q9650 oder i7 920

Shinji

Shinji

Registriert
02.09.08
Beiträge
252
Reaktionen
9
Punkte
319
Guten Tag
Ich stehe kurz davor meinen Rechner aufzurüsten.
Momentan habe ich ein X38 Mobo von Gigabyte und den E6850 mit 3 Ghz drin.
Nun habe ich zwei Alternativen:

-Q9650: Das Mobo könnte drin bleiben und mit neuem Ram kann ich diesen auf mind 3.6 Ghz übertakten. Preis: ca. 350 EUR

oder:
-i7 920: Hier müsste ich auch noch das Mobo, den RAM und den CPU Lüfter austauschen. Da ich dann den Computer noch neu aufsetzen müsste entsteht sicherlich mehr Aufwand. Preis: ca. 600 EUR

Ich nutze [g=539]Cubase[/g] 5 und brauche den Rechner nicht zum Spielen.

Nun meine Frage: Welche Alternative ist für meine Zwecke sinnvoll? Rechtfertigt der i7 den höheren Preis und Aufwand? Was würdet ihr machen?
 
wie wärs denn mit dem Q9550? am besten nach dem stepping E0 suchen, der geht dann auch gut zu übertakten und 3,6ghz sollten eigentlich drin sein. preis liegt bei knapp 200€ wenn ich das richtig in erinnerung hab.

mein Q9550 C1 läuft auch seine 3,4ghz, wenn ich will :D
 
Der Q9550 wäre auch eine Variante. Aber mir geht es generell eher um die Frage ob es zu diesem Zeitpunkt Sinn macht noch einen Prozessor der alten Generation zu verbauen bzw ob ein Umstieg auf i7 Vorteile bringt, die die höheren kosten legitimieren.
 
Ich hab nur die ersten Benchmarks im Gedächtnis, als die ersten i7 Systeme rauskamen und da waren schon wirklich enorme Leistungsverteile zu den vergleichbaren Core2Quad zu verzeichnen, besonders im [g=17]DAW[/g] Bereich. Ob sich das im Preis Leistungsverhältnis wieder relativiert kann ich nicht sagen, aber mein nächster Rechner wird ganz klar ein i7.
 
Ich würde dir den i7 860 auf dem 1156er Sockel empfehlen. Ist von der Leistung definitiv mit einem 920er vergleichbar und darüberhinaus kosten die Mobos weniger. Es ist aber anzumerken, dass der 1156 nur Dual-Ram-Lösungen zu lässt. Sollte aber nicht das stärkste Kriterium sein.

LG Emmsen
 
Ja, eben das meine ich. Mir ist schon klar, dass der i7 Vorteile bietet gegenüber dem q9650. Die andere Frage ist ob es in der Praxis einen grossen Unterschied macht. Ich glaube bis die Programme für die i7 wirklich optimiert sind, wird es sowiso noch ein Weilchen dauern. Bis dann sind die Hardwarepreise wahrscheinlich auch noch einmal gesunken, weil, wie ich vermute, dann schon wieder eine neue Generation von Prozessoren erscheinen wird.

Wäre es jetzt ein Unterschied wie Tag und Nacht, dann müsste ich es mir nochmals überlegen. Aber Momentan sieht es so aus, dass ich zum q9550 greife da mir, wenn ich mir die Benchmarks von tubeless anschaue, der i7 920 nicht wirklich viel mehr Performance bringt...

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Shinji">Shinji</a> | 13.11.2009 21:01 Uhr]
 
Benchmarks sind natürlich immer so eine Sache. Aber ich glaube zumindest, dass sie einem eine Richtung geben können.
Im Insgesamt-Rating unterscheiden sich die beiden praktisch nicht, beim Office-Rating sind es gut 10%.
Das ist ein Wert, den man nicht merkt, wenn man vor der Kiste sitzt - nicht mal dann, wenn man im direkten VErgleich mit den beiden Rechnern rumspielt..
Wenn der I7 jetzt doppelt so schnell im Gesamtergebnis wäre, dann wäre das auch spürbar, aber selbst eine 50% Mehrleistung wäre die Kohle nicht wert, weil man diese ja nur dann mitbekommt, wenn die Kiste belastet wird.

Meine Erfahrung aus unzähligen Aufrüstunge, die ich für andere Leute gemacht hab: Die meisten sind für den Prozessorhersteller gut, nicht für die Kunden.... ;)
 
Ich finde den i7 richtig gut! :D
 
Wenn man jetzt eh alles neu holen müsste, würde ich auch nen i7 nehmen. Aber wenn du dein altes MB noch für den Q9550/Q9650 benutzen kannst, wär's wirklich Geldverschwendung, jetzt MB + RAM neu zu kaufen, nur um nen i7 zu benutzen.

Ich habe im Moment auch nen Q9550, und der reicht selbst für Leute wie mich (die gerne mal etwas längere Effektketten fahren, einige [g=89]VSTi[/g]-Synths benutzen und Reverbs als [g=84]Insert[/g] benutzen) in (fast) jeder Lebenslage. :)
 
Vielleicht sollte man sich auch keine kumulierten Ergebnisse anschauen, sondern mal einen Vergleich unter [g=539]Cubase[/g]. Hier punktet der i7 besonders, weil er gerade im Low Latency Bereich nochmal richtig was rausholt:

http://www.[g=539]cubase[/g].net/phpbb2/viewtopic.php?p=812528&sid=5da971cd482e17d3a7380344d0fab47e
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
4K
Lennox8
L
P
Antworten
22
Aufrufe
3K
Lacunaflow
Lacunaflow
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben