Pupsiger Geruch im Arbeitszimmer...

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Registriert
20.02.10
Beiträge
4.134
Reaktionen
1.339
Punkte
8.390
... und nein, die offensichtliche Antwort scheidet aus - ich leide nicht unter Flatulenzen ;)


Hallo Leute,

ich bemerke in meinem Arbeitszimmer seit ca. 2 Wochen einen seltsamen Geruch. Pupsig, käsig, irgendwie schwer zu beschreiben. Auf jeden Fall kein Schimmelgeruch und auch kein Verwesungsgeruch. Wenn ich, wie jetzt, morgens reingehe, ist der Geruch sehr stark, als hätte er sich über Nacht angesammelt.

Mein Arbeitszimmer befindet sich unterem Dach unseres Mietshauses mit Dachschrägen und einem Dachfenster. Der Raum wird oft gelüftet. Darin befinden sich außer Büromöbeln und meinen Instrumenten (Gitarren) noch Bücher und meine selbst gebauten "Bassfallen". Diese hängen teilweise in Deckenecken und der Länge nach auf dem Boden in der Dachschräge unterm Fenster. Die Bassfallen sind einfach Pakete aus Rockwool umgeben von großen Müllsäcken. Diese liegen auf Latten, sodass zwischen Boden und Wand Abstand besteht und sich kein Schimmel bildet, denn das Problem hatte ich mal, bevor ich sie auf Latten gelegt habe. Ich rieche auch in diesem Bereich des Raumes nichts ungewöhnliches. Der Geruch ist irgendwie "mitten im Raum".

Habt ihr ne Idee? :)
 
ich leide nicht unter Flatulenzen ;)

Du vielleicht nicht, aber...



Ich würde, auch wenn Du es eher ausschließt, auf was Totes tippen. Jetzt wo es kälter wird kommen die tierischen Hausgäste wieder, mein Marder ist zumindest wieder eingezogen. Solange er die Sat-Kabel in Ruhe lässt ist mir das auch egal, Dreck macht er jedenfalls keinen. Könnte mir vorstellen, dass es bei dir was Kleineres ist. Mäuse fressen erstmal und wenn sich eine am Dämmmaterial verköstigt hat ist ihr das wahrscheinlich nicht gut bekommen. Das muss nicht nach Kompost stinken, der Tod riecht erstmal süß-säuerlich.
 
krass die Folge lief gestern noch :D

Ach ja, ich vermute auch das irgendwo was verendet ist vor allem da es im Dachgeschoss ist
da kann sich so einiges "einschleichen"
 
Danke für eure ernsthaften Antworten. Es ist nicht im Dach, sondern das letzte Geschoss unter dem Dach. 4. Stock. Kommen da Mäuse hin?
 
Mäuse kommen nahezu überall hin und können sich auch durch engste Ritzen quetschen, wenn sie einen Grund dafür haben, mit ihren Nagezähnen kriegen die auch fast alles klein. Ist das ein Altbau? In alten Häusern gibt es öfter mal sehr einladende Hohlräume.
 
haustiere hast du keine oder? urin kann mitunter schwefelelig bis käsig riechen.

versuch doch mal zu lüften und dann den geruch ausfindig zu machen, der sollte sich bei einen gut gelüfteten raum ja eher an der quelle befinden. wenn du da mit normalen durchlaufen nichts riechen kannst würde ich da mit der nase auch mal die decke entlang und am boden... klingt zwar bescheuert, sieht bestimmt auch bescheuert aus, aber was anderes fällt mir nicht ein als sich von nen bekannten oder freunden nen (spür)hund zu leihen.
 
Kommen da Mäuse hin?

Alles möglich, ich hatte früher schon mal 'ne Maus in einer Wohnung im 5. Stock, mein Kater hat sich ziemlich gefreut ;) ich denke Du wirst nicht umhin kommen, mal hinter den Absorbern nachzusehen.
 
... und nein, die offensichtliche Antwort scheidet aus - ich leide nicht unter Flatulenzen ;)


Hallo Leute,

ich bemerke in meinem Arbeitszimmer seit ca. 2 Wochen einen seltsamen Geruch. Pupsig, käsig, irgendwie schwer zu beschreiben. Auf jeden Fall kein Schimmelgeruch und auch kein Verwesungsgeruch. Wenn ich, wie jetzt, morgens reingehe, ist der Geruch sehr stark, als hätte er sich über Nacht angesammelt.

Mein Arbeitszimmer befindet sich unterem Dach unseres Mietshauses mit Dachschrägen und einem Dachfenster. Der Raum wird oft gelüftet. Darin befinden sich außer Büromöbeln und meinen Instrumenten (Gitarren) noch Bücher und meine selbst gebauten "Bassfallen". Diese hängen teilweise in Deckenecken und der Länge nach auf dem Boden in der Dachschräge unterm Fenster. Die Bassfallen sind einfach Pakete aus Rockwool umgeben von großen Müllsäcken. Diese liegen auf Latten, sodass zwischen Boden und Wand Abstand besteht und sich kein Schimmel bildet, denn das Problem hatte ich mal, bevor ich sie auf Latten gelegt habe. Ich rieche auch in diesem Bereich des Raumes nichts ungewöhnliches. Der Geruch ist irgendwie "mitten im Raum".

Habt ihr ne Idee? :)

Hast Du Teppichboden verlegt? Wir hatten mal bei einem Freund einen fiesen Geruch gesucht und fanden nach Monaten heraus, dass es die geschäumte Unterseite des Teppichbodens war, die sich unter Abgabe eines üblen Geruchs langsam aufzulösen schien.
 
Jo Mäuse kommen tatsächlich überall hin, da wundert man sich.
 
Ist das ein Altbau? In alten Häusern gibt es öfter mal sehr einladende Hohlräume.
Das Mietshaus ist tatsächlich von Anfang des 19. Jahrhunderts.

Hast Du Teppichboden verlegt? Wir hatten mal bei einem Freund einen fiesen Geruch gesucht und fanden nach Monaten heraus, dass es die geschäumte Unterseite des Teppichbodens war, die sich unter Abgabe eines üblen Geruchs langsam aufzulösen schien.
Also bei der Teppichgeschichte muss ich etwas ausholen. Wir haben einen dünnen Teppich bereits vom Vormieter übernommen. Der ist also mind. 10 Jahre schon im Raum. Da sich aber der Untermieter unterhalb des Raumes immer über Trittschall beschwert hat, haben wir einfach auf den dünnen Teppich Trittschallplatten aus dem Baumarkt gelegt und darauf zwei kleine Perserteppiche geschichtet. Sieht besch...eiden aus, hat aber seinen Zweck erfüllt, dass es nach unten hin leiser wurde. Der Trittschall und die Perser liegen nur in der Mitte des Raum, quasi dort, wo ich mit meinem Bürostuhl sitze.

Nein, nein. Ich mache das Studioding als Hobby. Der Raum ist gleichzeitig mein Büro, da ich im richtigen Leben Lehrer bin.
 
also vielleicht gammelt da auch was am teppich? muss ja kein schimmel sein, kann ja was bakterielles auch sein soweit ich weiß.
 
Mal ein anderer Ansatz: Mausmatte? Vom Handschweiss usw..
 
Wohne seit zehn Jahren in einem Haus von um 2000 rum. Ca. zwei mal im Jahr gibt es eine mehrwöchige Periode, wo ich auch so einen Mief am Dachboden habe. Habe allerdings in der ganzen Zeit dort noch keine tierischen Kadaver oder sonstige Hinterlassenschaften gesehen. Meine Theorie ist, dass das von den Nistkästen kommt, die unterm Dach hängen und der Mief irgendwie durch die Ritzen dort rein zieht.
 
Hatte ähnliches Problem, muffiger Geruch. Es waren Pflanzen.
 
Hätte auch Mal so n Extremen geruch im Zimmer, das ich fast kotzen musste,als ich von der Arbeit nach Hause bin.

Seit dem schaue ich das mein Kater nicht mehr unabsichtlich im Zimmer eingesperrt wird:schulterzuck:
 
Ich tippe darauf das die Steinwolledämmung deiner Dachschrägen nass ist und deshalb müffelt, das kenne ich von Berufs wegen. Gerade weil es sich über Nacht anstaut und man es nicht sicher lokalisieren kann. Eine weitere Möglichkeit sind Kleber für Bodenbeläge die unter Luftfeuchte und mit der zeit anfangen zu "schwefeln", Versiegelungen von Möbeln und/oder Parkettböden können das auch.
 
Ich bin bei holgi.

Aber ich habe noch einen Punkt.
Wenn die Trittschallplatten den alten Teppich luftdicht abschliessen, kann es auch sein, dass der Teppich anfängt, zu "leben".
Das hätte aber eigentlich schon recht bald nach dem Verlegen passieren müssen.
 
dass der Teppich anfängt, zu "leben".

Oh ja, es gab früher Linolbeläge die unterseitig eine Dämmschicht wie "Rosshaar" hatten, wird dieses Haar feucht, es reicht etwas erhöhte Luftfeuchte, stinkt es übel.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben