Rackschiene britzelt

A

AUDI0N

Reaktionen
407
Als ich am Freitag den Einbau eines 1HE-Leergehäuses für mein DIY-Projekt vorgenommen hatte
habe ich zwischen der Rackschiene und dem Marantz (Dieser ist nicht am Netz angeschlossen) der auf dem CD-Player steht ein deutliches britzeln bemerkt. Zwar nur sehr schwach wahrnehmar, aber es war vorhanden.

Ich muss dazu sagen, dass ich kurzzeitig die beiden Klinkenkabel am Eingang des ADA8000
welche zum CD-Player unten gehen entfernt hatte um besser das Leergehäuse einbauen zu
können. Die Stecker hatte ich am Boden mit genügend Abstand zueinander abgelegt.

Als beide Klinkenkabel wieder eingesteckt wurden war es weg.
Offensichtlich habe ich wohl nur die Masse der Klinkenverbindung zwichen ADA8000 und CD-Player aufgetrennt, also nichts schleichend gefährliches oder ?

Die Geräte sind alle an der Power Supply (ganz oben) angeschlossen welche selbst am Netz hängt.

Warum man allerdings das bitzeln nur spürt wenn man zwischen Schiene und Frontblende des Marantz (Der ja auf dem Blechgehäse des CD-Players steht) greift ist schon interessant.
Beim alleinigen berühren nur der Schiene oder nur der Frontblende passiert nichts.
Die Schiene ist doch lediglich am Holz-Tisch aufgeschraubt und mit den Blenden der Geräte die selbst über Steckdose geerdet sind verbunden.

Gruß

Anhänge

• Rack 1944 x 1452.jpg
    Rack 1944 x 1452.jpg
    477,5 KB · Aufrufe: 84
Auch wenn eine Ferndiagnose hier schwer fällt... "britzeln" deutet auf eine Spannung >60V hin, also nichts was sich mehr im "gesunden" bereich befindet :)

Ich hatte mal den Fall dass bei einer Hausinstallation der Schutzleiter nicht richtig angeschlossen war und man zwischen dem Schutzleiter und dem Neutralleiter der Schukosteckdose einen deutlichen Spannungsversatz hatte. Hat sich dadurch geäussert dass man einen Schlag bekommen hat wenn man gleichzeitig das Gehäuse eines Gerätes und z.B. die Heizung berührt hat.

Ja, das macht mich schon stutzig.
Wie gesagt die Power-Supply oben, an der alle Geräte im Rack hängen ist über die Netzsteckdose im Raum angeschlossen.
Der Raum befindet sich im Neubauteil, also ein TN-C-S System.
Ein Raum (Schlafzimmer) hat leider noch Altbestand mit klassicher Nullung.

Ich habe oft gesehen das solche Racks geerdet werden.
Ist es notwendig dies hier nachzuholen, wenn ja an welchem Punkt kann ich die Erdung auflegen ?
Anders ausgedrückt ich kann ja jetzt keine Leitung bis runter in den Keller ziehen.