R&B / Soul production essential tools

@Langfingerli
Ein Schelm wer denkt, Frank Ocean benutzt hier Autotune



Im Ernst: Autotune-Gesang heißt ja nicht automatisch, dass man den Attack bis zu T-Pain-Werten aufdreht. Aber genreübergreifend benutzen heute schon die Meisten Pitch-Correction. Die Hörgewohnheiten haben sich halt dahingehend angepasst, und ich finde das nicht per se schlecht.
 
Hier nochmal eine Version des Songs ohne Autotune (glaub ich), die meinen Punkt konterkarriert:



Aber erneut im Ernst: Autotune ist m.M.n. nicht der Punkt, der modernen RnB von RnB in den 90ern oder deutlich früher unterscheidet. Es sind ganz andere Klangbilder, Drumbeats und Akkorde. Die Tendenz, dass Musik immer mehr simplifiziert wird, trifft auch auf RnB zu. Zumindest Akkordtechnisch.
 
@Langfingerli
Im Ernst: Autotune-Gesang heißt ja nicht automatisch, dass man den Attack bis zu T-Pain-Werten aufdreht. Aber genreübergreifend benutzen heute schon die Meisten Pitch-Correction. Die Hörgewohnheiten haben sich halt dahingehend angepasst, und ich finde das nicht per se schlecht.
Auch im Ernst, PJ Morton, Anderson Paak, Lianne La Havas etc. brauchen garantiert keine Pitch Correction, um ein Album einzusingen.
Auch ein T-Pain benutzt es nur als Effekt, der würde auch ohne Pitch Correction blitzsaubere Alben einsingen.
 
@Langfingerli Vollkommen richtig, ich empfehle hier das T-Pain Tiny Desk Concert ;) Es ging mir ja auch eher um den Wandel, den RnB-Beats und Akkord-Progressionen durchlaufen haben. RnB ist m.M.n. immernoch das Genre der talentierten Sänger ;)
 
Aber erneut im Ernst: Autotune ist m.M.n. nicht der Punkt, der modernen RnB von RnB in den 90ern oder deutlich früher unterscheidet. Es sind ganz andere Klangbilder, Drumbeats und Akkorde. Die Tendenz, dass Musik immer mehr simplifiziert wird, trifft auch auf RnB zu. Zumindest Akkordtechnisch.
Wäre auch schlimm, wenn die Musik nach 30 Jahren noch gleich klingen würde. Aber selbst damals waren komplexere Akkordfolgen wie man sie bei Brian McKnight oder BoyzIIMen hört nicht unbedingt die Regel, da gab es auch haufenweise Nummern, die auf 1-3 Akkorden rumgedudelt haben.
Ebenso gibt es heute genug Nummern, die etwas mehr zu bieten haben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenso gibt es heute genug Nummern, die etwas mehr zu bieten haben.

So sieht's aus. Und jemand wie D'Angelo ist selbst heutzutage noch ein regelrechter Superstar. Dito für Alicia Keys, wobei die seit jeher Grenzgängerin ist, ihre Wurzeln aber ganz klar im RnB hat.
 
Achja, gilt natürlich nach wie vor auch für Erykah Badu. Die ist immernoch unfassbar angesagt (wenn auch nicht hier).
 
Jetzt sollte sich der OP mal noch melden, was denn nun wirklich ansteht :D
 
Ein paar habens ja dann doch noch geschafft konstruktive Kommentare hier zu lassen, dank euch.
Aber bevor ich jetzt weiter irgendwas empfehle, sollte wirklich geklärt werden, in welche Richtung RnB es geht, damit das hier zielführend ist.
Thx für die super Aufklärung, ich habe nachgefragt und es soll in Richtung 90er und 00er bzw. contemporary gehn.
Es wär mal interessant in eine Mixing Session reinzuschauen um mal zu den einzelnen Elementen und Arrangement zu erfahren, hat vielleicht jemand sowas am Start? Es reicht auch ein gutes YT-Video
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Can
Antworten
1
Aufrufe
986
andreee
andreee
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Antworten
2
Aufrufe
32K
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben