Quantisierung aber Wo?

M

Mackz

Registriert
26.01.08
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
19
Hey Leute,

ich habe grade etwas mit einer MPD eingespielt und weil man natürlich nicht exakt jede hi hat usw. trifft nimmt es ja etwas versetzt auf.

Meine Frage: Wie kann das Programm es automatisch in den [g=253]Takt[/g] setzten?

Habe mal nach der Einstellungen gesucht aber ich bin leider nicht fündig geworden.

Wäre nett, wenn mir einer kurz die Schritte aufschreiben könnte !

Danke
 
Automatisch geht das nicht.

Quantisierung an sich findet man im Piano Roll Menü unter Tools. Oder einfach Ctrl + Q für Quick Quantize oder Alt + Q für Quantize mit einstellmöglichkeiten (auswahl von Templates etc.).

http://www.flstudio.com/htmlhelp/html/pianoroll_menu.htm
 
Natürlich geht das. In FL Studio sowieso.

Siehe Anhang rechts oben - mußt halt auswählen wie es einrasten soll.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    4 KB · Aufrufe: 274
geht dadurch net grad der "groove" weswegen
man sich ne MPC kauft verloren? :?

wie wärs mal mit üben die pads richtig
und timing genau zu treffen?;)

mfg
Torn
 
XTC schrieb:
Natürlich geht das. In FL Studio sowieso.

Siehe Anhang rechts oben - mußt halt auswählen wie es einrasten soll.
Die Snap Settings haben mit der Quantisierung von [g=32]MIDI[/g] aufnahmen nichts zu tun.

Und ja, da geht ein großer Teil des Grooves verloren. Aber es kommt halt auch drauf an wie sich die Musik anhören soll.
 
Die Snap Settings haben mit der Quantisierung von [g=32]MIDI[/g] aufnahmen nichts zu tun.

Aja :) Natürlich haben sie das, allerdings können die Noten live eben nicht rückwärts quantisiert werden.
 
Du kannst da im Quantisierungsmenü ja auch son MPC-Quantisierungsrhytmus auswählen. Eventuell bringt der dann auch wieder nen bisschen "Groove" rein.
 
TheOutlawTorn schrieb:
geht dadurch net grad der "groove" weswegen
man sich ne MPC kauft verloren? :?

wie wärs mal mit üben die pads richtig
und timing genau zu treffen?;)

Er soll timing-genau treffen, um den Groove, weswegen man sich ne MPC kauft, zu erhalten?

Hier muss es sich um Expertenwissen handeln.
 
die frage bezog doch eigentlich sich auf mpd @ fruityloops (quantisierung), oder..?

mit ner mpc hat das nix zu tun.
 
Teravolt schrieb:
TheOutlawTorn schrieb:
geht dadurch net grad der "groove" weswegen
man sich ne MPC kauft verloren? :?

wie wärs mal mit üben die pads richtig
und timing genau zu treffen?;)

Er soll timing-genau treffen, um den Groove, weswegen man sich ne MPC kauft, zu erhalten?

Hier muss es sich um Expertenwissen handeln.

genau so ist es!
 
@ teravolt:
groove bedeutet ja nicht, dass du jede 3. note um drei millisekunden versetzt spielst ;)
 
Na gut, Ironie ist nicht jedermanns Sache.

Andere Frage(n): woher kommt der ominöse MPC-Groove? Von "richtig" getroffenen Pads? Oder vom [g=70]Sequencer[/g]? Was ist der Unterschied zwischen MPD und MPC? ;-)

Und ja, Groove besteht auch aus Lautstärkeunterschieden. Wer hätte das gedacht?
 
ironie in textform? in einem forum? ohne smileys?

*ZONK* funktioniert nicht.... :D

und ICH bin die ironie in person.
 
Vielen Dank für den Support!

Das hat nichts mit dem Timing zu tun...

Ich hab langjährige Schlagzeug erfahrungen und es fällt mir trotzdem aufgrund der Sensibilität der Pads schwer den [g=253]Takt[/g] exakt zu spielen !

Will ich mal sehen wie du das machst....

...nach langjährigen Pad-übung vielleicht !

Also wenn ich quantiesiere dann stimmt das irgendwie nicht mehr so überein wie ich eingespielt habe....der setzt irgendwas um
 
[g=206]Quantisieren[/g] kann man die eingespielten Noten im Pianoroll-Editor.
 
Mackz schrieb:
Also wenn ich quantiesiere dann stimmt das irgendwie nicht mehr so überein wie ich eingespielt habe....der setzt irgendwas um

Quantisiert wird nur, was du in der Piano Roll markierst (es sei denn, du markierst nichts, dann wird alles quantisiert). Damit kannst du die Auswirkungen der Q schon mal ganz gut eingrenzen.

Mit dem Sensitivity-Regler im Q-Menu lässt sich das Q-Verhalten noch weiter, äh, sensibilisieren. Je höher der Sens-Wert, desto "magnetischer" wirkt die Q auf Noten, die in der Nähe des eingestellten Q-Rasters liegen.

Die Kombi von beidem (Markierung u. Sens) sollte dir weiterhelfen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben