Qual der Wahl - Welcher DAW-Controller?

Maluc

Maluc

Registriert
29.06.07
Beiträge
209
Reaktionen
1
Punkte
261
Hallo Recording-Gemeinde.
Ich stehe vor dem Kauf eines DAW-Controllers. Ich nutzte bis dato den Behringer BCF2000.
Ich habe keine Möglichkeit eines der nachstehenden zu testen...darum die bitte um Feedback um mir bei der Kaufentscheidung leichter zu tun.

Es steht im Raum:
# Icon QCon
# M-Audio ProjectMix I/O
# Mackie Universal Control (nur gebraucht, weil neu zu teuer)

Das Interface im M-Audio ist nicht obligat, und würde es wahscheinlich auch nicht nutzen, zumal die Focusrite Pramps sicher besser sind.

Was könnt ihr mir dazu sagen?
 
Tja, das ist schwierig.
Man müsste deine Arbeitweise und die DAW kennen.

Beim Icon und ProjectMix sind leider die Fader Bank Taster, die bei der MCU dabei sind, nicht vorhanden.
Bei Cubase kann man so nämlich die gespeicherten Mixersettings für das jeweilige Projekt durchtackern.
Diese Funktion möchte ich z.B. nicht missen.
Dann hat die original Mackie noch die Function Select Buttons auf die ich z.B. Linken/Rechten Locator Setzen und den Export liegen.
Das kann man natürlich auch über Shortcuts machen..

Dagegen sind die fehlenden drückbaren VPots zu vernachlässigen.
In Cubase sind die Drückbelegungen der VPots totaler Käse, sie steuern im EQ Mode nur den EQ Bypass oder im Channel Mode nur das Monitoring pro Kanalzug.
Ich habe als CC121 und Monitorcontroller Ersatz uja noch eine BCR 2000 neben der MCU stehen.
Die BCR2000 kann man natürlich nur in Cubase mit dem Control Room und der Generic Remote so einbinden.

Wie die Mackie Control Anbindung bei anderen DAWs ist weiss ich nicht.
Die Icon und das ProjectMix emulieren das ja...
 
Das was mir wichtig ist (hatte ich halt bisher auch) sind die Motorfader, wie auch die Solo/Mute Buttons, wie auch der Panner und das Transportfeld. Alles andere ist sowieso neu für mich und nur ein Gewinn.

Interessant wäre auch die Verarbeitung und Qualität des Gehäuses und der Pots/Fader/Buttons.

Btw. ich nutze Cubase 6.
 
Motorfader, wie auch die Solo/Mute Buttons, wie auch der Panner und das Transportfeld
Die haben die Icon und das Projectmix ja.
Ich habe ja die MCU Pro, da sind die Transporttasten mit einem Relaisklick (kann man in Cubase auch abschalten), die Transporttasten des Icon und Projectmix finde ich nicht so gut.
Ich liebe dieses klacken!
Das Mackie Jog springt 1/4 Takt Schritte. Als Scrub gefällt es mir nicht, dazu habe ich das Scrub noch mal auf der BCR welches durch die vielen Midimessages fast zum Scratchen einläd ;-) .
Ich muss in Cubase viel schneiden, da ist es einfacher erst mal grob mit dem Jog an die Schnittstelle zu fahen und sich dann mit dem BCR Scrub genauer ranzuarbeiten.

Ich weiss bis heute nicht ob das Icon auf den Fadern eine grössere Auflösung als 127 Schritte hat, derjenige der im Cubaseforum eins hat, hat das leider nicht richtig ausprobiert.
Die Mackie hat 1024 Schritte auflösung auf den Fadern, deine BCF hat nur 127 Schritte.

Am besten fährst du mal zu einem grossen Musikalienhaus und fühlst mal den Auserwählten auf den Zahn.

Bei der Projectmix soll es ja Serienstreuungen und dadurch recht unterschiedliche Qualität der Fader und Encoder geben.
 
Ich habe seit einigen Jahren eine MCU + 2 Extender - und mir kommt nicht anderes mehr ins Haus :) Die Integration in Cubase ist sehr gut - wobei ich gestehen muss, die Intergration in Logic hingegen ist genial ;-)

smil47c08a19019a4.gif
für die MCU
 
Die Integration in Cubase ist sehr gut
Wenn man von den Channel EQs absieht, sehe ich das genau so.

Wenn wir mal was von der Quali schreiben:
Als ich die MCU neu hatte war nach 2 Wochen ein Fader kaputt.
Nach dem Ausstausch jedoch jetzt schon seit Jahren Ruhe.

Ich habe in nem 2.Setup noch eine Radical SAC 2.2.
Die ist von der Qualität "Militärisch" gebaut also fast unkaputtbar.
Der USB Modus geht aber nur bis Windows XP, bei Win 7 muss man sie per Midi einbinden.
Sie kann mehrere Controller Emulieren, MCU , Steinberg Huston etc...gibt es aber nur mal vereinzelt gebraucht..
 
schon gesehen das es bei steinberg nun auch neue controller gibt?

http://www.steinberg.net/de/products/controller/cmc_serie/start.html

evt. möchtestvdu die ja mit berücksichtigen.

Da gibts zu wenig Erfahrungsberichte...ich lese viel Text aber definitv eine Aussage wie gut die Teile sind macht keiner, ausserdem bei nem ordentlichen Setup viel zu teuer! Ausserdem so richtig an Reglern drehen und nen Fader anzugreifen, das kann so ein "Touchpad" nicht ersetzen.
 
Die Integration in Cubase ist sehr gut
Wenn man von den Channel EQs absieht, sehe ich das genau so.

Wenn wir mal was von der Quali schreiben:
Als ich die MCU neu hatte war nach 2 Wochen ein Fader kaputt.
Nach dem Ausstausch jedoch jetzt schon seit Jahren Ruhe.

Ich habe in nem 2.Setup noch eine Radical SAC 2.2.
Die ist von der Qualität "Militärisch" gebaut also fast unkaputtbar.
Der USB Modus geht aber nur bis Windows XP, bei Win 7 muss man sie per Midi einbinden.
Sie kann mehrere Controller Emulieren, MCU , Steinberg Huston etc...gibt es aber nur mal vereinzelt gebraucht..


Ich hab mir einen "Umbau" des BCR2000 mal angesehen. SO gut wie gekauft. Dann brauch ich mir um das Channel EQ keine Gedanken mehr machen.

Was ist denn nun der Unterschied zwischen dem MCU Pro und dem "normalen" ?

Gibts für das M-Audio bzw. ICON eine Channelerweiterung?
 
Das Icon wurde vor kurzem auf Amazona.de getestet.
 
Was ist denn nun der Unterschied zwischen dem MCU Pro und dem "normalen" ?

Die "normalen" (=alten) werden per MIDI mit dem Rechner verbunden, die neuen per USB. Optisch unterscheiden sie sich auch. Ansonsten gibts noch ein paar Kleinigkeiten (ich glaube die u.a. die Auflösung) die aber nicht wirklich ins Gewicht fallen.
 
Was ist denn nun der Unterschied zwischen dem MCU Pro und dem "normalen" ?
Die Funktionen (Taster/Regler und Encoder) sind die gleichen!
Ob die normale MCU auch dieses schöne Klacken bei den Transporttasten hat weiss ich nicht, das wollte mir eigentlich mal ein anderer User hier beantworten....

Das Jog auf der MCU Pro ist aus ALU und das der MCU aus Plastik.
Das ablesen der MCU Pro LCDs soll wegen des Winkels besser sein als von der normalen MCU.
Übrigens gibt es jetzt eine neue MCU Pro Generation mit ALPS Fadern statt der Penny und Giles Fadern die ich auf der Pro habe.
Das erklärt auch den Preisrutsch der Pro nach oben in der letzten Zeit...

(ich glaube die u.a. die Auflösung)
nein, die ist bei beiden gleich!
Die Fader senden 14Bit Pitchbend( wovon aber nur 1024 Schrite genutzt werden), die anderen Encoder CC Controller (127 Schritte) und die Taster Notenbefehle.
 
Wie siehts mit der Euphonix / Avid MC Control bzw Artist Control aus?

Ich benutze die MC Control und MC Mix und bin höchst zufrieden!

Ethernetanbindung, Touchscreen, kompatibel zu nahezu allen DAWs und Workstations ..

und kost fast genauso viel wie ne MCU ... ist von der Qualität und dem Aussehen meiner Meinung nach den MCU deutlich überlegen - allein aus dem Grund das Euphonix normalerweise große Konsolen baut und von daher sehr viel Erfahrung in diesem Bereich hat - ich merk es immer wieder daran das ich keine Bedienungsanleitung brauche - weil es sich alles selbst erklärt und logisch im Touchscreen aufgebaut ist.
 
Ob die normale MCU auch dieses schöne Klacken bei den Transporttasten hat weiss ich nicht, das wollte mir eigentlich mal ein anderer User hier beantworten....

Jepp, die klacken auch. Wobei ich das jetzt nicht soooo schön finde :D
 
Wie siehts mit der Euphonix / Avid MC Control bzw Artist Control aus?

Ich benutze die MC Control und MC Mix und bin höchst zufrieden!

Ethernetanbindung, Touchscreen, kompatibel zu nahezu allen DAWs und Workstations ..

und kost fast genauso viel wie ne MCU ... ist von der Qualität und dem Aussehen meiner Meinung nach den MCU deutlich überlegen - allein aus dem Grund das Euphonix normalerweise große Konsolen baut und von daher sehr viel Erfahrung in diesem Bereich hat - ich merk es immer wieder daran das ich keine Bedienungsanleitung brauche - weil es sich alles selbst erklärt und logisch im Touchscreen aufgebaut ist.
Schade finde ich , das man sie auf der PC Seite immer nur im MCU Emulationsmodus einbinden muss...
Es wurde doch schon lange was angekündigt, gibts da mittlerweile mal ne eigene Einbindung?

Wenn du ne MCU mit der ransportsektion ersetzen willst, musst du aber schon Euphonix Transport und ne MC Mix haben.
Zu der Qualität der Euphonix Artist Serie gibt es aber auch geteilte Meinung...


Jepp, die klacken auch. Wobei ich das jetzt nicht soooo schön finde Lachen
Du kannst es ja ausstellen (Haken bei Relay Klick im Cubasedialog der MCU) ;-)
Ich finde es gut. So hört meine Sprecherin genau wann ich die Aufnahme drücke.
 
....mhh. Das Icon kommt ja nicht grad gut weg bei amazona....Vielleicht doch besser das M-Audio. Hat denn hier niemand das Projectmix? Zufrieden damit?
 
Brauchst du den Controller auch für Live-Auftritte?

Wenn nein, würd ich mir noch nen BCF2000 und zwei BCR2000 kaufen. Alles andere wäre Luxus.

Du hättest dann 16 Motorfader, 16 mal Channel EQ usw auf die du SOFORT zugreifen kannst und zahlst nichtmal die Hälfte was ein Mackie Controller kostet.
 
....mhh. Das Icon kommt ja nicht grad gut weg bei amazona....Vielleicht doch besser das M-Audio. Hat denn hier niemand das Projectmix? Zufrieden damit?
Schau dir mal diesen Post an (auch das Aufspielen der neuen Firmware).

http://www.steinberg.net/forum/viewtopic.php?f=28&t=12246&p=81209#p81209

Das die ICON Alps Fader wie die neue MCU Pro hat wusste ich noch nicht...

Übrigens kann man die Faderkappen des Icon Qcon, die bemängelt wurden, gegen diese Tauschen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/442069/FADERKNOPF-FK12X26-GLATT-VELOURS-CHROM/0241790&ref=list

natürlich sind nur die Chrom- und Nickel-Versionen elektrisch leitend und für Touchfader geeignet..
 
Brauchst du den Controller auch für Live-Auftritte?

Wenn nein, würd ich mir noch nen BCF2000 und zwei BCR2000 kaufen. Alles andere wäre Luxus.

Du hättest dann 16 Motorfader, 16 mal Channel EQ usw auf die du SOFORT zugreifen kannst und zahlst nichtmal die Hälfte was ein Mackie Controller kostet.

Ein interessanter Ansatz.....
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
2K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
Rooky
Rooky
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
8K
Beatback
Beatback
Grummelrocker
Antworten
8
Aufrufe
27K
User70408
U
Haeges
Antworten
22
Aufrufe
4K
b_riesel
b_riesel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben