Pyramidenschaum auf Dämmmatte?

• Ersteller Mampfer
  • Erstellt am
M

Mampfer

Reaktionen
0
Hallo,

ich wüsste gern, ob es auch für tiefere Frequenzen (bis 100 Hz) was bringt 5 cm Pyramidenschaum
auf ne Dämmatte anzubringen. Die Dämmatte ist 6 cm. Also insgesamt dann 11 cm.

Das alles ohne Wandabstand, also direkt vor die Wand.

Geh so eine Kombination Schaumstoff+Dämmmatte überhaupt? Im Internet finde ich dazu nämlich nichts.

Liebe Grüße

mampfer

...Und kann man vielleicht auch den schaum an die wand machen und dann darauf die dämmatte?

ich denke 11cm (egal welches poröse material) bringt unter 100hz nichtmehr wirklich was.

Ne, da kommt nicht sonderlich viel bei rum...Für sowas benötigst du Masse...und das ist mit 6 cm nicht drin..

Pyramidenschaum, bzw Noppenschaum bringt dir da eh nix...da musst du schon ganz andere Kaliber auffahren.

Worum gehts dir denn genau? Schallinsolation nach aussen oder was?

Wenn es dir ums Wummern IM Raum geht, dann bau dir Bassfallen...bzw BEVOR du anfängst da blind was zu basteln, für ne Messung durch und reagiere dann erst darauf!

Damit machst du dir nur die (nötigen) Höhen kaputt - und schlimmestenfalls den Raum ganz tot. Übrigens bringt man schallabsorbierende Materialien wie Absorber grundsätzlich am besten MIT Wandabstand an.

So hab ichs gemacht: Rechteckiges Gestell aus Holzlatten bauen, 14 cm Thermohanf draflegen (alternativ Stein-, Glaswolle, dann aber hinten zumachen!) schwedischen Möbelhaus-Stoff umspannen und hinten zutackern. In die Ecke stellen - fertig.

Stell doch mal ein Bild von einem rein.
Würde mich mal interessieren.
Kosten ?

ich hab auch thermohanf als dämmmatte! 6 cm. es geht mir nur um gesangsaufnahmen!
aber es sollte dennoch bis 100 Hz reichen. also kann ich denn da den pyramidenschaum zur verdickung der dämmschicht nehmen? eventuell sonst hinter die dämmmatte? 6 cm thermohanf hat übrigens bei anbringung direkt an ne fläche ähnliche werte wie steinwolle und geht noch bis 125 hz, allerdings eben nur mit a=0.1, also nur 10% absorbitionsgrad. aber mit zusätzlichen 5 cm pyramidenschaum, müsste sich das doch verbessern lassen. wenn der schaum unter der matte ist, kann er ja auch nicht soviel von den hohen frequenzen schrotten. ich hab den schaum nämlich günstig bekommen und will ihn natürlich einsetzten.

achso. du meinst 100hz und *drüber*. dann sollten 11cm für vocalaufnahmen ok sein. am besten mit etwas abstand anbringen.

Mampfer schrieb:
ich hab auch thermohanf als dämmmatte! 6 cm. es geht mir nur um gesangsaufnahmen!
aber es sollte dennoch bis 100 Hz reichen. also kann ich denn da den pyramidenschaum zur verdickung der dämmschicht nehmen? eventuell sonst hinter die dämmmatte? 6 cm thermohanf hat übrigens bei anbringung direkt an ne fläche ähnliche werte wie steinwolle und geht noch bis 125 hz, allerdings eben nur mit a=0.1, also nur 10% absorbitionsgrad. aber mit zusätzlichen 5 cm pyramidenschaum, müsste sich das doch verbessern lassen. wenn der schaum unter der matte ist, kann er ja auch nicht soviel von den hohen frequenzen schrotten. ich hab den schaum nämlich günstig bekommen und will ihn natürlich einsetzten.

Gesangsaufnahmen unter 100Hz? Singt der Teufel bei dir ein? Da reicht es, wenn du die Reflexionen verhinderst. Ansonsten wird die Idee mit dem Schaum darunter nicht viel bringen, weil das Material mMn weder die Beschaffenheit noch die Dichte hat.

ja unter 100Hz...black metal... nein, nur spass. bis 100 Hz kann nicht schaden. gesang cuttet man ja auch frühstens bei 90 Hz.
also du meinst, schaum unter der dämmatte bringt nichts? weil, luftdurchlässig ist ja beides. die hanfmatte und der akustik-pyramidenschaum. und daher dachte ich, das geht vielleicht. der hall muss dann also erst durch den hanf durch...dann durch den schaum... und wegen den pyramiden werden zwischen hanfmatte und schaum noch so kleine luftige hohlräume. also müsste der schall doch auf dem weg ne menge durchmachen, damit nichts zurückreflektiert... so, war meine logik...

was für eine Art von Dämmatte?

Hanf ist nur was für Leute, die den Geruch abkönnen. Zu denen gehöre ich zum Beispiel nicht.

Wenn es um die Kombination Pyramidenschaum + Dämmatte geht,
dann ist das ein akustisches System mit zwei verschiedenen Strömungswiderständen,
müßte man dann berechnen, wie sich das auswirkt. Dann muss man schon ein wenig
Ahnung von theoretischer Akustik haben. mit Logik kommt man hier nicht umbedingt weiter.

richtig und zwei verschiedene strömungswiderstände ist latte, sofern das einen bestimmten bereich dadurch nicht überschreitet. also kann man auch unterschiedliche dicke schichten und auch unterschiedliche poröse absober miteinander kombinieren. ich seh den vorteil darin, dass der pyramidenschaum hinter der hanf-dämmatte die schichtdicke verstärkt, ohne sich zu stark auf diesen bereich bei 1 khz auszuwirken, wo sich ja sonst wegen der pyramidenstruktur grade die hohen frequenzen verfangen. wenn ich das nämlich richtig verstanden habe, wirkt er da nämlich sonst sehr radikal. wenn der strömungswiderstand beim schaum sogar noch optimaler ist als bei der matte, ist er vielleicht effektiver als eine zweite hanfmatte drunterzulegen. wenn der schall durch materialien mit unterschiedlicher beschaffenheit durch muss, ist ne absorption meistens effektiver.