Pultec Emulation VST Test:Program EQP-4,PulseTec EQs,TRacks Prog EQ...

  • Ersteller Mindsteps
  • Erstellt am
Ich habe gestern abend noch ein bißchen mit dem T-Racks Kanidaten und dem von Softube herumgespielt. Ich kann ziemlich genau sagen, dass die beiden zu 98% gleich klingen. Der Tube-Tech klingt vielleicht 1-10% (einen Tacken würde meine Frau jetzt sagen) transparenter, der T-Racks, wie soll ich sagen, muffiger. Aber das ist so subtil, dass es keinem auffallen wird. Auch die EQ-Kurven sind so etwas von identisch.

Wenn man die Regler ganz langsam bewegt und dann mal ruckartig, dann entsteht ein Crackle-Sound beim T-Racks und beim Tube-Tech hört es sich schön an, so als würde ein ganz leiser und warmer Sound kurz durchs Zimmer gehen. Bullshit werden jetzt alle sagen. Probiert es aus. Ist natürlich für die Klangformung uninteressant, aber viel mir gestern mal so auf.

Zu dem Nomad PulseTec EQs: Ich weiß nicht, was die verarsche soll, aber die haben sicher extra noch zwei andere Einheiten mit dazu gepackt, weil das Ding hat nichts mit der Idee vom Pultec zu tun. Der Atten dreht dermaßen alles runter und der Boost macht eher Sättigung, als wieder anzuheben. alles klingt lauter und total gesättigt und für den Preset-Klicker würde ich auch mal sagen: Geiler.
Aber wenn man geziehlt einen Sound, wei zum Beispiel eine Bassdrum als Bassdrum verbessern möchten, klingt dann jeder Sound aus dem Ding nur laut und gesättigt. Also Schwachsinn meiner Meinung das Teil zu kaufen.

Von der Haptik gefällt mir der blaue besser. Da kommt mehr rüber, wenn gleich man aber das Gefühl hat, man muss mehr drehen, bevor was passiert :)
Der T-Racks ist günstiger und gleich ja ähnlich, also steht der aktuell oben auf der Liste.

Ich were heute mal einen Sound von mir nehmen, einen meiner ersten Tracks, die noch nicht optimal gemixt waren und werde entsprechend die beiden letzten Objekte damit mal auf die Tiefen loslassen, um diesen etwas transparenter und knaicker hinzubekommen.
 
So habe gestern Abend noch den zweiten Teil des Tests hochgeladen und kann diesen jetzt hier veröffentlichen.

1. Bei der HD Wiedergabe spielt Youtube ab 6:21 nicht mehr ab. Schaltet dann bitte auf 480er Auflösung um.

2. Es kommt Sound technisch leider sehr schlecht rüber, wie schön beide in den Mix eingreifen, wenn es um den tiefen Bereich geht. Ich hatte extra auf 320 kbit/s bouncen lassen, aber es kommt irgendwie nicht rüber. Habe es aber jetzt nur auf dem Kopfhörer gehört. Könnt ja mal berichten

@Entone: Wenn du den Thread ganz aund aufmerksamn gelesen hättest, wüsstest du, dass mich Windows nicht interessiert, weil ich auch keines besitze und deshalb ist es ohne verbiegen ganz schlecht, Windows VST auf nem Mac zu testen. Mal davon abgesehen, dass ich dann mein System verwurschtel ;)

Wenn ich heute dazu komme, werde ich den Test mit dem URS Kanidaten wiederholen.


-fEdLl5g
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter
karumba
Antworten
9
Aufrufe
51K
synthpark
synthpark
X-Ray
Antworten
3
Aufrufe
829
Phyranex
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben