Quantisieren, was genau meint man damit ?

  • Ersteller Ersteller GNyce
  • Erstellt am Erstellt am
G

GNyce

Gesperrter User
Registriert
02.01.08
Beiträge
263
Reaktionen
0
Punkte
309
Hi liebe User.
Ich lese oft, um den Beat einen Kick zu verschaffen ist das "ungenaue" Spielen erforderlich. Das heißt man muss einen (z.B) DRUM etwas nach hinten oder nach vorne setzten, wie genau funktioniert das ?

Gibt es Tutorials dazu ?

Wäre euch sehr dankbar, wenn mir das jmd. zeigen würde =)


Vielen Dank im Voraus
 
Zur Frage in Deiner Headline: [g=206]Quantisieren[/g] bedeutet, das Material genau den Zählzeiten des Zeitrasters anzupassen.

Zur Frage in Deinem Post: Speziell bei moderner Musik sollten immer alle Drums genau in Time sein. Man kann der Bassdrum oft etwas mehr Durchsetzungskraft geben, indem man die [g=118]Bass[/g]-Spur etwas nach hinten schiebt, so, dass der Attack der Bassdrum nicht maskiert wird. Aber nicht so weit, dass man zwischen den beiden Ereignissen eine Lücke hört ;)
Gute Bassisten machen sowas direkt beim Einspielen (laid back) und sind trotzdem in Time...

Oft wird versucht, bei der Nachbildung eines live gespielten Drumkits, durch bewusst ungenau programmierte Noten, den Samples mehr Leben zu geben... In den grossen Studios wird es komischerweise umgekehrt gemacht: Es werden Drums live eingespielt und diese dann penibel quantisiert. Natürlicher Drumsound muss also andere Kriterien erfüllen, als ungenaues Spiel ;) Etwas anderes ist der *Swing*-Faktor. Dabei werden bestimmte Zählzeiten bewusst verlassen, um einen speziellen Groove zu erzeugen... Aber darum ging es hier glaube nicht...

Bei *alter* Musik (so Rock und so) darf es gerne etwas ungenauer sein - aber nicht so, dass es *wackelt* oder *hinkt*. Ein gesundes Mindestmaß an Timingstabilität gehört zu jeder guten Produktion, sowie ein gutes Zusammenspiel zw. [g=118]Bass[/g] und Bassdrum (das gilt sowohl für das Arrangement als auch für den Sound).
 
es kommt darauf an, was für mucke du machst. bei elektronischem kram brauchst du nix zu verschieben.
in [g=539]cubase[/g] gibt es eine humanize-funktion die genau dieses verschieben, also praktisch quantisierungsfehler bewirkt.
im allgemeinen musst du bei deiner hostsoftware das quantisierungsraster ausstellen und dann minimal die beats verschieben. dazu brauchst du aber erfahrung, um das sinnvoll zu machen, weil du dann ja das spielverhalten von schlagzeugern imitieren willst. von daher wäre dein tutorial schlagzeugunterricht.
 
ehm... Ich will HipHop Produzieren, ich denke dann brauch ich sowas nicht oder ?
Habe mir einige Remakes angeguckt und keiner hat es so gemacht.. hmm
 
hahahahahhahahahhahahhahahahha



hahahahahahhahahhahahahhahahhahahaha



und nochmal hahahahahhahahahahhaha
 
gerade bei hiphop ist der groove wichtig....und bissl rumschieben isses nicht.....es muss richtig geschoben werden...ungenaues schieben...dann kann man auch ein affen die sachen programieren lassen....die kunst is zu wissen wie man schiebt!

gefühls sache bis es eben groovt!!!

ansonsten bleib steif....
 
Ich versteh ja grad nicht was mit "schieben" gemeint ist.
Meint ihr z.B im Fruity loops - im Piano roll ?
 
zb ..... kicks,hh,[g=149]snare[/g] ..um ein paar ticks schieben...hör doch mal bei rnb oder hiphop die grooves....wie snares gesetzt sind.....mensch meier
 
guck dir zb Dre an...hat ein bestimmten groove.....der man (eigendynamik)

Oder timbaland....

oder just blaze

oder Hi-tek

oder Kanye West


alle diesen menschen haben ein anderen groove....aber alles groovt....und wenn keiner schieben würde....wäre alles gleich ;)
 
  • #10
jaja, bin ja nich schwerhörig. ich weiß wie sich das anhört.. ich mein nur... es gibt 100Remakes von Hiphop tracks, ich hab auch alle Fruityloops datein wo ich mir das anhören kann, aber da habn die nichts verschoben.

Wo muss man was verschieben ? Im piano roll @fruity loops ?
 
  • #11
ohhh weija...für dich hören sich die remakes wirklich gleich an?Das sind nur kopien die....beim ersten hingucken sooo klingen.....wenn du da keine unterschiede sieht bzw hörst....dein bleib lieber konsument...oder mach beats für die schublade :D....befaß dich mal intesiver damit...was ein dre auszeichnet....
 
  • #12
Nochmal:
Wo muss man was verschieben ? Im Piano roll in Fruity loops oder was ?

Hast du Fruity loops ? ich kann dir gerne ein Remake schicken.
 
  • #13
zeig doch mal zeug von dir

no fruity
 
  • #15
oh..tonal...nicht ganz sauber...hehe..da würde ich mir aber mehr sorgen machen.....ok 808 drums sind oft ganz trocken quantiesiert...also ohne viel groove....aber das macht eben noch ein i tüpfel wenn man das dezent macht....


em...klingt sehr durcheinander


aber bleib dran is ja noch kein meister vom himmel gefallen
 
  • #16
@Apogee... wie kann ich das den verschieben, ich hab davon ja kein plan.... kannste mir helfn ?
 
  • #17
in fruity is es wohl....dein piano roll....aber ganz ehrlich ...wenn du nicht weisst was du machen sollst...dann mach soweit...wie es eben für dich gut klingt...zwanghaft...kommst du zu beiden sachen...also...schieb wen du meinst...es könnte etwas vertragen.....und wenn nicht lass es....ich glaube in fruity gibt es doch so quantisierungs templates....probier die doch mal aus wenn du ein beatr programierst....dann bekommst du umgang damit
 
  • #18
ja, das hab ich schon ausprobiert (das mit den quantisierungs templates) Man sieht fast nichts, weil da immer so rote Streifen sind, was mir noch auffällt ist das man sie lautstärke unterschiedlich machen kann (bei den quantisierungs templates ist es fast bei jedem so)
Den Beat den ich Hochgeladen habe, find ich, klingt nicht gut, hast du ja auch recht... aber am anfang hätt ich nie gemeint i.was zu verschieben.

Gibts vllt tutorials ?
 
  • #19
es ist nicht immer notwendig....befass dich mal ein wenig mit der music die du machst......zb im dirty south o. Hi-fi bereich wo fast nur mit den 808 drums gearbeitet wird....wird immer beinhart...programiert und selten viel verschoben....aber es ja auch immer eine frage womit man programiert...am ende muss es einfach gut klingen....wenn du in die richtung gehst.....kannst du auch ein ...wenig ungrooviger arbeiten sage ich mal.....aber sobald es humaner wird....souliger...richtung kanye oder just blaze...kommst du nicht drum herum...is jetzt auch kein zwanghaftes schieben..dein gehör sagt dir wann es eben gut oder eben PHAT klingt....es gibt auch künstler die nicht schieben....die haben andere methoden...derren drum samples...sind so gesamples...das nicht sauber bzw genau geschnitten sind.......dadruch nicht alles...genau quantisiert werden kann.....und somit ein groove kreirrt wird...
 
  • #20
ai ai ai, hört sich schwer an.... hmm.. vllt sollte ich ein anderes hobby wählen ^^
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben