puremagnetic retro synths - klang wie original?

  • Ersteller Alexander29
  • Erstellt am
A

Alexander29

Registriert
12.12.08
Beiträge
130
Reaktionen
7
Punkte
215
hi!

ich steh noch ziemlich am anfang und hab eine basic frage:

das puremagnetic retro synth package von ableton besteht ja aus aufgenommenen samples von den original synthesizern. teilweise sind die modulierungsmöglichkeiten auch wie beim original. ich nehme an das heisst ich komme dem originalsound schon sehr nahe, habe jedoch eine etwas veränderte bearbeitungsmöglichkeit der sounds?

ich frage weil ja oft die streitfrage herrscht ob digitale synths den klang der analogen 100% abbilden können. so eine lösung mit samplebasierten packs ist vom sound her aber unbestritten analog oder hab ich da was falsch verstanden?

danke alex
 
so eine lösung mit samplebasierten packs ist vom sound her aber unbestritten analog
Nein, diese Lösung ist digital, sind ja Samples.

Mach dich mal schlau zum Thema "analoge Klangerzeugung" bei Synthesizern.
Gerade die Art der Grundwellenform (digitales Sample oder analoger Oszillator) machen den technischen und meist auch hörbaren Unterschied.
Etwas näher an analoge Klangerzeugung kommt man mit dem sogenannten virtuell analogem Prinzip, bei dem analoge Oszillatoren digital simuliert werden. Die meisten Software-Synths, die analogen Instrumente nachbilden sollen, funktionieren nach diesem Prinzip. Auch die meisten aktuellen Hardware-Synths haben digitale Oszillatoren, von den wenigen echten Analogsynths mal abgesehen.

Grüße
Cos
 
Das beantwortet nicht wirklich seine Frage. Wenn das wirklich aufgenommene Samples von analogen Synthesizern sind, sollten sie auch so klingen .. Nur hast du dann keine Möglichkeit deine eigenen Sounds zu schrauben.
 
Das beantwortet nicht wirklich seine Frage. Wenn das wirklich aufgenommene Samples von analogen Synthesizern sind, sollten sie auch so klingen .. Nur hast du dann keine Möglichkeit deine eigenen Sounds zu schrauben.

Doch. Samples von Analogen Synths sind nunmal Ausschnitte/Proben eines Klangereignisses von bestimmter Dauer. Da kannst Du nicht die Eigenheiten eines Original Analogen Signals wie z.B. einem Moog einfangen. Da hat Cos Recht.
Am Klang schrauben kann man dagegen schon. Dafür gibts Filter, Hüllkurven, Effekte, Modulatoren u.s.w aber........... Es wird nie wie Analog klingen. Da können z.Z. nur die alterwürdigen Analogen Kisten.
 
Das beantwortet nicht wirklich seine Frage.
Da bin ich nicht sicher.
Ein Sample allein klingt natürlich genauso wie das, was der Analogsynthesizer zum Zeitpunkt der Aufnahme ausgegeben hat. Da der TE aber von "modulierungsmöglichkeiten" und dann auch von der Streitfrage bzgl. digitaler Nachahmer analoger Synths im Vergleich geschrieben hat, hatte ich die Frage so verstanden, ob Samples als spielbare Grundlage z.B. mit Hilfe eines Samplers einen analogen Synth simulieren könnten. Das kann man glaub ich verneinen.

Eventuell sollte der TE mal konkreter scheiben, wie er die Samples verwenden will.

Grüße
Cos
 
Wenn ich doch das aufnehme, was aus einem Moog rauskommt, klingt es also ganz anders und nicht wie ein Moog? Das soll mal einer verstehen .. Dass es vielleicht nicht 100%g klingt mag ja sein .. Wenn man nur die Grundwellenformen sampled und den Rest digital macht kann ich das ja verstehen.

Edit: Sorry, war zu langsam. Wenn es um Modulationen geht denk ich hast du Recht, ja. Solange die nicht auch gesampled sind, wird es wohl nie so klingen wie das original. Aber ich glaub auch, dass die Intention des TEs nicht die hundertprozentige Reproduktion von analogen Synthesizern ist.. Kann mich ja auch irren ;)
 
Hi,

Es geht dabei ja auch um den Klang der Bauteile, insbesondere die Filtersektion. Im Ableton-Sampler ist auch ein Filter der sogar AnalogSimulation (verschiedene Modelle) anbietet, diese klingt dann aber natürlich nicht wie die Filtersektion des Originals.

Viele Hardware-analog-synths heutzutage die was von sich halten, haben digitale Oszillatoren, aber einen analogen Filter.

Jeder Original-Moog klingt auch individuell verschieden, je nach "Verschleiß" der Bauteile, nach Tagesform, sogar nach Temperatur, das kann man nicht mit Samples nachempfinden.

Um dieses "Analoge Feeling" und die Individualität reinzubringen setzen viele auf eine ganz persönliche Kombination aus Verzerrern (z.B.Ableton Saturator, oder Dynamic Tube, immernoch meine meist verwendeten Verzerrer) oder Analog Modeling PlugIns (z.B. Modern Antares oder Bootsy) in der anschließenden Effektsektion. Damit kann man auf jeden Fall genügend persönlichen Charme rein bringen

ich frage weil ja oft die streitfrage herrscht ob digitale synths den klang der analogen 100% abbilden können. so eine lösung mit samplebasierten packs ist vom sound her aber unbestritten analog oder hab ich da was falsch verstanden?

Da ist halt die Frage, was "unbestritten Analog" für dich ist. Ich persönlich mag die Puremagnetik Retro Synths, die klingen schon gut, das ist mMn die Hauptsache. Aber "analog" sei mal dahin gestellt.
 
Viele Hardware-analog-synths heutzutage die was von sich halten, haben digitale Oszillatoren, aber einen analogen Filter.

welche sollen das sein?
es gibt den shruti-1 von mutable instruments (mehr oder weniger ein diy-projekt) und die rozzbox (wird nicht mehr produziert, war ebenfalls ein ein-mann-projekt)
 
Viele Hardware-analog-synths heutzutage die was von sich halten, haben digitale Oszillatoren, aber einen analogen Filter.

welche sollen das sein?
es gibt den shruti-1 von mutable instruments (mehr oder weniger ein diy-projekt) und die rozzbox (wird nicht mehr produziert, war ebenfalls ein ein-mann-projekt)

Hmmmmm. Hast recht, überall liest man nur "Analog-Modeling" oder voll analog. Hatte ich irgendwie falsch abgespeichert...^^ Ich mein aber auch das wäre vor ein paar jahren mal so gewesen.

Allerdings spielt es für das was ich sagen wollte keine Rolle.
 
danke leute für die beiträge. ich glaube ich hab das ganze also richtig verstanden, genau wie ich gesagt habe: es wird ja das originalinstrument gesamplet, also hab ich natürlich den klang den eben das instrument zum zeitpunkt der aufnahme hatte. jedoch habe ich klarerweise nur die filter etc. veränderungsmöglichkeiten die mir ableton bietet (die aber tw. den originalinstrumenten nachempfunden sind).
 
Hmmmmm. Hast recht, überall liest man nur "Analog-Modeling" oder voll analog. Hatte ich irgendwie falsch abgespeichert...^^ Ich mein aber auch das wäre vor ein paar jahren mal so gewesen.

vor (ein paar) jahren gab es schon modelle, klar, auch sampler mit analogen filtern.
das konzept kann reizvoll sein, sofern man sich abseits der analog erzeugbaren wellenformen bewegen möchte, also zum beispiel microwave I, prophet vs etc.


Allerdings spielt es für das was ich sagen wollte keine Rolle.

was dich aber nicht davon abgehalten hat, es in deinen beitrag zu schreiben ;)
 
Es gäbe auch noch den Spectral Audio Syntrack aus der Schweiz. Der hat auch einen analogen Tiefpassfilter, ist aber monophon und die Wavetables haben nur 8-Bit.
 
Richtig! Leider wirste erst erfahren, wie gut "Nachempfunden" klingt, wenn Du mal zum Vergleich an einem analogen Filter drehst (war bei mir auch so).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben