Rack: Interface neben Router und Spannungsversorgung?

  • Ersteller VolvoV40
  • Erstellt am
V

VolvoV40

Registriert
25.03.16
Beiträge
98
Reaktionen
3
Punkte
202
Hallo zusammen,

ich bastele gerade mein Rack zusammen, das ich für Live- und Recordingzwecke benutzen werde. Live dann am FoH mit dem Powerconditioner als Überspannungsschutz fürs X32 Pult.

Für die Fernsteuerung dieses Pultes via Smartphone oder iPad habe ich eine FritzBox und einen Switch hier, am Praktischsten wäre es natürlich, wenn diese im Rack montiert werden könnten.

Muss ich da mit Problemen beim Interface / der Spannungsversorgung rechnen wenn wenige cm daneben ein WLAN Router steht?
Wie sieht das mit zusammengewickelten Stromkabeln (da zu lang) im Rack aus, können die im oder am Interface (Audiostrecken zum Interface sind symmetrisch, neben Audiostrecken aber auch USB oder ADAT Verbindungen) Störungen verursachen?

MfG, V40
 
bei mir läuft ein oller a-point von linksys im rack - keine probleme. bei mir habe ich strom und signal räumlich getrennt (soweit das im rack möglich ist. dazu wurden alle ausgänge nach oben auf entsprechende blenden gelegt, alle stromversorgungen inkl. racktauglicher steckdosenleiste nach unten. hat auch den vorteil, dass man jetzt prima an die ausgänge herankommt.
 
Hört sich gut an. Mein Rack ist nur 4HE hoch, hat unten den Powerconditioner und oben das Interface. Dazwischen möchte ich auf eine Rackwanne Switch und Router verschrauben, viel Platz zum räumlichen Trennen ist da leider nicht...

Hinten im Rack hab ich noch 'ne 3er Leiste verklebt für Switch und Router, die nicht am PowerC hängen müssen. Wobei sich mir da gerade die Frage stellt, wenn - wodurch auch immer - eine Überspannung an der Zuleitung zum PowerCond anliegt, könnte diese über den Router und Switch und das Netzwerkkabel dennoch ins Mischpult, an den Laptop etc.

Ist das richtig gedacht?
smil454280e3a8c80.gif
 
Probier´s doch einfach aus.

Wenn hier jetzt einige Leute schreiben "bei mir geht´s" und andere "bei mir gibt´s Ärger" weisst du immer noch nicht ob deine Konfig funzt.


Wie sieht das mit zusammengewickelten Stromkabeln (da zu lang) im Rack aus
Ganz schlecht, das ist ne Spule. Andererseits hab ich schon gesehen wie der freiburger Audio-Pabst ne Steckdosenleiste auf ein Bündel Audio-Kabel geschmissen hat und hat gesagt das macht nix.

Ich würd das Rack gut planen, testen wie das mit Einstreuungen ist bevor ich die Geräte fest einbaue, Kabel mit passender Länge löten (lassen) und sie sauber verlegen, Signal- von Stromkabeln trennen.

Evtl kann man Router und Dosenleiste so ins Rack integrieren daß man sie mit einem Handgriff nen Meter neben das Rack stellen kann.
 
Symmetrischen Audiostrecken sollten Stromleitungen ja auch eigentlich nichts anhaben oder?

Störungen kann ich ausprobieren, wie ist das mit der Überspannungsfrage? Müsste ich sicherheitshalber Switch und Router auch an den PowerC hängen?
 
Symmetrischen Audiostrecken sollten Stromleitungen ja auch eigentlich nichts anhaben oder?
Nö, aber im Extremfall kann was in Geräte einstreuen. Wie gesagt, ausprobieren.
 

Zurück
Oben