Radio-Bemusterung

• Ersteller RoMusic
  • Erstellt am
R

RoMusic

Reaktionen
4
Hey zusammen,

bei unserer letzten Single, mit welcher wir auch in die deutschen Singlecharts eintraten, haben wir über recordjet.de vertrieben und möchten bzw. werden dies auch wieder tun.
Der Song wurde damals öfters im Radio gespielt, wir wurden ab und zu von Radiosendern angeschrieben zur Bemusterung, bei der GEMA waren wir dummerweise noch nicht.

In ca. 1 Monat kommt unsere neue Single raus, und diesmal möchten wir einen Schritt voraus sein. Bei der GEMA sind wir mittlerweile bereits.

Jetzt zur Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Radiosender durch irgendeinen bestimmten Service oder so zu Bemustern, so dass sie den Song sozusagen automatisch bei sich in der Datenbank haben. Ich mein wie läuft das denn sonst ab?
Ich habe im Internet was vom "Musik Promotion Network" gefunden, allerdings muss man da Mitglied sein und das ist glaub ich nicht so leicht..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG.. :)

Ihr ward in den Single-Charts? Dann dürfte sich ja ein Label finden lassen, welche die Single rausbringt.

Ansonsten einfach dort anrufen und fragen: http://www.phononet.de/?area=produkte&content=mpn

ansonsten gibt's noch ipluggers.com - dort sind vor allem viele kleine private Sender angeschlossen

Ach, wart ihr das mit "Durchgehend online"? :)

Recordjet bietet schon so einiges an Service an, Radiobemusterung so weit ich weiß allerdings nicht.

das geile ist halt, dass wenn wir das selbst über recordjet.de vertreiben 100% bekommen. Für Promotion brauchen wir auch kein Label, da allein unser YouTube Kanal 600.000 Abonnenten hat, das ist Promo genug, war auch schon bei der letzten Single so^^ Aber die Radios müssen halt irgendwie bemustert werden... Wir rufen da mal an.. :)

ja wir waren das :D mittlerweile haben wir die doppelte Reichweite wie damals, der Song haut diesma richtig rein, wird wieder was, bin ich mir sicher :) Wenn wir Zugriff aufs MPN hätten wär's perfekt^^

Wie ist das eigentlich mit GEMA und eigener Musik auf YT?!?! Eigentlich müsste YT dann doch eure neue Single rauswerfen (da GEMA geschützt und kein Vertrag zwischen YT und GEMA vorhanden ist), oder gibt's da wieder irgendeine Lücke?!?! :)

Als "nicht-label" wirds schwierig...
Eine Vollbemusterung kostet 220€
Zitat MPN:
"Der Grundpreis für jedes Produkt pro angefangene 90 Tage beträgt 20,00 €
09.02.2012 - 09.05.2012:
38,00 €
Die maximalen Kosten für eine Bemusterung pro angefangene 90 Tage betragen 220,00 €
Bitte beachten Sie, dass die Summe der einzelnen Bemusterungszeiträume über 220 € liegen kann, da in der Anzeige jeweils nur die Adressaten dieses Zeitraums betrachtet werden. Werden mehrere Bemusterungszeiträume angelegt, von denen mind. einer den Zeitraum von 90 Tagen überschreitet, entstehen zusätzliche Kosten, da u.a. die Grundgebühr erneut berechnet wird."

Die 220€ kommen von den gebührenpflichtigen Sendern, die das Audiomaterial auch direkt ins Archiv ziehen können. (3€/Sender)

Greez
Andi

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 318
Eigentlich müsste YT dann doch eure neue Single rauswerfen (da GEMA geschützt und kein Vertrag zwischen YT und GEMA vorhanden ist)

Dasselbe habe ich auch gerade gedacht!

nein, man muss meines Wissens dies nur bei der GEMA angeben.

Ich kenne war jetzt nicht alle Einzelheiten und den aktuellsten Stand in dem YouTube-GEMA-Rechtsstreit, aber vielleicht sagt dir dieser Satz etwas?

"Dieses Video ist in Deutschland nicht verfügbar, da es möglicherweise Musik enthält, für die die erforderlichen Musikrechte von der GEMA nicht eingeräumt wurden."

Also mit "dies nur bei der GEMA angeben" ist es wahrscheinlich nicht unbedingt getan...
smil47eddb11b3f3e.gif

B.t.w.:
smil47eddbf734a1f.gif

Gratulation! 600.000 Abonnenten, 120 Mio Aufrufe! Da habt Ihr mächtig was erreicht. Hut ab.
smil451e78825e709.gif
smil47edd9c07daa2.gif

Ja gratuliere.

Soweit ich weiß, ist MPN das einzige vernünftige Promotool für Deutschland. ipluggers beliefert hauptsächlich das europäische Ausland - dürfte für euch also uninteressant sein.

Mh, wieso gründet ihr nicht einfach ein eigenes Label? Wenn ihr massig airplay habt, kassiert ihr als Label über die GVL auch noch Geld.

kannst du mir erklären, was die GVL genau macht bzw. für wen das ist?

Ich würde euch eher ein gutes Management empfehlen - wird Zeit, und das Business unterscheidet sich massiv vom kreativen Teil ...

Ich würde euch eher ein gutes Management empfehlen - wird Zeit, und das Business unterscheidet sich massiv vom kreativen Teil ...

Hmm, ich weiß ja ehrlich gesagt nicht, was ich von dem Ganzen so halten soll und ob da nicht ohnehin mittlerweile schon mehr oder weniger professionelle Hände mit im Spiel sind.

Denn wenn ich mal ganz nüchtern die Fakten betrachte: Auf der einen Seite gibt es hier mal eine gelegentliche Nachfrage zum einen oder anderen Thema. Auf der anderen Seite allerdings gibt es da ein recht professionelles Musikvideo inkl. Joyce Ilg, die ja nun auch nicht mehr unbedingt so gaaaaanz unbekannt ist.

Sorry, aber irgendwie mag ich die Story von den "Lonesome Riders", die (bis auf rechtliche Aspekte) nahezu alles alleine machen, nicht so ganz glauben! Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf Wahrheit!

Trotzdem auf jeden Fall Respekt für das, was ihr in eurem Alter bislang erreicht habt.

Von der Produktion an sich machen wir alles selbst, bei eigenen Songs (welche nur alle paar Monate kommen), werden wir von unserem YouTube-Netwerk "Mediakraft" unterstützt, in welchem u.a. auch Joyce ist.

Du hattest doch früher schon mal gepostet dass eure Songs von einem recht professionellen Produzenten produziert werden, oder erinnere ich mich falsch?

dann erinnerst du dich wohl falsch :D naja also eigene Songs werden von Klaus Kauker, vielleicht sagt das dem ei oder anderen was, noch mal gemixt und gemastert, aber alle anderen Musikvideos mach ich selbst :)

Ne genau das meinte ich doch, also richtig erinnert. Mix und Master von Kauker.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben