quadratischen Regieraum optimieren

Pummper

Pummper

Registriert
10.02.17
Beiträge
6
Reaktionen
1
Punkte
10
Hallo liebe Community,

ich habe mich neu angemeldet um einige Fragen an die Fachleute da draußen los zu werden. Die Foren-Suche habe ich benutzt, nur leider ohne Erfolg. Falls es doch schon einen Thread in dieser Art gibt bitte ich darum verschoben zu werden.

Musik produziere ich schon länger, erste Verkäufe hatte ich auch schon.
Nun hatte ich eine lange Pause eingelegt.. arbeiten, Freundin kennengelernt, zusammen gezogen, ihr wisst ja wie es ist, mal bissel Knöpfe testen ;D und möchte jetzt neu Starten. Also habe ich mich auf die Suche nach einem geeignetem Raum gemacht. Mir blieb keine große Wahl, also wurde es ein ehemaliges Büro. Die anderen Räume waren eher abrissreif die ich mir angesehen hatte.


Heizung war leider keine drin, also hing mir der Vermieter einen Gamat ran. Das Ende vom Lied war, der Gamat, obwohl angeblich geprüft, war undicht und ich habe mich quasi selbst vergast
emergency.gif
Also hab ich das Gerät zum Gas-Menschen geschafft und reparieren lassen, der Druckminderer (eine Membran) war auch verkehrt
smil46ff897d46763.gif
also einen mit Doppelmem. montiert, weil in geschlossenen Räumen usw.. you know, ich konnte es dann alles zum Glück von der Miete abziehen.

Nun bin ich seit einem Jahr drin, der Raum ist 4,10x4,25m gleich mit dran eine Abstellkammer 1,63x4,15m für Autoteile, Computerteile ect. mittlerweile steht auch eine komplette Anbauwand in der Abstellkammer damit ich mein Zeug besser verstauen kann.

Nun weiß ich schon, dass die Raummoden bescheiden sind. Meine Frage ist daher, kann ich den Raum noch optimieren? Das rote ist der Gamat der an der Wand hängt. Die Wand mit Fenster wie links daneben ist eine massive Steinwand. Auf der gegenüberliegenden Seite ist Trockenbau und auch in Richtung Abstellkammer ist Trockenbau. Die Wände sind alle verputzt.

Grundriss_leer.jpg

Ich habe, wie immer gern geschrieben wird "viel gelesen" bei Prof. Dr. Google
smil451c7211b9e19.gif
nur war mir das Thema Raumakustik zu komplex und zu viel in kurzer Zeit, hauptberuflich bin ich Mediengestalter, Musik mach ich zum entspannen, geht bestimmt einigen so, irgendwann ist da die Rübe voll, deshalb hoffe ich auf fachlichen Rat :)

Es soll natürlich kein Profi Tonstudio werden, es sollte möglich sein die Sounds gut wahr zu nehmen ohne viel Faltterechos. Meine Monitore sind die Yamahas HS80M. Diese habe ich jetzt auch schon seit 5 Jahren.

Der Raum an sich klingt schon sehr trocken da die ganze Decke mit Trockenbauplatten abgehangen ist und ich mir noch Absorber gebastelt hab. Hinter den 2 gelben Ecken ist alles mit Steinwolle ausgestopft. Nun sieht es bei mir so aus:



aktueller_stand_01.jpg aktueller_stand_02.jpg aktueller_stand_03.jpg aktueller_stand_04.jpg

Wenn ich jetzt einfach von der Position des Stuhls klatsche gibt es einen kurzen Nachhall, es wird sicherlich von den fasst kahlen Seitenwänden kommen. Sollte ich diese komplett mit Pyra-Platten behängen?

Ich hatte mir auch schon überlegt die Raummitte mit 2 Absorbern zu begrenzen, so das es wie ein 6 Eck aussieht.
Idee.jpg

Mein anderes Problem ist die Raumfeuchte (unbeheizt 70%), ich hab mir ein Hygrometer hin gehangen. Wenn ich über der Woche nicht da bin kühlt der Raum bis auf Außentemperatur runter, wenn ich mit Gas heize geht er bis auf 40% Luftfeuchtigkeit, mein Dad (vom Bau) denkt es liegt an der Fensterbank (Wärmebrücke) und am Gasheizer, wo das Abluftrohr durch die Wand geht.

Habt ihr Tipps wie ich das Problem am besten angehen könnte? Ich dachte an einen Kasten, den ich baue, mit Isolierung beklebt über den Gamat stülpe um die Luftfeuchtigkeit/Kälte draußen zu halten, falls das überhaupt geht:doh:

Dann denke ich über die Anschaffung eines Infrarot-Heizers nach, so das ich eine gleichbleibende Raumtemperatur habe, da sich durch den Misst, warm,trocken/kalt,feucht bei meinen Yamahas ab Coone-Ring die Folie löst:-o Die Anschaffung lohnt sich aber erst wenn der Raum kein Schweizer-Käse mehr ist.

Danke das ihr euch Zeit nehmt für mein Anliegen.


Viele Grüße
Pummper
 
:welcome:

also dein 6 eck ding wird dir glaub ich weniger helfen.

die position vorm fenster ist schonmal vorteilhaft.

schonmal über einen raumentfeuchter nachgedacht?

zum feuchtigkeit/kälte problem kann ich aber nicht mehr zu sagen, vielleicht weiß wer anders was dazu, definitiv gibts hier leute die ahnung bei sowas haben.

wenn du einen isolierenden kasten über den Gamat stülpst dann wirds glaub ich ziemlich kalt in deinen raum ;)


und jetzt muss ich dich erstmal mit nen haufen fragen löchern :smiley-tongue-out:

hast du schon die basic akkustik faq gelesen?

wichtig wär das du die erstreflexionspunkte bedeckst, absorber müssen schon eine gewisse fläche lückenlos bedecken.

aus welchen material sind die absorber? pyramidenschaum? welche stärke? übrigends die pyramiden haben keinen akkustischen hintergrund.

aus welcher steinwolle sind denn die eckabsorber? welche maße? (höhe, breite, tiefe)
gehen die komplett bis zur wand oder ist wie auf deiner grafik da noch luft?

ansonsten sieht das nicht allzu verkehrt aus, genaueres könnte man von hier aus nur sagen wenn du messungen machst (siehe REW Workshop) aber musst du auch wissen ob du das willst, aber wäre für uns jedenfalls hilfreich, da ja jeder raum so seine eigenheiten, hat was sich von hier nur schwer feststellen lässt.

dich stört also momentan nur der nachhall?
wieviel Budget und lust zu bauen hast du denn noch?
 
Hallo Yacc,

danke für deinen Post.

schonmal über einen raumentfeuchter nachgedacht?
Ja habe ich, seit Anfang an habe ich überall im Zimmer Näpfchen mit Salz platziert und noch kleine Dosen mit Granulat die der Raumluft Feuchtigkeit entziehen sollen. Ich frage mich eben ob die Luftfeuchtigkeit durch den schlechten Bau nicht wieder zurrück gelangt und das Entfeuchten war umsonst :/ Es sind sicherlich auch stromfresser die Raumentfeuchter-Geräte oder?

wenn du einen isolierenden kasten über den Gamat stülpst dann wirds glaub ich ziemlich kalt in deinen raum ;)

Bitte nicht falsch verstehen, der Gamat läuft nur wenn ich da bin, ansonsten nicht. ich meinte es auch eher zum isolieren vor der kalten feuchten Luft von außen die durch das Abluftrohr dann in den Raum zieht.

hast du schon die basic akkustik faq gelesen?
Leider noch nicht aber ich werde es sofort tun, danke für den Tipp. Jetzt nach kurzen überfliegen, ich hatte verschiedenste Positionen durchprobiert, natürlich immer mit SweetSpot, nun wundere ich mich "in kleinen Räumen 5cm zur Front Wand":eek: woanders hatte ich gelesen, den Abstand möglichst groß halten, wegen zuviel Bass wiedergabe, aber es macht schon wieder Sinn, ein Licht ging auf:smil451c7211b9e19: die Position hatte ich schon und ich dachte mir, das kann nur falsch klingen^^ Einen extra Sub von Teufel (a2500) hab ich mir besorgt und mit reingeschalten damit ich den Bass in dem Raum überhaupt leicht wahrnehme, jetzt steht er aber unbenutzt an seinem Platz.


aus welchen material sind die absorber? pyramidenschaum? welche stärke? übrigends die pyramiden haben keinen akkustischen hintergrund.

Die Absorber vorn 2x gelb die in den Ecken stehen sind Holzrahmen mit Vorhangstoff, dahinter findet sich ein Gestell was die Steinwolle an Ort und Stelle hält. Die Steinwolle ist in Dreiecke geschnitten und bis zur Decke gestapelt. Verwendet habe ich einmal die

Superglass / Trennplatten / Wärmeleitfähigkeit 0,040 / Ro (m² k/w) 2,05 /Strömungswiederstand mindestens 5kPa+s/m²

und die

Isover Saint-Gobain / Trennwandplatten / Akustik TP1 / Wärmeleitfähigkeit 0,040 / Ro (m² k/w 1,00)
leider habe ich keinen Strömungswiederstand für die Saint-Gobain.

Meine Amateur Traps sind 2,36 hoch, genau wie die Deckenhöhe, dieBreite ist ca. 75 cm.

Im Rücken, 2x orangene Rahmen (120x60x5), mit einer Platte Steinwolle jeweils beinhaltend.

Links wie rechts habe ich (schwarz) Pyramiden-Schaumplatten angebracht, rechts 2, links 6.. irgendwie witzlos, ich dachte mir hauptsache was an der kahlen Wand :S Ich hatte später die Idee sie besser hinter den Monitoren zu verwenden, also neben dem Fenster zu platzieren, zwei vierer Reihen links und rechts.

Das ist der Aktuelle Stand, nun habe ich noch 2x Pressspanplatten mit Kaltschaum und Stoff bezogen (200x100x ca. 10-15cm dicke) in der Abstelkammer stehen, wie auch noch zwei Rahmen mit Fülltiefe 25-40cm, auch im Maß 200x100cm. Um die zwei zu füllen bräuchte ich aber noch 3 Säcke Steinwolle.

Die Pressspanplatten und die tiefen Rahmen waren ursprünglich für die Idee mit dem 6 Eck, aber da meintest du es bringt keinen Vorteil, kann ich sie anders nutzen?


ansonsten sieht das nicht allzu verkehrt aus, genaueres könnte man von hier aus nur sagen wenn du messungen machst (siehe REW Workshop) aber musst du auch wissen ob du das willst, aber wäre für uns jedenfalls hilfreich, da ja jeder raum so seine eigenheiten, hat was sich von hier nur schwer feststellen lässt.

Na klar will ich das, ich bin schon froh das du mir so unter die Arme greifst:drink:
Mit REW habe ich mich auch schon eingearbeitet gehabt, nur wurde es mir dann zu komplex und damals hatte ich es mit meinem T-Bone SC 600 versucht, auf Kugel gestellt und gemessen, aber so wie es aussieht ist es ratsammer mir ein Behringer ECM-8000 zu besorgen, da es dafür diese .cal File gibt.. hab leider keine.cal für mein T-Bone gefunden.

dich stört also momentan nur der nachhall?
Es ist schwierig zu definieren, der Nachhall ja, aber auch das Spektrum, gezielt Bässe klingen dünn, ich hatte kurze Zeit in einem Profistudio arbeiten dürfen, die Genelecs + Sub haben mich aus den Schuhen kippen lassen, da war der ganze Raum mit Rigibsplatten verkleidet mit einer Lochung. Der klang war klar, kräftig, definiert.. es klang teuer:vermut:

wieviel Budget und lust zu bauen hast du denn noch?
Zeit habe ich, sofern die Arbeit und die Freundin es zulassen :D es ist manchmal ein wahrer Balanceakt.
Lust habe ich sonst immer, ich möchte ja etwas ändern und von nichts kommt nichts, ich glaube meine beste Eigenschaft ist Gedult und Ausdauer, wenn dann doch mal was nicht klappt, dann trotzdem dran zubleiben. Du weißt ja, es darf nix kosten und es muss funktionieren:egypt: nein, also es sollte überschaubar bleiben, das Mic plane ich für kommenden Monat mal mit ein.


Viele Grüße
Pummper
 
achja eins wollte ich noch sagen, das beruht nicht auf meinen wissen, ich hab auch nur einmal davon gehört, aber in quadratischen räumen soll man wohl die abhöre auch diagonal stellen können.

das hatten wir gerade im nachbarthema: https://recording.de/threads/raumakustik-im-0815-wohnzimmer-optimieren.208072/page-5#post-2413963

vielleicht wäre das ja für dich wert etwas darüber zu recherchieren, aber mir leuchtet das prinzip auch irgendwie ein.

musst halt schauen ob du absorber an die erstreflektionspunkte kriegst. das ist sehr wichtig.


Es sind sicherlich auch stromfresser die Raumentfeuchter-Geräte oder?
vermutlich, selber hab ich (noch) keinen. wenn die feuchte von draußen kommt ist das dann ja eh wie ein kampf gegen windmühlen also muss die ursache bekämpft werden.

Bitte nicht falsch verstehen, der Gamat läuft nur wenn ich da bin, ansonsten nicht. ich meinte es auch eher zum isolieren vor der kalten feuchten Luft von außen die durch das Abluftrohr dann in den Raum zieht.
also den kasten nur drüber tun wenn du nicht da bist?
könnte evtl helfen.
ich geb da mal mein laienwissen weiter, also dieser kasten müsste dann vermutlich mit einer folie vielleicht sogar einer dampfsperre abgedichtet werden, aber selbst dann ist das ganze nicht wirklich dicht da du das ganze ja beweglich halten musst.

ich befürchte im inneren deines kastens könnte dann auch wasser kondensieren, wo dann auch schimmelgefahr besteht, denke so ein vorhaben muss genau durchdachte werden, was macht dein dad denn genau vielleicht kann der dir noch genauer weiterhelfen?

ich muss auch ehrlich sagen ich wusste bis gestern nicht das es sowas wie einen Gamat gibt, musste den begriff auch erst googlen. ist das kein geschlossenes system?
kann mir kein bild von machen wie die feuchtigkeit dadurch in den raum kommt. oder ist der durchlass in der wand dafür nicht richtig abgedichtet?

Leider noch nicht aber ich werde es sofort tun, danke für den Tipp. Jetzt nach kurzen überfliegen, ich hatte verschiedenste Positionen durchprobiert, natürlich immer mit SweetSpot, nun wundere ich mich "in kleinen Räumen 5cm zur Front Wand":eek: woanders hatte ich gelesen, den Abstand möglichst groß halten, wegen zuviel Bass wiedergabe, aber es macht schon wieder Sinn, ein Licht ging auf:smil451c7211b9e19: die Position hatte ich schon und ich dachte mir, das kann nur falsch klingen^^ Einen extra Sub von Teufel (a2500) hab ich mir besorgt und mit reingeschalten damit ich den Bass in dem Raum überhaupt leicht wahrnehme, jetzt steht er aber unbenutzt an seinem Platz.
wenn du zu weit weg von der wand bist fängst du dir SBIR ein, klar wird der bass vestärkt wenn du näher an der wand bist, aber das ist das kleinere übel.

möglichst großer abstand ist nur besser bei großen räumen, hab leider die genaue zahl vergessen, aber es war sowas ab die 7-10 meter seitenlänge um den dreh.

warum ist dein Sub ungenutzt?

Die Absorber vorn 2x gelb die in den Ecken stehen sind Holzrahmen mit Vorhangstoff, dahinter findet sich ein Gestell was die Steinwolle an Ort und Stelle hält. Die Steinwolle ist in Dreiecke geschnitten und bis zur Decke gestapelt. Verwendet habe ich einmal die

Superglass / Trennplatten / Wärmeleitfähigkeit 0,040 / Ro (m² k/w) 2,05 /Strömungswiederstand mindestens 5kPa+s/m²

klingt schonmal ganz gut.

Isover Saint-Gobain / Trennwandplatten / Akustik TP1 / Wärmeleitfähigkeit 0,040 / Ro (m² k/w 1,00)
leider habe ich keinen Strömungswiederstand für die Saint-Gobain.
hab den Strömungswiderstand fix gegooglet ist auch 5kPa+s/m²
passt also auch

Meine Amateur Traps sind 2,36 hoch, genau wie die Deckenhöhe, die Breite ist ca. 75 cm.
passt auch denke ich
Im Rücken, 2x orangene Rahmen (120x60x5), mit einer Platte Steinwolle jeweils beinhaltend.
uff das ist schon etwas dünn, 10-15 cm dick sollte es schon sein wenn du nich nur die höhen bedämpfen willst sondern auch die mitten ;)
Links wie rechts habe ich (schwarz) Pyramiden-Schaumplatten angebracht, rechts 2, links 6.. irgendwie witzlos, ich dachte mir hauptsache was an der kahlen Wand :S Ich hatte später die Idee sie besser hinter den Monitoren zu verwenden, also neben dem Fenster zu platzieren, zwei vierer Reihen links und rechts.
also symmetrie ist wichtig bei sowas, ich würd vorschlagen mach die pyramiden hinter die monitore und, bau dir mit mineralwolle die seitenabsorber selber in eine stärke von 10-15 cm
Das ist der Aktuelle Stand, nun habe ich noch 2x Pressspanplatten mit Kaltschaum und Stoff bezogen (200x100x ca. 10-15cm dicke) in der Abstelkammer stehen, wie auch noch zwei Rahmen mit Fülltiefe 25-40cm, auch im Maß 200x100cm. Um die zwei zu füllen bräuchte ich aber noch 3 Säcke Steinwolle.

Die Pressspanplatten und die tiefen Rahmen waren ursprünglich für die Idee mit dem 6 Eck, aber da meintest du es bringt keinen Vorteil, kann ich sie anders nutzen?
ja ich hab mich vielleicht unglücklich ausgedrückt, dein ursprünglicher plan bringt schon etwas, nur weitaus weniger als wenn du es direkt in die ecken stellst.

was ist denn das für kaltschaum?
vielleicht könnte man noch was an die decke hängen, oder deckenkantenabsorber bauen, oder beides.
wie ist denn die decke gebaut? beton? rigips? oder diese quadratischen kleinen platten?



Na klar will ich das, ich bin schon froh das du mir so unter die Arme greifst:drink:
:right:
Mit REW habe ich mich auch schon eingearbeitet gehabt, nur wurde es mir dann zu komplex und damals hatte ich es mit meinem T-Bone SC 600 versucht, auf Kugel gestellt und gemessen, aber so wie es aussieht ist es ratsammer mir ein Behringer ECM-8000 zu besorgen, da es dafür diese .cal File gibt.. hab leider keine.cal für mein T-Bone gefunden.
so schwer ist REW eigentlich garnicht wenn man alles schritt für schritt befolgt, leider ist manches nicht mehr ganz aktuell, aber im grunde ist es aber noch das selbe.

puh keine ahung ob das SC 600 geignet ist, wichtig ist ein linearer frequenzgang. dann sind die schwankungen im relevanten bereich auch meist nur so bei +/- 3 db da bräuchte man im grunde nichtmal ein calibrierungsfile, da die schwankungen eh bei jedem anders sind

Es ist schwierig zu definieren, der Nachhall ja, aber auch das Spektrum, gezielt Bässe klingen dünn, ich hatte kurze Zeit in einem Profistudio arbeiten dürfen, die Genelecs + Sub haben mich aus den Schuhen kippen lassen, da war der ganze Raum mit Rigibsplatten verkleidet mit einer Lochung. Der klang war klar, kräftig, definiert.. es klang teuer:vermut:
da hilft dann wohl nur messung, ich denke mal du hast irgendwo noch auslöschungen, überhöhungen und noch zu viel nachhallzeit.

ich schätze mal das hinter den rigipsplatten da ne menge steinwolle war oder? aber ich kann raten ;)

Zeit habe ich, sofern die Arbeit und die Freundin es zulassen :D es ist manchmal ein wahrer Balanceakt.
Lust habe ich sonst immer, ich möchte ja etwas ändern und von nichts kommt nichts, ich glaube meine beste Eigenschaft ist Gedult und Ausdauer, wenn dann doch mal was nicht klappt, dann trotzdem dran zubleiben. Du weißt ja, es darf nix kosten und es muss funktionieren:egypt: nein, also es sollte überschaubar bleiben, das Mic plane ich für kommenden Monat mal mit ein.
wunderbar! :right:
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich, selber hab ich (noch) keinen. wenn die feuchte von draußen kommt ist das dann ja eh wie ein kampf gegen windmühlen also muss die ursache bekämpft werden.

Genau sieht es wohl aus, Paps und ich haben noch einige undichte Stellen gefunden. Mein Fenster wird z.b. nur vom Putz gehalten:schock: Das Fenster ist an sich schon eingestellt wurden mit Imbus, nur bringt es nix wenn es durch die Risse daneben durchpfeifft, es wird wohl demnächst mal in Eigenaufwand fachgerecht verbaut werden.

Die Zimmertüren bekommen auch noch eine zusätzliche Dichtung. Die letzten Tage konnte ich auch gut beobachten wie die Feuchtigkeit im Raum nachlies. Auch das zusätliche Lüften (ca. 10min) nach einer Sitzung trug dazu bei, statt das Lüften am Anfang einer Sitzung. Das komische war ja dann sofern ich den Gamat einschalte wird die Feuchtigkeit vertrieben, vieleicht fliegt sie dann bei warmen Raum, beim lüften mit raus, da hab ich keine Ahnung. Wir werden auch noch auf die Rigibsplatten in der Decke Steinwoll-Platten legen.

also den kasten nur drüber tun wenn du nicht da bist?
könnte evtl helfen.
ich geb da mal mein laienwissen weiter, also dieser kasten müsste dann vermutlich mit einer folie vielleicht sogar einer dampfsperre abgedichtet werden, aber selbst dann ist das ganze nicht wirklich dicht da du das ganze ja beweglich halten musst.

ich befürchte im inneren deines kastens könnte dann auch wasser kondensieren, wo dann auch schimmelgefahr besteht, denke so ein vorhaben muss genau durchdachte werden, was macht dein dad denn genau vielleicht kann der dir noch genauer weiterhelfen?

ich muss auch ehrlich sagen ich wusste bis gestern nicht das es sowas wie einen Gamat gibt, musste den begriff auch erst googlen. ist das kein geschlossenes system?
kann mir kein bild von machen wie die feuchtigkeit dadurch in den raum kommt. oder ist der durchlass in der wand dafür nicht richtig abgedichtet?
Das mit dem Schimmel im Kasten war dann auch mein zweiter Gedanke:doh:Mein Dad ist gelernter Maurer, nur leider nicht mehr im Dienst, da er von beidseitigem Bandscheibenvorfall und Zucker Typ2 geplagt ist. Also hat er jetzt vieeeeeeel Zeit.:drunk:

Der Gamat ist leider nicht ganz geschlossen, das Co² geht schon nach außen, gut lüften ist bei den Dingern trotzdem ratsam. Nur hat es an der Seite ein kleines Fenster mit einem Spiegel davor wo man sehen kann ob die Gasflamme lodert. Daher denke ich nicht, dass das System 100% geschlossen ist. An der Wand wird der Gamat nur eingehangen, dann gibt es eine Schelle mit einem Strück-Strik was mit dünnem Draht umwickelt ist, das wird dann in die Schelle gelegt und festgezogen.


wenn du zu weit weg von der wand bist fängst du dir SBIR ein, klar wird der bass vestärkt wenn du näher an der wand bist, aber das ist das kleinere übel.

möglichst großer abstand ist nur besser bei großen räumen, hab leider die genaue zahl vergessen, aber es war sowas ab die 7-10 meter seitenlänge um den dreh.

warum ist dein Sub ungenutzt?

Ich hab gestern die Pyra-Platten hinter die Speaker an die Putzwand geklebt. Es ist jetzt ein gleichseitiges Dreieck mit jeweils 2m Abstand. Nun habe ich zwei Bildschirme, muss ich mir da Gedanken machen, weil sie mir etwas den Sound nehmen könnten? Man muss sich das so vorstellen, ich Sitze an meinem Platz und sehe nach meinem Bildschirm, links oder rechts nach ca. 30 - 50cm meine Monitorbox.

Ich habe jetzt das Gefühl, dass das Stereobild weiter ist, die Höhen klingen linearer ich kann mich aber auch irren, aber im klang hat sich etwas, wie ich finde positiv verändert. Der Abstand ist jetzt von der Wand 5cm. Die Tiefen sind jetzt nicht alt zu stark geworden, aber presenter.

Aus Spaß an der Freude stellte ich die Yamahas auf 100hz cut und schaltete den Sub zu, keine Ahnung warum aber, es ergab nach langem anpassen von Lvl und Hz ein besseres Bild von den Tiefen her. mein Sub steht links von mir. Ich kann aber denoch in Liedern manche Frequenzen als Peak oder als Loch warnehmen.

IMAG1733v.jpg


uff das ist schon etwas dünn, 10-15 cm dick sollte es schon sein wenn du nich nur die höhen bedämpfen willst sondern auch die mitten ;)
Ok, da könnte ich den Holzrahmen in der Tiefe verstärken, damit da mehr Steinwolle reinpasst. Danke für den Tipp.


ja ich hab mich vielleicht unglücklich ausgedrückt, dein ursprünglicher plan bringt schon etwas, nur weitaus weniger als wenn du es direkt in die ecken stellst.
Mit den Ecken ist das so ein Problem, an der Frontwand mit Fenster ist der Platz da, das passt soweit nur die Wand zur Abstellkammer (Gipskarton) hat kein Platz für einen Trap da die Tür dann gleich kommt von der Abstellkammer, es würde sonst ein 10cm Trap werden :S das geht doch nicht oder? Bei der Tür rechts wenn du dir das Bild ansiehst, hab ich noch Platz für ein Trap. Da steht jetzt ein Couchtisch und eine Lampe.



was ist denn das für kaltschaum?
vielleicht könnte man noch was an die decke hängen, oder deckenkantenabsorber bauen, oder beides.
wie ist denn die decke gebaut? beton? rigips? oder diese quadratischen kleinen platten?

Kaltschaum auf dem man normalerweise schläft, mehr weis ich leider nicht, Dicke war ca. 15 - 20cm.
Genau die quatratischen Platten, die Decke besteht komplett aus Rigibsplatten, diese liegen in Schienen (Arztzimmer-Style). Darüber habe ich ca. einen 35 - 45cm Freiraum bis die Dampfsperre kommt und danach das Flachdach.


puh keine ahung ob das SC 600 geignet ist, wichtig ist ein linearer frequenzgang. dann sind die schwankungen im relevanten bereich auch meist nur so bei +/- 3 db da bräuchte man im grunde nichtmal ein calibrierungsfile, da die schwankungen eh bei jedem anders sind
Ich mag keine halben Sachen bei Dingen worauf es ankommt, also habe ich kurzen Prozess gemacht, gestern kam mein Behringer:2up: Heute werde ich alles soweit einrichten, das .cal File hab ich schon. Dann wird es bald Diagramme regnen.. oweia:green:


da hilft dann wohl nur messung, ich denke mal du hast irgendwo noch auslöschungen, überhöhungen und noch zu viel nachhallzeit.

ich schätze mal das hinter den rigipsplatten da ne menge steinwolle war oder? aber ich kann raten ;)
Ich galub der Freiraum zwischen Rigibsplatten und Dampfsperre hat noch nie Steinwolle gesehen, aber da soll ein Belag folgen.

Danke dir Yacc
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie es aussieht habt ihr freie hand bei renovierung und umbauen des raumes oder? :)

Genau sieht es wohl aus, Paps und ich haben noch einige undichte Stellen gefunden. Mein Fenster wird z.b. nur vom Putz gehalten:schock: Das Fenster ist an sich schon eingestellt wurden mit Imbus, nur bringt es nix wenn es durch die Risse daneben durchpfeifft, es wird wohl demnächst mal in Eigenaufwand fachgerecht verbaut werden.
auweia das klingt ja übel, ist der raum überhaupt dazu gemacht das sich menschen darin aufhalten? xD aber gut das ihr die stellen aufindig machen konntet.
Die Zimmertüren bekommen auch noch eine zusätzliche Dichtung. Die letzten Tage konnte ich auch gut beobachten wie die Feuchtigkeit im Raum nachlies. Auch das zusätliche Lüften (ca. 10min) nach einer Sitzung trug dazu bei, statt das Lüften am Anfang einer Sitzung. Das komische war ja dann sofern ich den Gamat einschalte wird die Feuchtigkeit vertrieben, vieleicht fliegt sie dann bei warmen Raum, beim lüften mit raus, da hab ich keine Ahnung. Wir werden auch noch auf die Rigibsplatten in der Decke Steinwoll-Platten legen.
für den spalt zwischen tür und boden gibts ja auch nochmal so extra dichtungen, meinst du die? weil das wär sicher auch ne gute idee.

aber gut das die feuchtigkeit nachlässt.

ja lüften ist wichtig, übrigends wenn warme luft in einen kalten raum kommt dann setzt sich feuchtigkeit ab, zum glück ist das im winter kein thema und im sommer eigentlich nur bei kellerräumen, aber vielleicht gut zu wissen.

ja heizungen trocknen die luft aus, woran das liegt weiß ich aber auch nicht, das hat man mir einfach so gesagt :)

:jawohl: also das mit der decke wollte ich auch selber vorschlagen, mess mal aus wie viel ihr da rein tun könntet, wenn es wie du sagst so 30-45 cm sind kannst du aus der decke ne gigantische basstrap machen :right: dann hast du zwei fliegen mit einer klappe.
dann natürlich wieder schön auf den längenspezifischen strömungswiderstand achten.

Der Gamat ist leider nicht ganz geschlossen, das Co² geht schon nach außen, gut lüften ist bei den Dingern trotzdem ratsam. Nur hat es an der Seite ein kleines Fenster mit einem Spiegel davor wo man sehen kann ob die Gasflamme lodert. Daher denke ich nicht, dass das System 100% geschlossen ist. An der Wand wird der Gamat nur eingehangen, dann gibt es eine Schelle mit einem Strück-Strik was mit dünnem Draht umwickelt ist, das wird dann in die Schelle gelegt und festgezogen.
uff ok, mal sehen wies aussieht wenn die anderen feuchtigkeitsquellen behoben sind.

Ich hab gestern die Pyra-Platten hinter die Speaker an die Putzwand geklebt. Es ist jetzt ein gleichseitiges Dreieck mit jeweils 2m Abstand. Nun habe ich zwei Bildschirme, muss ich mir da Gedanken machen, weil sie mir etwas den Sound nehmen könnten? Man muss sich das so vorstellen, ich Sitze an meinem Platz und sehe nach meinem Bildschirm, links oder rechts nach ca. 30 - 50cm meine Monitorbox.
also wenn zwischen deinen ohr und den lautsprecher nichts steht, also quasi kannst du das schon mit den auge prüfen, brauchst du dir keinerlei sorgen machen.
sobald irgendwas verdeckt ist muss das weiter auseinander. hohe frequenzen würden sofort vom bildschirm zurückreflektiert werden und nie bei deinen ohr ankommen.
du kannst deine bildschirme sogar für dich nutzen indem sie die reflektionen von der wand hinter denen zumindest in etwas höheren frequenzen reduzieren :)

also dein bild ist durch die krümmung etwas schwer zu interpretieren, abe ich glabue dur brauchst dir keine sorgen machen.
die Lautsprecher sehen aus als würden die gerade in den raum zielen und nicht auf dein ohr, aber denke das liegt an der krümmung der linse oder?
näher ans fenster kannst du nicht ran oder?
achja ich würde die pyramiden auch noch nach unten gehen lassen zumindest bis zur tischkante.
also du kannst auch noch ausprobieren die lautsprecher näher zusammen oder auseinander zu rücken und schauen ob es für dich eine akkustische verbesserung bringt.

aber wichtig ist es under anderem auch die so auszurichten das du die erstreflektionsflächen behandeln kannst, weil die würden ihre position verändern wenn du den abstand variierst.

Ich habe jetzt das Gefühl, dass das Stereobild weiter ist, die Höhen klingen linearer ich kann mich aber auch irren, aber im klang hat sich etwas, wie ich finde positiv verändert. Der Abstand ist jetzt von der Wand 5cm. Die Tiefen sind jetzt nicht alt zu stark geworden, aber presenter.
mit jetzt meinst du nach der behandlung mit pyras? das mit den höhen kann gut möglich sein.
das mit den bass kann ich nicht erklären ich glaub ich hab mal wieder ne wissenlücke bei mir gefunden :rolleyes:
aber gut das es hilft :)

Aus Spaß an der Freude stellte ich die Yamahas auf 100hz cut und schaltete den Sub zu, keine Ahnung warum aber, es ergab nach langem anpassen von Lvl und Hz ein besseres Bild von den Tiefen her. mein Sub steht links von mir. Ich kann aber denoch in Liedern manche Frequenzen als Peak oder als Loch warnehmen.
also ich sags mal ganz offen und direkt, der sub steht scheisse da ;) es könnte noch schlimmer sein, aber so sehr seitlich an der wand ist echt nicht gut.
was spricht denn dagegen den mittig zu stellen?
wenn es wirklich nicht mittiger geht würde ich den cut definitiv unter 90 hz ansetzen da man ca bei 90 hz die frequenzen räumlich verorten kann. d.h bei nen cut von 100 hz müsste es dir so vorkommen das töne so um 90-100 hz immer von links spielen, während, alles drunter eher omnipräsent wirkt und allses drüber wieder aus deinen speakern kommt.


Mit den Ecken ist das so ein Problem, an der Frontwand mit Fenster ist der Platz da, das passt soweit nur die Wand zur Abstellkammer (Gipskarton) hat kein Platz für einen Trap da die Tür dann gleich kommt von der Abstellkammer, es würde sonst ein 10cm Trap werden :S das geht doch nicht oder? Bei der Tür rechts wenn du dir das Bild ansiehst, hab ich noch Platz für ein Trap. Da steht jetzt ein Couchtisch und eine Lampe.
10 cm bringt dir für bass überhaupt nix :(

wie dick ist denn der gipskarton zur abstellkammer? manche hier verkleiden ja ihre basstraps mit gipskarton, es wäre vielleicht denkbar die abstellkammer zur basstrap umzufunktionieren, zumindest die ecken. aus was für einen material besteht dann eigentlich die nächste wand (rückwand vom schreibtisch aus betrachtet) in der abstellkammer?

ich hoffe ich erzähl jetzt hier keinen unfug! wär vielleicht ganz gut wenn das mir noch jemand bestätigen könnte bevor du das geld für sowas ausgibst! :smiley-undecided:

Kaltschaum auf dem man normalerweise schläft, mehr weis ich leider nicht, Dicke war ca. 15 - 20cm.
also wenn man glück hat kann man damit irgendwas anfangen, aber auf glück würde ich mich nie verlassen, wenn du bald ein messmikro hast kannst du ja das glück messbar machen, also ich würde einfach mal messen ob das zeug was bringt, aber wenn du die möglichkeit hast nehm material was bekannte werte hat :)

Ich mag keine halben Sachen bei Dingen worauf es ankommt, also habe ich kurzen Prozess gemacht, gestern kam mein Behringer:2up: Heute werde ich alles soweit einrichten, das .cal File hab ich schon. Dann wird es bald Diagramme regnen.. oweia:green:
:2up:
Ich galub der Freiraum zwischen Rigibsplatten und Dampfsperre hat noch nie Steinwolle gesehen, aber da soll ein Belag folgen.
ich meinte eigentlich das in den profistudios ;)
kein problem :smil469f7d0f87c90: irgendwas muss ich ja morgends direkt nachm aufstehen tun um wach zu werden :kaffee: warum dann nicht auch was sinnvolles :-D
 
Bringt es eigentlich was, wenn man beim Mischen hinten die Tür auflässt? Bringt ja weniger Reflektionen zurück.
 
das würde halt einseitig die hohen frequenzen bis mitten von den reflexionen etwas rausnehmen, würde aber auch ungleichgewicht ins stereobild bringen. wobei das weniger ins gewicht fällt da es eh die rückwand ist, man kann es sicher mal ausprobieren wobei ich aber denke dass es vernachlässigbar sein sollte.
 
so wie es aussieht habt ihr freie hand bei renovierung und umbauen des raumes oder? :)
Also ein Clubhaus mit Pool darf ich leider nicht bauen, mit schöner Terrasse vielleicht noch:smiley-cool: Der Vermieter meinte, dass er es sich erstmal anschauen möchte, vielleicht hab ich Glück und er bauts selbst, kann ich mir die Kosten sparen, an sich meinte er aber, was ich in den 4 Wänden gestalte ist ihm Wurst, es sollte nur keinen Einfluss auf den umliegenden Betrieb haben. Lautstärke ist auch egal, zumal ich aber dort eh nicht der lauteste bin, sofern die Studenten da sind oder ein Drummer zum üben, kann ich Heim gehen, da ist an ruhiges arbeiten nicht zu denken.

auweia das klingt ja übel, ist der raum überhaupt dazu gemacht das sich menschen darin aufhalten? xD aber gut das ihr die stellen aufindig machen konntet.
Also ich hoffe mal nicht das es der Vermieter auf mich abgesehen hat, ich nörgel zwar viel, melde mich auch gern am Wochenende per Whatsapp bei ihm, aber dafür bekommt er auch seine Miete pünktlich und teilweise im Vorraus.:jawohl:


für den spalt zwischen tür und boden gibts ja auch nochmal so extra dichtungen, meinst du die? weil das wär sicher auch ne gute idee.

aber gut das die feuchtigkeit nachlässt.

ja lüften ist wichtig, übrigends wenn warme luft in einen kalten raum kommt dann setzt sich feuchtigkeit ab, zum glück ist das im winter kein thema und im sommer eigentlich nur bei kellerräumen, aber vielleicht gut zu wissen.

ja heizungen trocknen die luft aus, woran das liegt weiß ich aber auch nicht, das hat man mir einfach so gesagt :)

:jawohl: also das mit der decke wollte ich auch selber vorschlagen, mess mal aus wie viel ihr da rein tun könntet, wenn es wie du sagst so 30-45 cm sind kannst du aus der decke ne gigantische basstrap machen :right: dann hast du zwei fliegen mit einer klappe.
dann natürlich wieder schön auf den längenspezifischen strömungswiderstand achten.
Genau die meinte ich, wollte erst welche besorgen, nur hatten die keine mehr vorrätig. Aber erledigt sich auch noch.

Ja, ich bin jetzt immer bei 60% statt bei 70% wenn ich zum erstmal am Tag dort aufschlage.

Ich muss erstmal schauen ob die Decke soviel Wolle verträgt :S Aber das wäre echt gut wenn das mit dem GiantBassTrap klappen könnte:yeah:

Ich hab gestern auch ein tolles Tut gesehen auf Tuben, wie die dort mit Steinwolle, etwas Stoff und Holz schicke Absorber gebastelt haben und ich breche mir einen mit schrauben und gespalteten Holz ab, er taggerte und klebte alles.

Man macht nur einmal mist, beim zweiten mal nicht mehr.

also dein bild ist durch die krümmung etwas schwer zu interpretieren, abe ich glabue dur brauchst dir keine sorgen machen.
die Lautsprecher sehen aus als würden die gerade in den raum zielen und nicht auf dein ohr, aber denke das liegt an der krümmung der linse oder?
näher ans fenster kannst du nicht ran oder?
achja ich würde die pyramiden auch noch nach unten gehen lassen zumindest bis zur tischkante.
also du kannst auch noch ausprobieren die lautsprecher näher zusammen oder auseinander zu rücken und schauen ob es für dich eine akkustische verbesserung bringt.

aber wichtig ist es under anderem auch die so auszurichten das du die erstreflektionsflächen behandeln kannst, weil die würden ihre position verändern wenn du den abstand variierst.
Richtig, die Krümmung durch das Panoramabild lässt die Monitore aussehen als wären sie gerade, sind aber auf die Abhörposition ausgerichtet.
Ich habe sie jetzt näher beieinander, der Abstand von den Seitenwänden ist jetzt auch gleichmit 1,10m und dann ein gleichseitiges Dreieck gebildet. Also überdie höhen wie auch die Mitten kann ich mich soweit nicht beklagen, die Bässe sind jetzt noch etwas speziel beschissen.

mit jetzt meinst du nach der behandlung mit pyras? das mit den höhen kann gut möglich sein.
das mit den bass kann ich nicht erklären ich glaub ich hab mal wieder ne wissenlücke bei mir gefunden :rolleyes:
aber gut das es hilft :)
Vorher hatte ich es auch schonmal an der position ohne Pyra-Platten, da klang es auch gut von den Höhen und Mitten her, jetzt mit den Pyras noch etwas trockener, knackiger.


also ich sags mal ganz offen und direkt, der sub steht scheisse da ;) es könnte noch schlimmer sein, aber so sehr seitlich an der wand ist echt nicht gut.
was spricht denn dagegen den mittig zu stellen?
wenn es wirklich nicht mittiger geht würde ich den cut definitiv unter 90 hz ansetzen da man ca bei 90 hz die frequenzen räumlich verorten kann. d.h bei nen cut von 100 hz müsste es dir so vorkommen das töne so um 90-100 hz immer von links spielen, während, alles drunter eher omnipräsent wirkt und allses drüber wieder aus deinen speakern kommt.
du ganz ehrlich? find ich auch, ich bin schon 4x über den Sub drübergestürzt:smiley_XD: hatte die Yamahas immer mal umgestellt, RoomControl aus, Bass Flat, Mid -2, Höhen 0. Den Sub hab ich dann nach gehör eingestellt, also jetzt nicht nur das es wummert wie in manch Autos die so rumfahren, wo am besten die Höhen und Mitten komplett weggedreht sind und hauptsache das Nummernschild klappert wie blöde nach Beat. Ich finde für mich sogar in meinem Ibiza 6l den Sound perfekt alles original, bis auf die Speaker hinten, da hab ich mir hinten nochmal die selben Tieftöner wie vorn verbaut. 1A, einen Sub brauch ich da nicht, reicht voll und ganz.

So zurück wg. Studio, ich hab gestern mal fein gemessen wie versprochen.
Weil du meintest den Sub mal in die mitte stellen, ich hab es so verstand in die mitte vom Raum, also unter den Tisch vor meinen Füßen, das hatte ich ein Loch um die 100hz, als ich ihn weiter rechts stellte ein Loch um die 200hz - 300hz, die Yamahas standen da vom Bass her auf Flat der Sub auf 50hz und 75% Lvl, die Messungen sind mir nur leider flötten da mein Handy den Laptop zum abstürzen gezwungen hat. Messungen folgen.

Die anderen hatte ich zum glück noch speichern können. Hab auch die Einstellungen auf den Bildern mit notiert.

1
SPL.png Wasserfall.png

2
SPL.png Wasserfall.png

3
SPL.png Wasserfall.png

4
SPL.png Wasserfall.png

5
SPL.png Wasserfall.png

6
SPL.png Wasserfall.png


10 cm bringt dir für bass überhaupt nix :(

wie dick ist denn der gipskarton zur abstellkammer? manche hier verkleiden ja ihre basstraps mit gipskarton, es wäre vielleicht denkbar die abstellkammer zur basstrap umzufunktionieren, zumindest die ecken. aus was für einen material besteht dann eigentlich die nächste wand (rückwand vom schreibtisch aus betrachtet) in der abstellkammer?

ich hoffe ich erzähl jetzt hier keinen unfug! wär vielleicht ganz gut wenn das mir noch jemand bestätigen könnte bevor du das geld für sowas ausgibst! :smiley-undecided:
Die Abstellkammer kann ich umfunktionieren klar, nur müsste ich mir nen neuen Ort für meinen Ramsch suchen :S hm, also vollgestellt mit Sachen ist er, eine ganze Anbauwand steht ja drin, 4m ist sie Lang und bissel Bau und Bastelstoffe.

Ja die 10cm bringen da leider nicht viel, deshalb hatte ich die Idee mit dem 6Eck, wie halt so Raumtrenner.

Ich hab dir noch fix ein bild gemacht, was alles Trockenbau und was Mauer ist.

Grundriss_leer.png

also wenn man glück hat kann man damit irgendwas anfangen, aber auf glück würde ich mich nie verlassen, wenn du bald ein messmikro hast kannst du ja das glück messbar machen, also ich würde einfach mal messen ob das zeug was bringt, aber wenn du die möglichkeit hast nehm material was bekannte werte hat :)
Ja, ich teste es dann morgen mal mit den Schaumstoffplatten an der Wand, die Messungen die ich dir weiter oben veröffentlicht hab sind ja ohne, da knallt der Sound auf den planken Putz.

ich meinte eigentlich das in den profistudios ;)
Ach in dem ProfiStudio.. das konnte ich leider nicht einsehen. Da war alles verkleidet, sicherlich war dahinter auch viel mit Steinwolle oder anderem Dämmmaterial gearbeitet.

Bringt es eigentlich was, wenn man beim Mischen hinten die Tür auflässt? Bringt ja weniger Reflektionen zurück.
Das hatte ich auch schon probiert, würde vielleicht auch was bringen wenn die Tür mittig sitzt, bei mir sorgte das ganze aber für unruhe im Sound :S Stereobild stimmte dann auch nicht mehr.
 
Also ein Clubhaus mit Pool darf ich leider nicht bauen
schaaade, hoffen wir mal das der sound nicht drunter leidet das es kein clubhaus wird ;)

Ich muss erstmal schauen ob die Decke soviel Wolle verträgt :S Aber das wäre echt gut wenn das mit dem GiantBassTrap klappen könnte:yeah:
ohja, nicht das dir der himmel auf dem kopf fällt bzw. die decke ;)

Ich hab gestern auch ein tolles Tut gesehen auf Tuben, wie die dort mit Steinwolle, etwas Stoff und Holz schicke Absorber gebastelt haben und ich breche mir einen mit schrauben und gespalteten Holz ab, er taggerte und klebte alles.

Man macht nur einmal mist, beim zweiten mal nicht mehr.

sieht ja ganz einfach aus wobei ich persönlich ungern mit kleber arbeite, aber vielleicht ist das für dich ja ne lösung.
tacker hätte ich auch genommen. hast du vorgebohrt beim schrauben? den bohrer einen mm kleiner wählen als den durchmesser der schraube.
man kann das auch so bauen das das material durchs holz gehalten wird, dann nimmt man einfach bretter statt latten, ist dann im prinzip aber fast die selbe konstruktion. der stoff sorgt dann dafür das nichts rausfällt.


hauptsache das Nummernschild klappert wie blöde nach Beat.
zum glück hat dein raum kein nummernschild, oder? ;)

So zurück wg. Studio, ich hab gestern mal fein gemessen wie versprochen.
Weil du meintest den Sub mal in die mitte stellen, ich hab es so verstand in die mitte vom Raum, also unter den Tisch vor meinen Füßen, das hatte ich ein Loch um die 100hz, als ich ihn weiter rechts stellte ein Loch um die 200hz - 300hz
ja so energie von einen sub muss auch erstmal wieder gezügelt werden, kann sein das dieses loch mit ausreichend dämmung nicht mehr so gravierend ist, ansonsten könnte man auch mit helmholtzresonatoren arbeiten wenn, alles gedämmt wurde und im bassbereich noch ein paar berge zu sehen sind.

sieht garnicht mal so schlecht aus dafür das noch garnicht allzu viel steht.
Die Abstellkammer kann ich umfunktionieren klar, nur müsste ich mir nen neuen Ort für meinen Ramsch suchen :S hm, also vollgestellt mit Sachen ist er, eine ganze Anbauwand steht ja drin, 4m ist sie Lang und bissel Bau und Bastelstoffe.
ja habs befürchtet das da was drin steht ^^ denke aber es könnte gut was helfen, sowas kann man sich ja auch gut verdeutlichen wenn du musik laufen lässt und dich in die abstellkammer stellst, denke das was man da hört müsste wohl auch wieder zum teil zurückkommen.
Ich hab dir noch fix ein bild gemacht, was alles Trockenbau und was Mauer ist.

Anhang anzeigen 41569
ah ich hatte gehoffe das die rückwand in der abstellkammer auch trockenbau ist. naja aber wird schon hinhauen.
 
Das Studio ist ja nicht quadratisch, wenn man sich den Abstellraum dazu denkt. Sind das Scheiben? Hast Du schonmal gemessen was sich da an Moden tut? Scheiben lassen Bässe eigentlich gut durch.

Für die Aufstellung in einem tatsächlich quadratischen Studio böte sich noch das an: (letztes Bild im Video zeigt es von oben)
 
Hi engineer,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

Danke für den Tipp, leider lies es sich nicht so richtig umsetzen, da mein Gamat im Weg stand und die Türen ungünstig stehen, die Akustik in dem Büroraum ist auch einfach nicht Vorteilhaft. Mal fehlen Frequenzen, sind übertont oder mein Sterobild ist komisch. Und die Nässe vom Gas nervt mich.. Momentan kann ich am besten mit InEars Mixen.. Zuhause :s
Wenn ich über die Monitore gegeangen bin und ich es anschließend im Auto oder den InEars getestet hab waren die Frequenzen zu matschig. Ich bin einfach nur frustriert..:schulterzuck:

Aus dem Grund habe ich mich umgeschaut, nach langem suchen hab ich dann was neues gefunden, etwas günstiger und endlich mit Heizung :yeah:

Maße
6,5x3,2x3m

Ich habe überlegt den Raum mit einer Trockenbauwand (Trockenbau+Steinwolle+Trockenbau) mit mittiger Tür zu teilen, was denkt ihr? Welches Maß wäre Vorteilhaft (Verhältnis 1:2..)?

Anbei gleich ein Plan wie ich es mir vorstelle in etwa.
Der Heizkörper inklusive der Rohre werden noch verblendet, ich weis nur noch nicht wie.
IMAG1801.jpg
Grundriss.PNG Raum_01.png

Ich möchte mir auch diesmal Absorber an die Decke hängen, um den 3m höhe etwas entgegen zu wirken, falls es überhaupt so ok ist?
Raum_02.png Raum_03.png
Sollten die Seitenwände vielleicht komplett verkleidet werden? Durch den planken Beton hallt es leider sehr ob es etwas bringt?
Raum_04.png Raum_leer_01.png

Ich bin auch mal eine Pro und Contra Liste durchgegangen.

Neuer Raum
+Heizung
+rechteckig
+Luftfeuchtigkeit gut
+Miete
+nach außen und innen Schallisoliert
+gemeinsame Sicherung
-Lage
-Umbau
-langer nachhall
-1 Raum ca 21qm

Alter Raum
+Lage
+2 Räume gesammt ca 27qm
-Miete
-Gasheizer
-quatratishch
-nervente Hobbypartyraumnutzer neben an
-Laute Disco um die Ecke
-hellhöriges Haus
-nervente Parkplatzsuche
-ein trottel der meine Sicherung immer mal "natürlich versehentlich" ausstellt ;(


Ich habe auch gleich mit aufgelistet was mir alles an Material zur Verfügung steht. Geld werde ich aber trotzdem noch in die Hand nehmen müssen.

Ich hab hier auch einige verfügbare Gegenstände aufgelistet:

2x Rahmen(Weichholz)+Steinwolleinlage
125x60x5cm
muss von der tiefe her jedenfalls optimiert werden, 5cm tiefe ist bissel wenig
IMAG1553.jpg

2x Kästen (Sperrholz Rahmen) +Kabak-Rückwand
195x86x22cm
als Absorber oder ein/zweidemensionaler Diffusor?
IMAG1821.jpg

2x Kaltschaummatten
200x92x9cm
IMAG1813.jpg

2x Dreiecktürme, gefüllt mit Steinwolle
230x77x40cm /gleichschenkliches Dreieck
als schall/bass fresser?
IMAG1814.jpg

Pyramiedenschaum Platten
1x / 14x35
3x / 49x35
1x / 13x49
5x / 49x49
IMAG1816.jpg

Die geliebte Couch kommt auch wieder mit rein


Sonstiges Material

2x Sperrholzplatte
200x95x2cm (echt schwer)

3x Holzlatten
200x5x2,5

Sperrholzbretter/Einlegeböden/Holzlatten kürzer als 1,5m verschiedene Größen

Eine komplette Anbauwand als Holzspender, was übrig bleibt wird als lager Regal genutzt
IMAG1818.jpg

Ich bin dankbar für jeden Tipp, ich möchte gern endlich wieder ordentlich Musik produzieren nur leider haue ich gerade Geld zum Fenster raus :S


Viele Grüße und eine stressfreie Woche euch:right:
 
Hallo zusammen, lang ist es her, viel hab ich umgebaut, gemessen, gelötet, getakert, mich mit Akustik beschäftigt, Module gebaut, viele helfende Tipps von euch bekommen. Mein Papps hat mir fleißig beim einreißen geholfen, verputzt und eine Ständerwand vor einer anderen mit hochgezogen, damit es dem Lärm im Treppenhaus reduziert. Leider waren wenige Jahre nachdem Umbau sehr turbulent. Was mich zwang das Studio abzugeben. Jetzt hab ich in meinem Schlafzimmer eine Ecke eingerichtet, es ist ganz ok und wenigstens warm :D Anbei einige Eindrücke. Es war klanglich wirklich ein Erlebnis nachdem Umbau. Liebe Grüße🍻
img1.PNG
img2.PNG
IMG_20230319_155318.jpg
IMAG2087.jpg
IMAG2496.jpg
IMAG2918.jpg
IMAG2925.jpg
Anhang anzeigen 124050
IMG_20230319_155256.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben