Qualität von Reason

N

NULL

Guest
Jetzt mal Butter bei die Fische! Wie ist es mit der tatsächlichen Qualität von Reason?! Wie viel Bit werden angegeben und was für ein unterschied besteht zu Cubase?! Wenn ich VST arbeite hört man den Unterschied ja schon!
 
Reason funktioniert mit 32bit floating point.
Das hat aber nix damit zu tun, wie fett die Synthies klingen.
 
Aber es wurde den Propellerköpfen schon nachgewiesen, dass Sie bei der Soundqualität sparen um diese heftige Perfomance zu erzielen...!
 
Unter Berücksichtigung dass Reason auch auf kleineren Systemen absolut stabil und performancesparend läuft, macht das Programm einen wirklich erstaunlich guten Sound. Ich habe schon Billig Plugins ausprobiert, die klanglich unterste Schublade sind und die reinsten Performancekiller waren. Also in diesem Fall würde ich nicht unbedingt von einsparen sprechen sondern von gutem Programmcode. Einen Virisin Cube oder einen X-Phraze können die Propsynths allerdings nicht ersetzen. Aber das sind ja auch unterschiedliche Syntheseformen und nur indirekt zu vergleichen.

Gruss Oxcom :)
 
Hi,
Mal abgesehen von dem ganzen Bit - Geraffele, den Fliesskommastellen etc. , , ,

Jetzt mal was anderes: Schau Dir die Klangerzeugung bei zB bei nem dicken Roland Hw Synthie an. ( zB XP / JV Serie, die ja schon einige Jahre auf dem Buckel haben )
Da entstehen Sounds ( Als Patches bezeichnet ) aus bis zu vier einzelnen Teilsounds ( inklusive separaten Effekten ) . Und wenn es gar um Performances geht, dann sieht es so aus: eine Performance kann sich aus mehreren Patches zusammensetzen. ( meistens auch bis zu vier , allerdings oft mit eingeschraenkten Effekt-Moeglichkeiten - nicht jeder Sound mit einzelner, sondern alle gemeinsam eine Effekt Kette benutzend )
D H in ner "dicken" Roland HW Synth Performance erklingen bis zu 16 !!! Einzelsounds, wenn EINE Taste gedrueckt wird!
Das klingt nauerlich viel fetter als EIN Reason Synth allein...
Mach dasselbe mal in Reason nach, baue Dir aus 16 Synthies EINEN Sound zusammen... - Wetten, dass dann der Sound nicht mehr als "zu duenn" im Vergleich zu nem fetten HW Synth auffaellt ?
Vor allem: In Reason HAST Du die Moeglichkeit, JEDEM der Einzel Synths seine eigene Effektkette zu spendieren !
Allerdings hat die Sache DEN Haken, dass dann ganz schoen PC Power noetig ist, um in Puncto Polyphonie hinzukommen, wenn mehrere solche oberfetten Sounds zugleich laufen sollen.
Mit nem HW Synth hast Du das alles ohne PC Ressourcen zu verbrauchen.
Meiner Meinung nach ist allerdings Reason derzeit das einzige Programm, mit dem sich solche Spielereien ueberhaupt verwirklichen lassen, beispielsweise 16 Synths zugleich zu EINEM Sound zusammenarbeiten zu lassen.
Die meisten Plugin Sounderzeuger machen soo viele Instanzen eben einfach nicht mit, ohne dass Stabilitaet und Performance drunter leiden.

In Reason kann man sehr wohl Sounderzeugung machen, die "amtlich" ist - vorausgesetzt, man weiss, was man macht, man weiss wie man es macht, und man weiss, wo die Grenzen liegen.
Die eigenen und die des Systems. ( das wird nu wieder kaum jemand verstehen, aber der Vollstaendigkeit halber )

Gruss, Pete.
 
Die Frage ist nicht wie kling Reason...sondern wie gut kennt sich der User im Tontechnikbereich aus!
Reason hat einen sehr warmen aber blassen Sound....man könnte es "Neutral" nenne, es ist auf jeden fall viel Luft für externes mastering!
Ich habe Reason-Produktionen gehört die MINDESTENS mit allen MTV und VIVA Songs mithalten kann (egal welcher Style)!
Das ist ja das geile an dem Programm, jeder der ein Computer und eine Onboard-Soundkarte hat, kann Musik machen (das einzige was er braucht ist Talent und Ideen).
In vielen Multimedia-Studios ist Reason ein fester Bestandteil des Softwarebereichs und eine kostengünstige und platzsparende Alternative zu Hardware Synth's und Drum-machines!
Ich habe schon eine Menge Hardware gehört , die schlechter waren als die Reason-Geräte!
Gruss Authist :)
 
Hi

yepp, man muß es definitiv als Gesamtpaket sehen. ZB die mitgelieferten Samples klingen alle irgendwie für sich alleine nicht so toll, aber sobald man mehr Spuren hat, klingt's und die Dinger haben auf einmal genau den Sound, der einfach passt. Will sagen: das ist alles ganz wunderbar aufeinander abgestimmt.

Ich hab irgendwie immer den Eindruck, daß sich irgendwelche Leute beim Muckehändler das Ding vorführen lassen und sich den Demosong anhören, um dann nach dem Kauf zu Hause festzustellen, daß man selbst nicht so einen Sound aus Reason herausbekommt. Tja, 400 Euronen in den Wind gesch****en...

Und so kommt es, daß dann Leute Dinge wie "Reason klingt sch***e" in die Welt setzen.

Gruß
Mike
 
@ mikebshell:
Exactly!
Das sind dann aber auch die Leute, die meinen nur mit REX-Loops einen "Eigenen" Song zu machen!
Musik ist harte Arbeit und benötigt Kreativität (sowohl im Sound als auch beim Arrangieren), wenn alle Samples perfekt klingen würden wo wäre dann die eigene Kreativität und vor allen Dingen wo wäre der eigene Style??????
Greetz Authist :)
 
Kann ich nur unterscheiben die Meinung die hier hervorgeht. Reason ist vor allem ein sehr intuities Programm. Habe mir von Evolution ein UC-33 gekauft und bei M-Audio (die haben Evolution gekauft) Schablonen dafür bestellt. Die Einbindung funktionniert super, die Presetst sind bereits hardwaremäßig dabei. Du hast dann echt das Gefühl ein Hardwaresynth vor der Nase zu haben. Was die Bedienung der Teile angeht muss man sagen entweder Hardware oder Reason. Die Möglichkeit der Verkabelungen (vor allem ab V 2.5 ) sind gigantisch. Man kann spielend leicht fast schon in den Bereich er Klangsynthese vorstoßen. Man denke nur an die Möglichkeit z.B. wie einfach man mit einem Matrix Sound beaurbeiten kann, z.b. gaten etc.
Der Klang, nun muß ich ehrlich sein, ist m.E. sehr gut, nur habe ich noch nicht die große Ahnung von Mastern und Mixing. Sollte in der nächsten Version Audio dabei sein wäre das sicher ein großter Schritt in Richtung "komplettes Studio".
Das Effektgerät RV 7000 ist so vielfältig (Delay, [g=108]Hall[/g], Echo, Reverse etc.) da kommen m.E. viele [g=77]VST[/g]´s nicht mit.
Zu vergessen ist auch nicht, daß man sich, sollte man Reason bedienen können (also auf die automatische Verkabelung verzichtet) sich sofort auch mit Studiohartware zurecht findet.

Ich selber habe bereits Kurse in Logic und in Cubase mitgemacht, immer wenn ich eines der beiden [g=70]Sequencer[/g] öffne, Reason als Rewire starte, erwische ich mich immer wieder das das meiste in meinen Stücken, besser gesagt fast alles, in Reason entsteht.

Wenn ich die möglichkeit hätte Wünsche an Propellerhead zu äußern-->> würde ich mir einen weiteren guten Synth wünschen, der vor allem für fette Bassspuren geeignet ist. Einen Multibandkompressor, sowie ein weiteres [g=43]Filter[/g]. Manchmal fehlt mir (mache vorwiegend Goa-Trance) ein gutes HP [g=43]Filter[/g].
Auch sollte man den NN-XT voll automatisieren können.

.... Reason ist meiner Meinung nach eines der besten Musikprogramme überhaupt, ich freue mich schon tierisch auf die nächste Version..

Grüße
Goaschuld
 
ich würd sagen Reason ist das was du draus machst!!
sprich setzt die Spider etc. ein und du bekommst
so einen fetten sound das dir die Ohren wackeln *lol*
der Trax Mensch von Gröny wurde übrigens auch mit/in Reason produziert.
auch das neue Album von Prodegy.
weiß da jemand obs schon draussen ist?
natürlich kommts auch immer aufs Mastering an.
is ja klar aber wie gesagt Reason richtig verkabelt und du hast nen obergeilen Sound der in Sachen Hardware keinen vergleich zu scheuen braucht.
ich liebe dieses Prog. und freue mich schon auf eine fortsetzung.
 
Hi,
Und noch was zur Qualitaet eines Programmes:

Stabilitaet.

Auch wenn der Rechner schon reichlich gequaelt wird, von der Auslastung her.

Mir ist es bisher glaub ich noch nie abgestuerzt, wenn es solo gelaufen ist...

Gruss, Pete.
 
@all:
bin ich nicht mehr von dieser Welt?Wenn Du nichts musikalisch mitzuteilen hast,nutzt Dir Reason,FL und sonstwas nichts.100 mal Schrott produziert,macht noch keinen Bowlen,egal wie fett er beim Müller grinst!!!Die kleinste Gitarre und das beschissenste Mike machen einen besseren Sound,...z.B. den Sound der Beatles in frühen Jahren,The Who waren technisch und musikalisch grottenschlecht und trotzdem geil...you know what i mean.. :-D proff
 
n Reason kann man sehr wohl Sounderzeugung machen, die "amtlich" ist - vorausgesetzt, man weiss, was man macht, man weiss wie man es macht, und man weiss, wo die Grenzen liegen.

Hört sich verschäft nach Jochen Distelmayer und Blumfeld an (Mein System kennt keine Grenzen...)

Zu Reason: Hatte erst so meine Vorurteile, aber inzwischen liebe ich dieses Teil und benutze es für fast sämtliche Song-Layouts, bevor dann in Cubase gemixt wird. In Sachen Synth fand ich das Posting von DJAxeman recht hilfreich zum Verständnis. Benutze selber die Reason-Synths weniger, sonder nutze exzessiv die NN und NN-XT-Samplermodule und LIEBE es. Keine Akai-Samplerwand mehr mit endlosem Laden etc. Und qualitativ hochwertige Refills gibts massig (meine Favoriten: Electro Mechanical, Zimmer Guitars, [g=118]Bass[/g] Legends, Dirty Old Relicts). Oft lassen sich ja alte Akai-CDs via CD Extract und a bisserl Editierung in XT-Refills umwandeln). Klar, die Dynamics und FX Module sind nicht state-of-the-art, aber dafür ist das Programm ja auch nicht gedacht. Die CPU freuts auch. Deshalb mische ich dann lieber Reason-Gruppen via Rewire in Cubase oder falls es FX mäßig zu heftig wird, lad ich mir gruppierte Einzelspuren in Cubase rein und geh dann ans würzen.

Also gerade bastel ich zum Beispiel an einem Track in Reason, habe bereits ca. 60 Spuren am Start plus massig FX (ausser [g=108]Hall[/g]/Delay) und Automatisierung bis zum Abwinken. Die CPU-Belastung ist trotz des amtlichen Sounds so gering, dass ich per Rewire locker in Cubase weitermachen kann und noch Luft habe für diverse Inserts oder auch CPU-Fresser wie RVerb oder RCompressor. Wenn das nicht genial ist, weiß ichs nicht. Arbeite mit einem 3.2 Ghz Athlon und 256 MB DD-Ram. Angefangen habe ich vor etlichen Jahren mit einem Apple 100 MHz-Mörchen. Das war immer ein tolles Spielchen. Bouncen, bouncen, Bouncen. Vermixt? Pech gehabt! Waves- Plugins = Neustart. Ich schweife ab, was ich eingentlich sagen will: Ich liebe das Reason-Konzept und arbeite gerne damit. Für die Feinarbeiten und den letzten Sound-Schliff ist Cubase zuständig, aber davon ab habe ich schon ungemasterte Reason-Tracks gehört, die einer professionelle CD-Produktion in kaum etwas nachstanden.
 
@all:
weiß nicht,bin nie warm geworden mit Reason,muß wohl Cubase/Sequenzer versaut sein.Der starre Rahmen muß mir wohl nicht gefallen,vielleich ändert sich das mit Version 3.? Zugegeben,Reason sieht gut aus(mit dem Toggle Effekt,Vor-Rückseite,kann man mächtig angeben)..aber ich bevorzuge meine realen synths,oder ein schönes [g=8]Plugin[/g].Den A1 bei SL2
find ich wirklich gut und habe mir gleich das Soundset von dieser Site gekauft.Auch Gut!!
Ich brauche die Übersicht,bei meinen Hardwaresachen verlier ich die selten,bei Reason sehr schnell.Was ich verdrahtet habe,ist in der Birne,die teilweise mikrosskopisch kleinen Bedienelemente von Reason nerven mich.(19"Monitor und schlechte Augen)
:) proff
 
Um mal klartext zu reden:
Die Soundqualität ist bei Reason selbst bei Ausschöpfung aller möglichkeiten nicht CD-tauglich!!!!!!
Reason funktioniert und klingt wie eine Hardware und Hardware-Sounds muss man nachbearbeiten und waschen, so produziert man Musik!!!
Ich arbeite mit Reason und meinem Hardware-Synthie in Verbindung mit Wavelab und Logic, ich bin zwar kein gelernter Tontechniker aber es kann sich hören lassen!

Reason ist aber die beste Software-Alternative auf seinem Gebiet (Fruity ist was für's reinschnuppern), wer braucht jetzt noch eine Drum-Machine????
Greetz...Authist :) :-D
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben