basotect vs einfachem pyramidenschaumstoff

• Ersteller jatzemann
  • Erstellt am
J

jatzemann

Reaktionen
1
hallo allerseits,

bin pianist/komponist.
bin vor kurzem umgezogen und habe mir nun endlich den langersehnten flügel (186cm) gegönnt!! ;-)))

nun habe ich das problem, dass der raum sehr klein ist - ca. 12qm.
insofern habe ich bassproblem, stehende wellen... und ein flatterecho. dadurch dass der raum zwangsweise relativ vollgestellt ist und auch noch eine schräge beinhaltet (was ja angeblich gar nicht so schlecht sein soll?!) bietet sich nicht besonders viel platz zur akustischen optimierung.

der raum wird genutzt zum spielen/üben, aber auch für kleinere aufnahmen (piano, vocals, geige...), preproduction, ... bis hin zur erstellung von industriemusik/filmmusik (noch im kleinen rahmen !!!).

ein bekannter hatte mir neben zwei bassfallen in der ecke eine ca. 2m x 1m große basotectplatte gegenüber meinem arbeitsplatz/boxen empfohlen.

nun habe ich gerade bei einem schaumstofflager hier ganz in der nähe angerufen. der "fachmann" vor ort sagte mir man könne für diesen fall auf basotect verzichten und einfachen pyramidenschaumstoff nehmen. stimmt das? ich dachte immer die pyramiden dämmen in erster linie die hohen frequenzen???

nun gut, eine 1x1m platte kostet lediglich 10,- euro und wenn die wirkung stimmt dann würde mich das natürlich sehr glücklich stimmen. ;-)

bin über jeden hinweis dankbar.

ob normaler PUR schaumstoff oder basotect spielt für den mitten & hochtonbereich nicht soooo die rolle. ich würde aber ohne pyramiden nehmen. wenns nur pyramiden gibt, 2 platten mit den pyramiden aufeinander legen. bassbereich wird bei dieser raumgröße nicht so einfach. ich würde ihn mir erstmal ausmessen. ev. gibts an den kanten zur decke möglichkeiten. das ist black_benders spezialität.

jaaa, leider habe ich so alles musikalische in diesem raum untergebracht.
ich weiß dass es nicht optimal ist, da es aber in köln ohnehin schon schwierig ist (und noch schwieriger als musikerpaar!!!) eine wohnung zu finden konnte ich leider auf die akustische beschaffenheit meines raumes keine rücksicht nehmen. ;-((

wie dem so sei, richtige alben würde ich soundso im studio einspielen.
kleinere dinge würde ich gerne hier bewerkstelligen. habe eh noch nicht das notwendige material (interface, mikros etc.) um perfekte aufnahmen hinzubekommen.

insofern würde ich jetzt mal von der lösung, einen akustiker kommen zu lassen und für viel geld teures dämmmaterial einzubauen absehen.
es geht mir um eine schnelle, bezahlbare optimierung, da perfektion hier ohnehin nicht möglich ist. allein schon der flügel ist viel zu mächtig für diesen raum.

im anhang eine schnelle zeichnung des raumes. kann natürlich auch fotos schicken...

Anhänge

• Musikzimmer Aufbau.pdf
    426,6 KB · Aufrufe: 105
Fotos fände ich sehr praktisch...

Frage: Wie hoch ist denn der Raum? Ich würde dir zuersteinmal empfehlen, den Raum auszumessen. Das geht sehr einfach. Behringer ECM8000 und REW und fertig.

hier kommen nun die bilder.
(entschuldigt das chaos!!)

auf dem flügel hinten befinden sich ein zwei akustikelemente die als bassfalle dienen sollen - im moment noch lose aufgelegt. eines dieser elemente befindet sich noch unter dem flügel.
bringen die was ??
falls prinzipiell ja, es ist notwendig dass diese durchgehend die ganze ecke abdecken oder kann ich es so machen (wie bislang), dass ich ein element unter dem flügel stehen habe und dann die verbleibenden zwei elemente oben abschließend an der wand befestige.

an der seite habe noch würfel aus dem gleichen material stehen. könnte ich die in die ecke hinter dem schrank quetschen?? und dazu evtl. sogar zerschneiden?!

Anhänge

• P1160086.jpg
    P1160086.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 308
  • P1160087.jpg
    P1160087.jpg
    358,1 KB · Aufrufe: 179
  • P1160088.jpg
    P1160088.jpg
    337,3 KB · Aufrufe: 156
nutze den 4/lambda effekt einer basotect platte mit wandabstand!
so kann eine 5cm platte mit einem 5cm wand abstand sehr viel tiefer absorbieren...

ür eine absorbtion bei 500 hz bräuchtest du dann einen wandabstand von 15cm und einen absorber der mind. dem 1 1/2 fachen der zu absorbierenden wellenlänge entspricht...also ca. 90 cm breite und länge...

die störenden frequenzen liegen in etwa bei 150-200hz.
ändert das was an dem hinweis mit der basotect-platte und wandabstand?

wie groß sollte diese platte sein?

die verbesserung wäre also deutlich spürbarer als bei einem pyramidenschaumstoff?

definitiv.
dein argument mit "nur höhenabsorbtion" ist tatsächlich so bei pyramidenschaumstoff.

die matetialdicke verändert hierbei die performance enorm.

wie hoch ist denn die decke?

die 100-200hz sollten durch die bassabsorber / superchunks noch besser werden.

das größte problem werden bei dir die höhen...d.h. du solltest zumindestens teilweise bassabsorber und breitbandabsorber verlatten...

wenn du mehr budget hast wären VPR Verbundplattenresonatoren in kleinen Räumen sehr gut für dein problem geeignet.

die deckenhöhe beträgt 2,5m.

was sind superchunks???
sind das das die dinger die ich auf dem flügel stehen habe? und funktionieren die als bassfalle?

falls ja, wie sieht es aus wenn an dem punkt wo der flügelrahmen auf die ecke trifft die bassfalle ausgespart wird?

von den vpr verbundplattenresonatoren habe ich ebenfalls noch nie etwas gehört...
was bedeutet "etwas mehr budget" ?? ;-)

nein...ok...bilder gesehen... wenn du den ganzen kram drin lassen willst wird das nada mit akustik ;-)

ja, der "ganze kram" muss zwangsläufig drin bleiben!!

dass es nicht perfekt wird ist mir klar, aber eine verbesserung wird doch machbar sein, oder?

um im bassbereich vorgehen zu können musst du mind. zwei ecken mit rockwool vollstopfen oder teure vpr systeme von zb renz verwenden..

aber mit einer 2 x 1 m basotectplatte kann ich doch ein wenig die unteren mitten verbessern oder nicht?

Du musst Prioritäten setzen und mit diesen leben können.

ist klar, aber beantwortet meine frage nicht ganz.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben