Quantisierung rückgängig

  • Ersteller guitarheroe
  • Erstellt am
guitarheroe

guitarheroe

Registriert
25.08.11
Beiträge
586
Reaktionen
158
Ort
Teisendorf
Punkte
1.157
Liebe Musikerkollegen,


Ich habe von einem befreundeten Drummer eine angeblich selbst eingespielte Midispur erhalten, die er leider total tod quantisiert hat.

Jeder Schlag liegt total "korrekt" auf der jeweiligen Zählzeit.

So spielt meiner Erfahrung nach kein lebender Drummer.

Nur, wie kann ich das in Cubase (8.5) wieder irgendwie entquantisieren....

Sämtliche Funktionen hab ich meiner Meinung nach bereits versucht, im Drum Editor alle "Noten" markiert und mit näherungsweiser Quantiserung etc....mit abstrusesten Werten, aber die Schläge bewegen isch nicht.

Mach ich da was falsch, oder sollte ich mir Urlaub nehmen um jede Note etwas zu verschieben...?
 
Danke rdk,


aber bei diesem verlinktem thread verstehe ich, da fast nur englische Begriffe verwendet werden, und mein Cubase in deutsch ist, nur Bahnhof....;-)

Der Drummer kriegt eine Email von kir, auf die Gefahr hin, daß er sich beleidigt zurückzieht....
 
naja, viele der im Link genannten Lösungen kannst sicherlicha cuh du umsetzen. Das ist ja nicht schwer zu verstehen, da die meisten Ausdrücke auch in der deusctehn Cubase Version vorhanden sind.
Frag ansonsten doch mal den Drummer, ob er dir die Files auch unquantisiert senden mag.
 
Wenn du es selber nachträglich "humanisieren" sollst, würde ich ein passendes Pendant suchen, ruhig auch aus dem kommerziellen Bereich, und dann eine ähnliche bzw. passende Drumspur (1 bis 2 Takte) absamplen und dann dann den Groove von Cubase analysieren lassen. Anschließend den Groove auf das starre Midifile anwenden lassen bzw. damit quantisieren.

Ob's dann klingt...? Keine Ahnung, aber der Versuch macht kluch! :D
 
Ziehe die DrumMidiSpur in den Sequencer, doppelklicke drauf das sich der Drumeditor öffnet, markiere alle Noten im Midiblock, im ersten Bild hier siehst du wo du drücken musst um das Quantisierungsfeld zu öffenen, im zweiten Bild siehst du wo du die Rasterung einstellst, bei mir sind es 16tel, dann bestimmst du die ZufallKlicks, also die Stärke der Abweichungen, am Ende dann drücke auf quantisieren und fertig ist die frei einstellbare Humanisierung.
 

Anhänge

  • klick.jpg
    klick.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 127
  • guck.jpg
    guck.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 130
Danke hogi,

genau DAS hab ich versucht, aber da macht keine einzige midinote auch nur einen ticken ...

Hab den Drummer eben "überredet" alles nochmal einzuspielen und nix zu quantisieren...wie auch immer der das in seiner Garageband macht....

Bemühts Euch nimmer....
 
genau DAS hab ich versucht, aber da macht keine einzige midinote auch nur einen ticken ..

Gibts doch garnicht :)

Für alle die mitlesen und nicht aufgeben sei angemerkt, das man erstens alle Midinoten IM Block markieren muss, dann das Feld öffnet, dann die Werte bestimmt, dann auf quantisieren IM Feld drückt, und dann ruhig die Noten gross zoomt weil man sonst, uU die feinen Verschiebungen die man angerichtet hat nicht erkennen kann.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
organix
Antworten
27
Aufrufe
2K
Can
Can
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
40K
M
M
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
Can
Antworten
0
Aufrufe
29K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben