße

Malte 8-)
 
Wenn gar nichts hilft, müßtest Du Dir eine DI-Box besorgen, bis zu der Du das Mikrofonkabel "balanced" führst. Ich nehme doch an, daß das Mikro einen XLR-Anschluß hat. Aus der DI-Box gehst Du dann unbalanced raus, aber so nah wie möglich an dem Input. Bei 50 -100 cm dürfte das Kabel dann nicht mehr zur Antenne werden.

Gruß, Globo
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben