r&b instrumental (anfang)

Reaktionen
670
hallo...

ich habe mit einem r&b song angefangen. was haltet ihr davon?

https://soundcloud.com/euphoric_feel/rnb-65-bpm

mit dem bass bin ich noch nicht so zufrieden, irgendwie überlagert der sich zu sehr mit der kick, obwohl sidechain drin ist. vielleicht hat speziell da noch jemand einen tipp. auch wie man die 2 takte vor dem refrain als übergang zu diesem gestalten kann, so dass es sich vom vorigen unterscheidet und zum refrain (mit strings) hinführt. tipps zu diesen zwei punkten würden mir schon weiter helfen.

Also das Piano und die Ansätze sind ja gut aber was ist denn da mit dem Bass los?

Mir fällt das schwer hier rauszuhören, ob es disharmonien sind, oder ob der Bass vom Sound her einfach so ungünstig ist und/oder auch der Rhytmus. Das Zusammenspiel vom Bass und dem Rest passt irgendwie nicht.

An irgendeiner Stelle immer bricht das Piano auch so komisch weg, was ich durch den Bass aber auch nicht konkret festmachen kann.

Mich würde das Stück ohne Bass mal interessieren, weil die Grundmelodie und dann dieser "Aufschwungpart" hörten sich sehr gut an.

Man man ^^

also erstmal, ich glaub im 2ten Steckt echt viel Potenzial. schön Abwechslung drin und klingt auch nicht wie schonmal gehört, wenn du den weiter ausbaust könnte der echt spitze werden.
Nur auch hier wieder, gefällt mir der Bass nicht, spätestens immer an der einen stelle, wo du glaube ich 2 Noten gleichzeitig spielst, hört sich komisch an, und vielleicht auch von Sound her nicht optimal gewählt meiner Meinung nach.

Aber ansonsten hast du mit dem Track viele optionen auf nen geilen Song.

danke dir.

ich finde den bass ziemlich cool, deswegen lasse ich den jetzt so. kann da auch nix störendes finden. einzig mit den letzten 2 takten des refrains bin ich noch nicht so zufrieden da dudelt mir der lead synth noch bissl zu beliebig vor sich hin. aber ansonsten bin ich diesmal ganz zufrieden.

danke für das feedback. bist einer der wenigen , die regelmäßig was schreiben ;)

Jo gerne : ) aber der Bass an der einen Stelle, jetzt höre ich mal genau, diese Dopplung die zum Beispiel auf Sekunde 00:25 und 00:30 kommt, die meine ich konkret.

Vielleicht hört das ja noch jemand? oder eben nicht? will wissen ob ich da ein Hörproblem hab ^^

ich hör mal rein an der besagten stelle und dann seh ich ob da vielleicht ne überschneidung entfernt werden muss. hab das alles per keyboard eingespielt.

100 Bpm, empfinde ich hier etwas zu schnell, ich würde etwas runter gehn, vielleicht so 95-98 BPM.
Dann würde ich beim Bass zu Anfang, nur eine lange Note spielen, dann wirkt es Souliger sag ich mal.
Ansonsten nette Ansätze.

Mit dem ersten Entwurf, habe ich auch etwas Probleme,, kein Plan was du da versaut hast.
Würde ich aber auch noch weiter dran basteln, die Stimmung finde ich gut.

Ich find's von der Grundatmosphäre auch ziemlich gelungen.

Meine spontanen Gedanken beim Hören:
- vor dem Einsatz von Strings, Jazz Guitar und Glide Synth könnten Pausen/Breaks rein bzw. mehr ausgearbeitet werden (dabei die Gitarre und alles danach gern ein Stückchen nach hinten setzen)
- der Gesamtsound kommt recht hochfrequent angesiedelt und "upfront" rüber ... da könntest du für meinen Geschmack noch besser tiefen- und "tiefen"staffeln... bisschen verteilen halt

ansonsten wirkt das als Instrumental schon relativ komplett.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben