Radio wird vom Mikrofon empfangen (Monitoring & Recording)

L

l92

Registriert
18.10.17
Beiträge
502
Reaktionen
83
Ort
Schwerin
Punkte
850
Guten Tag Community,

ich besitze ein Golden Age Projects GA-47 Extended und bekomme beim Abhören mit, dass das Mikrofon Radiosignale empfängt. Diese sind dann auch sehr leise auf den Aufnahmen zu hören. Ich habe bereits probiert das Gerät in einem anderen Raum zu testen. Selbes Problem... Die Kabel im Raum kreuz und quer ausprobiert. Ein anderes Kabel bestellt - leider erfolglos.

Hat jemand Rat und weiß, was getan werden könnte? Muss das Mikrofon in Reparatur? Gibt es jemanden aus Berlin, der mir aushelfen könnte?

Herzlicher Gruß
l92
 
Wenn du dir sicher bist, dass das Mikrofon die Radiosignale empfängt, dann schalte das Radio aus oder sag der Oma in der Wohnung über dir, sie möge es bitte leiser drehen ;).
Spaß beiseite - wenn deine Kabel und Wandler OK sind, würde ich das Mikro vor allem aber das Netzteil zur Prüfung / Reparatur einsenden.
 
denke nicht, dass das am mike liegt.
kauf dir für deine geräte eine steckerleiste mit eingebautem netzfilter.

ich habe dieses teil für 45 euronen:
brennstuhl premium protect line.
1640592794451.png
 
denke nicht, dass das am mike liegt.
kauf dir für deine geräte eine steckerleiste mit eingebautem netzfilter.

ich habe das teil für 45 euronen:
brennstuhl premium protect line.
Anhang anzeigen 107044
Das würde mich sehr wundern, wenn Radiostörungen leitungsgebunden über das Versorgungsnetz eingekoppelt werden, - aber bei EMV hat man schon Pferde vor der Apotheke und so ...
Daher, so eine Steckerleiste mit Netzfilter ist so oder so sicher keine schlechte Investition.
Sei bitte so nett und halte uns über das Ergebnis auf dem Laufenden.
 
ich besitze ein Golden Age Projects GA-47 Extended und bekomme beim Abhören mit, dass das Mikrofon Radiosignale empfängt.
Du hast aber wirklich Pech mit dem Kauf Deiner Mikros (ich erinnere mich an die "fehlerhaften" WA87 und WA47).

Nochmal zurück:
Es gibt zwei Kabelführungen zwischen Mikro und Preamp/Interface.

Das lange Mikrofonkabel von Mikro zu Netzteil.
Ich habe richtig verstanden, dass hast Du gegen ein anderen Original GA47 Kabel getauscht bekommen?

Dann gibt es noch ein eher kurzes Kabel von dem Netzteil des Mikros zum Preamp/Interface.
Das ist ebenso wichtig.
Hast Du das auch getauscht?


Diese verwende ich bei allen meinen Röhrenmikronetzteilen zu den Preamps:

Bei keinem meiner Röhrenmikros Radioempfang.


Radiosender kommen zu großem Teil von "ungeschirmten " oder schlecht geschirmten Kabeln, manch Mikro steckt das weg, manch anderes nicht.
Bspw. ein Gefell M930 macht es gar nix, ob ein ungeschirmtes Kabel oder ein geschirmtes Kabel dranhängt, das Gefell UMT70s bspw. mag ungeschirmte Kabel gar nicht, da bekomme ich nicht nur die Russen, sondern auch Aliensender rein :-D

Mein Lieblingsmikrofonkabel ist dieses:

Extra dicker Querschnitt und top abgeschirmt.

Sprich, es kann durchaus sein, dass die Mikrofonverstärkerelektronik Deine GA 47 besonders empfindlich ist, oder nur Dein GA47 Exemplar nicht korrekt "geschirmt" ist. Das kann auch die Verstärkerelektronik im Mikro und/oder das Netzteil sein.
Da muss nur irgendwas nicht richtig verlötet sein, oder ein Bauteil "defekt".

Was kannst Du machen?
Ausschlusstechnik anwenden

1. Bekommst Du bei Deinen anderen GMK-Mikros, wenn Du noch hast, ebenfalls Radiosignale?
Selbst bei Topkabeln, siehe oben, dann liegt es an Deinem Ort ;) und /oder Stromnetz.

2. Bekommst Du mit gut geschirmten Mikrokabeln (s.o. beide Mikrokabel!) immer noch Radioempfang?

Wenn nicht, dann liegt es recht sicher an der Verstärkerelektronik GA47 bzw. dem Netzteil.
(Einstreuung via Stromnetzwerk hatte ich noch nie, möchte ich aber auch nicht ganz ausschließen).

In solchen Fällen würde ich mich immer an der Verkäufer oder Hersteller direkt wenden, die können Dir am Besten helfen.

Man darf nicht vergessen Golden Age machen keine Serienproduktion, das sind Boutique Hersteller, die viel in Handarbeit machen.
Das GA 47 Extended ist "handwired", genau da passiert es schnell mal, dass nicht korrekt gearbeitet wurde, das liegt in der Natur der Handarbeit (deswegen ist da eine hohe Qualitätskonstanz buw.-überprüfung notwendig).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben