punchiger bass? in verbindung mit bass-drum

• Ersteller Insomnianer
  • Erstellt am
Insomnianer

Insomnianer

Reaktionen
18
hi,

wollt nur mal umfragen wie ihr so den [g=118]bass[/g] so richtig knackig punchen läßt,...

ich mach meistens folgendes:
[g=118]bass[/g]-spur klonen, und den klon ca.10-15ms verzögern.. danach beide spuren meistens 100%ig gegengleich pan-en, und auf einen submix [g=183]bus[/g] routen..

dann kommt noch ein multi-band kompressor drüber wo hauptsächlich die tiefen frequenzen komprimiert werden.. kleine attack/release zeiten einstellen und zu guter letzt - gaten...

das klingt zwar schon recht gut, aber so wirklich knackig und definiert wie ich mir das vorstelle leider nicht.. was also tun?

weiters weiß ich nicht wie ich [g=118]bass[/g]-drum und [g=118]bass[/g] am besten bearbeiten soll, so dass sich beide möglichst wenig "stören"... nur mit eq's ist eines von beiden immer zu dünn...
wäre nett wenn ihr ein paar eurer "tricks" zum besten geben würdet..

grüße

Insomnianer schrieb:
hi,

wollt nur mal umfragen wie ihr so den [g=118]bass[/g] so richtig knackig punchen läßt,...

ich mach meistens folgendes:
[g=118]bass[/g]-spur klonen, und den klon ca.10-15ms verzögern.. danach beide spuren meistens 100%ig gegengleich pan-en, und auf einen submix [g=183]bus[/g] routen..
hast du diese "lösung" auch in mono angehört?
vg
dragan

so gefragt nicht... wieso? ist das mist?

Sorry, aber imho ist das sogar totaler Mist. So wirst du niemals auch nur einen annähernd sauberen [g=118]Bass[/g] bekommen (auch nicht in Stereo).

wieso nicht? die grundidee war den [g=118]bass[/g] aufzufetten, und den vocals aus der mitte mehr platz zu geben,.. hat beides funktioniert.. aber ich bin offen für neue ideen / vorschläge..

Insomnianer schrieb:
so gefragt nicht... wieso? ist das mist?

ha machs.

entweder wirdst du phasenauslöschung in dem [g=118]bass[/g]-bereich haben oder phasenaddition, was ähnlich nach einem [g=104]flanger[/g]-effekt klingen wird.

wenn du glück hast, wirdst du keine hörbare phasenprobleme haben, aber dein "stereo-punch" wird flöten gehen, der mix wird einfach "in sich einsacken".

klonen/kopieren ist in der mehrspur-tontechnik keine lösung.
lasse mich besseres belehren - aber auch dann werde ich nie mit kopieren arbeiten, und auch keinem empfehlen das zu machen.
vg
dragan

alles klar, danke.. aber lassen wir einmal die stereo-problematik bei seite.. wie schauts mit dem rest aus? kompressor mit geringer attack/release zeit klingt doch vernünftig, oder? bzw. wie könnte man den [g=118]bass[/g] noch so richtig knackig kriegen?

Vielleicht ist die kurze Attack Zeit doch zu kurz und beraubt den [g=118]Bass[/g] seiner natürlichen, knackigen Transienten.

Ansonsten: [g=118]Bass[/g]-Bereich aufräumen! Zwischen 80 und 90 Hz findet man meistens eine Frequenz zum Anheben der [g=118]Bass[/g] Drum, zwischen 120 und 130 Hz eine [g=349]Frequenz[/g] zum Anheben des Basses. Anheben heisst jeweils, alles andere in diesem Bereich rausdrehen! Zwischen 200 und 400 Hz gibts meistens mulmige Resonanzen, die man eher weniger braucht. Etwas höher kommen dann aber die typischen knurrigen Mitten des Basses, die man ja wieder braucht, um sich gegen die Gitarren durchzusetzen.

Wie auch immer:

Die einzige Regel lautet: Es gibt keine Regel!

Was für eine Musikrichtung machst Du denn? Dann verstehe ich auch, was Du mit fett und definierst meinst.

So wie Du das machst, hast Du glaube ich schnell Phasenverschiebungen drin, zumal der Bassbereich ja nur wenige Frequenzen umfasst. Sowas würde ich für Vocals, Gitarren und Leads vielleicht anwenden, aber eher nicht für den [g=118]Bass[/g]. Übrigens gibt es dafür auch ein herrliches [g=8]Plugin[/g] von Waves, den Doppler, das erspart Dir das Hin- und Hergeroute. :)

Eigentlich sollte ein fetter [g=118]Bass[/g] mit Kompressor und EQ hinzukriegen sein. Ich bin da allerdings auch noch nicht zufrieden mit meinen Bässen (Psytrance).

...und den vocals aus der mitte mehr platz zu geben

Der [g=118]Bass[/g] kommt den Vocals doch frequenzmäßig nicht in die Quere. Also [g=118]Bass[/g] schön in die Mitte setzen.

Weitere Möglichkeit: Kompressor auf den [g=118]Bass[/g], dessen Sidechain-Signal mit der Bassdrum gefüttert wird. Sorgt dafür, dass der [g=118]Bass[/g] bei Bassdrum-Schlägen ein bisschen leiser wird und sich die Bassdrum besser abhebt.

ein [g=118]bass[/g] mit humbuckern kann da auch was bringen - wichtig ist das das gerät an sich schon ordentlich schiebt - nach dem Motto was nich ausm Instrument kommt kannst du auch nicht aufnehmen.

Was hast du den da so im Einsatz?

Im Moment wissen wir ja noch nicht mal, ob er über eine Bassgitarre oder einen Synth-[g=118]Bass[/g] redet ;)

äh... stimmt

Ok, dann bring ich mal ein wenig klarheit rein: ich mach verschiedene genres, und verwende somit beides: synth oder akustik [g=118]bass[/g].. reduzieren wir das ganze einmal auf melodischen rock mit:

[g=118]bass[/g], drums/percussion, ak. Git., clean wah git., verzerrte gits, synth, vocals... die drums kommen immer von samples / soundmodulen. der [g=118]bass[/g] kommt aus einem soundmodul, soll aber wie ein akustischer klingen (z.b. nn-xt in reason)

das mit dem sidechaining von [g=118]bass[/g] drum und [g=118]bass[/g] interessiert mich allerdings noch genauer: geht das mit dem multiband kompressor von samplitude.. bzw. wie geht das?

@goldendawn:
danke, solche [g=349]frequenz[/g] abgrenzungen sind u.a. was ich gesucht habe.. werde ich versuchen

@zetscho:
den waves doppler habe ich - allerdings ist meine cpu damit leider zu schnell überlastet

@404NotFound:
Frequenzmäßig kommen die sich auch nicht in die quere.. im stereo mix macht es aber doch einen unterschied, und die vocs haben so definitiv mehr platz - oder ich bilde mir das nur ein (glaub ich aber nicht)

kompressor mit geringer attack/release zeit klingt doch vernünftig, oder?

Nein, tut es nicht. Der Kompressor sollte zunächst mal nicht gleich alles dicht machen. Dementsprechend sollte für mehr "Knack" eine längere Attackzeit gewählt werden.

klingt schon einmal gut, aber was meinst du mit "länger"? für mich ist kurz 5-15ms und länger 70-100ms... wie schaut's dann mit den release zeiten aus?

Insomnianer

Stelle doch mal eine kurze Strecke Deiner unbehandelten Bassspur hoch.
Dann kann man mal hören wie das Signal beschaffen ist.

Nitro

guter plan, allerdings brauche ich noch einen free-webspace, und muß einmal nach hause, wo ich die files habe.. (bin momentan in der arbeit).. ich werde bei gelegenheit folgendes uppen: rohe [g=118]bass[/g] spur-- behandelte [g=118]bass[/g] spur -- derzeitigen gesamtmix.. in diesem sinne bis später, und danke schon mal für eure geduldigen nerven.. ;)

mhm, bei mir kommt hier viel im subbass-bereich an beim bearbeiteten stück. war das beabsichtigt?

wie wärs, wenn du den [g=118]bass[/g] neu aufnimmst mit mehr mitten drin (bei samples = anderes sample nehmen)? das macht ihn knackiger und präsent.

man kann nur mit dem rohstück nix anfangen, denn wo nix ist, kann man nix anheben! ;)