[Pyrococcus] Cool vocals + deep atmo + twisted beats = Summer smasher

Hyp

Hyp

Reaktionen
3.639
Update und erstmals auf Soundcloud:

http://soundcloud.com/pyrococcus/athenai-pyrococcus-life

Versonnener Gesang umspült von tragischen bis erleuchtenden Pads, perlenden Synth-Melodien und wieder möglichst organischer Drum-Programmierung.
Geht in die Richtung meiner Remixe für Usher und R3set - diesmal aber ohne eine zuvor vorliegende und evtl. beeinflussende "Originalversion", in der die Vocals schon verbaut sind.

Find ich gut, sehr kontrastreich(sagt man so?) der Song, die Vocals könnten aber noch bisschen Ambienter sein. Aber im Großen und Ganzen ein schriller kreatives Song.

• Danke
Reaktionen: Hyp
Jo, perlt wirklich gut. Komposition/Arrangement bilden ein gutes Fundament für die Vox. Kontrastieren, aber nicht zu stark, eben so weit, dass die Vox noch songdienlich gestützt werden.

In der letzten halben Minute schwirrt so'n phasender Padsound in den hohen Lagen (so ab 3.47 gut wahrnehmbar) direkt über den Vox. Finde ich nicht ganz so prall, weil so der Eindruck ensteht, dass da ein unpassender Effekt draufliegt.

die Vocals könnten aber noch bisschen Ambienter sein.

Wäre ein Versuch wert. Zumindest stellenweise.

• Danke
Ein schoenes stueck musik- allerdings ein paar die dinge
Die ich anders machen wuerde
Dieser metallische sound ist mir persoenlich zu prominent
Auch im sound zu scharf und aggressiv.
Die bassline ist wunderbar aber koennte fuer meinen geschmack deutlich praesenter sein.
Auch die kick ist noch recht smooth- bass und kick machen ein gutes fundament aber koennte etwas mehr im vordergrund stehen- mehr transienten- mehr brillianz.
Dafuer sind mir die pads zu weit vorne da sie die stimmen fast ueberdecken- vlt hier zur steigerung und abwechslung ne filterfahrt oder einen verzerrten fx kanal zumischen zwecks dramatik.
Insgesamt ein sehr schoener track und gelungen.
Lg jk

• Danke
Ein echt schönes Stück.
Mal was Anderes, was man nicht so oft hört.
Nice zum Wegträumen, vor allem bei der Stimme und den sehr gut klingenden und passenden Pads.

Nur die Drums sind nicht meine Welt.
Ich weiß, der Track ist so aufgebaut, aber mir fehlt dann doch i-wann die Snare (spätestens nach der Hälfte) oder was Snareähnliches oder zumindest die Andeutug einer Snare zwischendursch.

So, direkt nochmal hören ...

"Laaaa-Laaa ... Laaaaa-Laaa" Toll! :)

Kompliment! Finde Deine Sachen echt cool. Auch dieser Track ist richtig sauber produziert.

Für meinen Geschmack (gerade im Chillout Bereich) finde ich die Percs teilweise etwas zu metallisch/klirrend. Ich finde etwas Wärme hätte dem Track besser gestanden, bin aber immer wieder erstaunt wie man solche Offbeat Sachen mit Vocals zusammengemischt bekommt und es sich dann auch noch gut anhört. Die Stimme hätte vielleicht noch etwas weiter nach vorne kommen können, aber sonst supi!

Dein Leona Lewis Remix ist übrigens der Knaller ;)

So genug geschleimt :D

Grüße
Oli

• Danke
Danke Cruel, kenfjohnnydee, Jotka, Helge und Haeges!
smil46ff88e958a65.gif

Find ich gut, sehr kontrastreich(sagt man so?) der Song, die Vocals könnten aber noch bisschen ambienter sein. Aber im Großen und Ganzen ein schriller kreatives Song.
Kontrastreich, ja, sagt man so .) Danke..
Die Vocals sollen sich ja neben den Beats behaupten, Direktheit wahren. Wenn ich die "Ambientisierung" verstärken würde (momentan läuft da schon modulierter Bandpass, Autopan, Delay, Flanger und Reverb), müsste ich nach meinem Gefühl die Beats zurücknehmen.. und das möchte ich nicht, weil...

Dieser metallische sound ist mir persoenlich zu prominent
Auch im sound zu scharf und aggressiv.
...meine Vorlieben liegen da so zwischen
Volor Flex "Unfeeling" - http://store.darkclover.ro/track/unfeeling
und Blak Nite "MoNY" - https://soundcloud.com/darkcloverrecords/blak-nite-mony
;)

Die bassline ist wunderbar aber koennte fuer meinen geschmack deutlich praesenter sein.
Auch die kick ist noch recht smooth- bass und kick machen ein gutes fundament aber koennte etwas mehr im vordergrund stehen- mehr transienten- mehr brillianz.
Guter Punkt.. Die Bassdrum war ursprünglich lauter, aber nur untenrum, also wummriger. Habe ich dann leiser gemacht und dafür bei 1 khz um 12 db angehoben für eine klarere Attack-Phase.

Mit der Bassline gehe ich gern über mehrere Oktaven, so dass ein Mischding aus Lead- und Bassline entsteht. Ein monophones Instrument hinzukriegen, das über mehrere Lagen gut und knackig klingt und sich dabei auch nicht frequenzmäßig mit den anderen Instrumenten ins Gehege kommt, ist so eine Sache..

Werde an beidem (Bassdrum und Bassline) nochmal drehen auf Deine Anregung hin.

Dafuer sind mir die pads zu weit vorne da sie die stimmen fast ueberdecken- vlt hier zur steigerung und abwechslung ne filterfahrt oder einen verzerrten fx kanal zumischen zwecks dramatik.
Die Pads haben einen hohen Dynamikumfang und sollen in den Peaks ruhig die Vocals angreifen. Mit verzerrtem FX-Kanal meinst du die Vocals? Das klingt allerdings verlockend.. mit viel Potential zur Verschlimmbesserung ;)

In der letzten halben Minute schwirrt so'n phasender Padsound in den hohen Lagen (so ab 3.47 gut wahrnehmbar) direkt über den Vox. Finde ich nicht ganz so prall, weil so der Eindruck ensteht, dass da ein unpassender Effekt draufliegt.
Das ist der 'Pipe'-Effect von Absynth, da werden Eigenschaften eines resonierenden Klangkörpers simuliert, eine organische Mischung aus Vibrato, Flanger und sonstwas. Ganz am Anfang des Tracks hört man den Sound mit dem Effekt freistehend.
Kann sein, dass sich das da am Ende mal kurz mit den Vocal-Effekten leicht beisst, aber für mich noch unter "Ecken und Kanten" verbuchbar ,)

Danke Euch nochmals!

Hi! ganz cool! Ich finde dass die Stimme mit dem Rest noch nicht so ganz harmoniert.
Vielleicht kann man das noch etwas besser verbinden. Außerdem is die Stimme etwas dunkel/dumpf ab und zu und geht unter. Sonst top!

lg

• Danke
Wow. Schöne Stimme, transparenter Mix. Sehr interessante, aber nicht zu abgehobene Sounds, die die Stimme wunderbar umschmeichelt ohne sich in den Vordergrund zu drängen.

Einzig: Das Ganze wirkt auf mich einen Hauch zu wirr, ohne klare Linie und ohne Hook, um mich wirklich wegchillen zu lassen . . .
Sorry :-(

• Danke
Danke, flug und Dodo!

flug, wenn die Stimme stärker mit dem Rest harmonieren soll, hätte ich wohl mehr auf einfachere Akkorde setzen müssen. Es ging mir um eine mehrdimensionale Stimmung - die eher einfache Melodik der Stimme, die von Ambivalenz umspült wird (Sext-/Sept-/Non-Akkorde) und beständig leichter rhythmischer Irritation..
Wenn die Stimme mal einen Moment dumpf wird, könnte das am Flanger liegen, das gehört zur psychedelischen Verformung ,)

Dodo, ich mag ja unkonventionelle Arrangements.. die natürlich dennoch aus einer inneren Logik heraus funktionieren sollten. Griffige wiederkehrende Melodien sind ja vorhanden.. Aber ich weiss, was du meinst..

Püh, also wegen Bassdrum und Bass-Synth:

Die Bassdrum soll ja nur antippen in den Frequenzen unten als Austarierung der Sticks. Mit (noch) mehr Transient erfüllt sie das auch nicht besser, scheint mir.

Und der Bass-Synth ist so schön transparent für die anderen Instrumente.. Da mit mehr Präsenz anzurücken würde auch bedeuten, die anderen Instrumente aufrüsten zu müssen.

Bin soweit doch happy mit der Version.

Gefällt mir sehr gut.
Die angesprochene bass drum finde ich wie auch die andere Rhythmusbegleitung passend.
Ist wahrscheinlich garnicht so einfach, einen song um die vocals herum zu generieren.
Deinen letzten post würde ich so unterschreiben. Nichts ändern.
Außerdem solltest Du einen Echo oder was auch immer für Deine Überschriften bekommen.
" Neo-R'n'B mit Future Garage-Beats + epischen Soundscapes " - da muß man erstmal drauf kommen.

• Danke
bagi.gif
Danke fürs Mitfeiern, FriendlyFred!

Gegebene Vocals haben schon den Vorteil, dass ein Kernelement durchgehend fix ist, von dem man alles andere nach und nach "ableiten" kann, beginnend mit Tempo, Aufteilung der Parts und Harmonien.

Ja, die Stilbeschreibung.. eben einfach faktisch das, was man da hört ;)

Neue Version mit kleiner Erweiterung jetzt oben - bei 1:10 ging es etwas zu atemlos vom Refrain in den nächsten Vers..

Och jo... Auf diese Weise zubereitet lass ich mir rnb aber gerne gefallen! :)

Es ist halt halt recht minimalistisch gehalten, aber es ist im Detail doch so viel Abwechslung im Arrangement, dass es von vorne bis hinten Spaß macht!

Sehr cool auch deine Beschreibungen, an Hand von deinen Beschreibungen zu den Sounds merkt man wie intensiv du dir die Sounds auch vorstellst beim Musikmachen, sei es in einem gedachten Raum oder was auch immer, was man sich so im Kopf im vorstellt ist ja komplexer als das was die Sinne kennen.

Auch wenn ich es vermutlich schon bald wieder bereuen werde, je etwas Nettes zu dir gesagt zu haben, aber...

...das klingt schon sehr geil! Einfallsreich, durchdacht. Da sitzt jeder Sound am richtigen Platz, alles ist glasklar.

Aber so wirklich Stimmung oder Atmosphäre kommt leider gar nicht auf. Es wirkt ziemlich verkopft und konstruiert.
Der Anfang hat mich noch ziemlich an Burial erinnert, und ich hatte mich schon auf einen tiefen Ozean aus Melancholie und Tanzbarkeit, aus Befremdlichkeit (?) und Gefühl gefreut. Aber letztendlich kam "nur" eine schweinegeil produzierte Nummer, die sich im rechten Moment immer selbst ausbremst und keinen wirklichen Zugang zulässt..

Nichtsdestotrotz bist du auf gewisse Weise ein Meister deines Faches, der vielleicht mitunter zu viel Zeit mit dem stoischen/technischen Analysieren und Konstruieren verbringt, in Sound-Fragen aber topfit ist und den internationalen Vergleich nicht scheuen braucht...

Lange Haare, kurzer Sinn: Du machst dein Ding, wir machen unseres... Prost! :)

• Danke
Besten Dank, KoolKolle und mofox ;)

Sehr nett... mofox, wenn ich mal anders klinge, dann bitte Verzeihung... Nach Kommentierung von abertausenden Tracks in den letzten ~15 Jahren gebe ich halt oft direkt rüber, wo's für mich hapert.

Ein Instrumental für einen Vocal-Tracks soll sich bei mir nicht nur 1:1 an die Stimmung der Vocals anpassen, sondern noch Dimensionen dazufügen. Es geht um den Spagat, sowohl zu den Vocals zu passen, als auch Stimmung "zwischen den Zeilen" zu erzeugen. Sozusagen "die andere Seite" zu repräsentieren, die nicht im Text steht.

Hardcore-Punk-Vocals würde ich wahrscheinlich mit einer Mischung aus einerseits lieblichen und andererseits noch krasseren Klängen (als die Vocals) begleiten ,)
Hier sind die "heile Welt"-Vocals in teils spannungsreiche Pad-Akkorde, Beats mit Eigenleben und leicht kühle Klangästhetik gebettet.

Update...

krass, es wurde alles gesagt,
ich zolle hiermit bloß kurz meinen respekt ob der technischen ausführung.
vielen dank für die 5 minuten

• Danke
Danke moehri
smil51.gif

Hab Dir gemailt zu Deinen Fragen..

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben