Radioerfahrung

• Ersteller dreitsterne
  • Erstellt am
dreitsterne

dreitsterne

Reaktionen
0
hi ihrs.

ich würde gern mal ein paar sachen an ein paar radioshows schicken, denn die geben ja so unbekannten leuten ab und zu ja mal raum (solche "newcomer"-shows). muss ich da was beachten? rechtlich?
und habt ihr erfahrung damit, also was die resonanz betrifft?
und kennt ihr radios, die eben solche sendungen haben? bis jetzt hab ich auf meiner liste leider nur 3 stehen

mit deutschen radio sendern hab ich keine erfahrung, nur mit holländischen. aber könntest du die radiosender, die deiner meinung nach da interessant sind, mal hier posten? wäre bestimmt auch für andere hier interessant, zu wissen, wo man seine "hits" hinschicken kann;)

Für Leute aus dem 1Live-Einzugsgebiet kan ich nur deren "Heimatkult" wärmstens empfehlen.

im raum berlin brandenburg gibt's radio fritz mit einer extra newcomer-sendung. heißt glaub ich "die popagenten", wenn's die noch gibt.

Ich verstehe noch nicht genau, was Du willst. Du hast Musik gemacht und möchtest, daß sie einmalig im Radio gespielt wird? Oder soll das an die Musikredaktion, damit es in die Charts kommt?
Sehr einfach kann man im nichtkommerziellen Radio seine Musik unterbringen. In NRW kann man das sogar mithilfe der Bürgerradiostudios selber machen.

(solche "newcomer"-shows).

damit meine ich nicht dass ich songs von mir im normalen radioprogramm spielen lassen will. aber eben in einem format, das platz bietet für unbekannte künstler. da gibt es ja wöchentliche shows.

ja fritz habe ich schon auf meiner liste, und zwei süddeutsche sender. da hab ich aber leider nur die privat-adressen und keine sendungsnamen, weil ich diese über bekannte bekommen habe.

wichtig für mich ist die frage, ob ich da irgendwie von mir noch was absichern muss. wegen copyright und so.

und wichtig ist die frage, ob ihr noch mehr shows in GANZ deutschland kennt, die sowas gerne nehmen.

Abischern musst Du da nichts.
Es macht vielleicht grundsätzlich Sinn, Deine Songs bei einem Anwalt oder Notar zu hinterlegen.

Manche (kleine) Radios spielen nur [g=119]GEMA[/g]-freies Manterial, um die Gebühren zu sparen.
Viele setzen auch einen LC-Code voraus, um mit der GVL abrechnen zu können.

Am besten bei den Radiosendern direkt nachfragen. Man bekommt da meistens freundliche Auskunft.

Für Promo-Zwecke sind auch Webradios eine Alternative. Oder einen Account bei [g=114]MP3[/g].de.

Sai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben