Radio-Bemusterung

• Ersteller RoMusic
  • Erstellt am
yes, das stimmt, eigene Songs, welche ja dann auch auf iTunes und so kommen, werden nochmal professionell abgemixt.

bei eigenen Songs (welche nur alle paar Monate kommen), werden wir von unserem YouTube-Netwerk "Mediakraft" unterstützt, in welchem u.a. auch Joyce ist.
Wenn ich das richtig verstehe, wollt ihr jetzt den nächsten logischen Schritt machen. Das heißt, zusätzlich zur reinen Vermarktung per Videostream hin zu einer Vermarktung, die euch nicht nur Aufmerksamkeit, sondern angemessenen wirtschaftlichen Nutzen bringt. YouTube kann ein Marketinginstrument sein, aber die Möglichkeiten der finanziellen Auswertbarkeit sind doch sehr begrenzt. Wenn ich auf eurer Homepage nix übersehen habe, bietet ihr null Merchandising-Produkte an. Schau' dir mal die größere Konkurrenz an ...
http://www.y-titty-shop.de/
Die sind übrigens hier:
http://www.kick-management.de/home/

Ich bleibe dabei - ein vernünftiges Management kann euch das Netzwerk ersetzen, das ihr außerhalb YouTube nicht habt und wichtige Entscheidungen vorbereiten mit Konzepten, die euch nicht gelingen würden. Klar kostet das einen Teil des Einkommens, aber einen Teil des Einkommens, das ihr heute eben nicht realisiert.

Mh, ich weiß nicht, ob das mit dem Management nötig ist. Sowas würde ich mir sehr gut überlegen. Kommt aber wohl immer auch darauf an, was erreicht werden soll. Im Moment ist wohl die Rendite am größten.... absolut wenig finanzieller Aufwand und auf den Appell an die Solidarität der Netzgemeinde fährt die Zielgruppe voll ab und kauft den Song bei itunes, insofern machen die Jungs aus ihren Klicks noch ein paar Euros.
Jetzt noch ein paar T-Shirts on demand bei spreadshirt oder so und dann erstmal abwarten, wie sich das entwickelt.

Im Moment ist wohl die Rendite am größten....
Das ist einerseits das Verlockende und andererseits der Punkt, wo du Potenzial verschenkst. Mir wären 50% von 10.000 lieber als 100% von 1.000 ....
smil470009513826a.gif

erstmal abwarten, wie sich das entwickelt.
Wenn du siehst, wo die Jungs schon sind, ist jetzt der Zeitpunkt für 'ne handfeste Strategie. Abwarten ist aus meiner Sicht das Allerschlechteste, was man tun kann!

mit kick.mangement waren wir schon im Gespräch, Y-titty ist übrigens keine wirkliche Konkurenz sondern Kollegen, sind u.a. auch bei Mediakraft, arbeiten viel mit denen zusammen :)

Eigentlich übernehmen ja Labels solch Arbeit wie Radio-Bemusterung, da wir aber im Grunde genommen unser eigenes Label sind, nehmen wir das selbst in die Hand und kriegen letztendlich halt auch mehr Prozente. Nur wollte ich wissen wie bzw. was ich machen muss, dass Radios mit meiner Musik bemustert werden.

Y-titty ist übrigens keine wirkliche Konkurenz sondern Kollegen
ersetze "Konkurrenz" durch "Mitbewerber", dann passt das ...
smil470009513826a.gif

Wenn das so ist, wären die für mich erster Ansprechpartner.

Zur Radiobemusterung - meines Erachtens bringt es nicht viel, wenn ihr damit eine Agentur beauftragt, die dann irgendwelche Uniradios bemustert und euch eine schöne Liste mit Sendebelegen erstellt.

Eure Zielgruppe dürfte zwischen 10 und 18 Jahren alt sein: die hört, wenn überhaupt Radio, dann die Mainstreamsender wie z. B. EinsLive. Die wiederum beschäftigen für die Hauptsendezeit während des Tages keine Musikredaktion, die eure Titel auch nur anhört, sondern bedient sich bei Dienstleistern, die vorher getestetes Material zu einer kompletten Playlist zusammenstellt. Die wird vom Sender erworben und kommt zur Aufführung. Wie groß eure Chance ist, ohne professionelle Unterstützung bei den relevanten Sendern unterzukommen, kann ich nicht definitiv sagen. Ich würde jedenfalls nicht drauf wetten.

Wie ihr aufgestellt sein müsstet, um eure Chancen zu erhöhen, ist eine der Fragen, bei denen euch ein gutes Management helfen könnte.

... ist ein Videospezialist. Mag sinnvoll sein, deckt aber eben nur den Bereich Video ab. Damit beackert ihr zwar das weiter, was ihr schon macht, kommt aber nicht darüber hinaus.

Fragt doch mal nach bei Y-Titty, was kick-management für die tut und getan hat und was sich geändert hat, seitdem sie da untergekommen sind. Über Geld kannst du dann immer noch mit kick-mgmnt. reden. Wäre für mich logischer, als jemanden für die Radiobemusterung zu finden, sprich - sich in Einzelaktivitäten aufzureiben.

Was ist mit 50% von 10000 und 100% von 5000?

Bei Radios, die von kommerziellem Nutzen sind, ist es in der Tat sehr schwierig reinzukommen. Mh, hört die Zielgruppe denn überhaupt Radio? Ich würde sogar eine jüngere Gruppe nennen: 10-16.

Ich kenne die aktuellen Verkaufszahlen nicht, mit denen ein Song chartet, aber der alte Song ging auf Platz 55, dann sollte mit ein bisschen Glück und gutem Willen beim nächsten Song Platz 20 drin sein. Somit geht das ohnehin in die Playlists der Formatradios... ob das was nutzt, ist dann wieder eine andere Frage.

...Wäre für mich logischer, als jemanden für die Radiobemusterung zu finden, sprich - sich in Einzelaktivitäten aufzureiben.
Ja schon, aber es werden ja hier auch die (Major-)Labels bemustert und wenns taugt und sonst alles passt, werden die sich ganz sicher melden...

Eigentlich übernehmen ja Labels solch Arbeit wie Radio-Bemusterung, da wir aber im Grunde genommen unser eigenes Label sind, nehmen wir das selbst in die Hand und kriegen letztendlich halt auch mehr Prozente. Nur wollte ich wissen wie bzw. was ich machen muss, dass Radios mit meiner Musik bemustert werden.

Dann müsst Ihr bei der GVL einen Labelcode beantragen. (Kostenlos)
Wenn alles passt, geht das relativ schnell, bei mir hats ca. 6 Werktage gedauert.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben