Pultec Emulation VST Test:Program EQP-4,PulseTec EQs,TRacks Prog EQ...

  • Ersteller Mindsteps
  • Erstellt am
Mindsteps

Mindsteps

Registriert
22.03.10
Beiträge
1.474
Reaktionen
122
Punkte
1.979
I have tested 4 interesting Pultec Emulation as VST under Mac. The list is:

- Program EQP-4 by Nomad Factory
- PulseTec EQs by Nomad Factory
- TRacks Prog EQ 1A by IK Multimedia and
- Tube-Tech PE 1C by Softube

vielleicht für den ein oder anderen interessant. Wenn ich zeitlich dazu komme, dann werde ich noch andere Sounds nach ähnlichem Prinzip mal filmen. Vielleicht möchtet ihr über euere Geschmäcker plaudern. Mir kam es so vor, als würde der EQP-4 die Kick etwas realistischer bringen. Dafür fand ich beim Tube-Tech irgendwie, dass er so eine seidige Decke über den Sound legt. Angenehm. Aber wie gesagt, jeder hat da nen anderen Geschmack. Der TRacks Kanidat hat mich persönlich nicht so überzeugt. Der PulseTec fand ich echt gut.

Ich mache den Test/die Tests, weil ich mir noch unschlüssig bin, ob ich mir den Tube-Tech holen soll.




-9DiN8s5Y
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich setze den T-Racks ganz gerne auf Sprache ein. Da gefällt er mir echt gut.
 
Was wird denn eigentlich getestet? Welches Plugin Dir vom Klang her am besten gefällt oder welche Emulation am nächsten am Original ist? ;)
 
Das da bei dem Test Nomad Factory überhaupt dabei ist finde ich sehr Amüsant. Drecksteile sind das, die auf Mac und PC unterschiedlich klingen und einfach in jedem Plugin eine Sättigung eingebaut haben.
UAD gar nicht dabei?
 
pierre haste am t-rack oversampling aktiviert?

das vergessen die meisten ;)
 
"Das da bei dem Test Nomad Factory überhaupt dabei ist finde ich sehr Amüsant. Drecksteile sind das, die auf Mac und PC unterschiedlich klingen..."

Voll analog halt :D
 
Was wird denn eigentlich getestet? Welches Plugin Dir vom Klang her am besten gefällt oder welche Emulation am nächsten am Original ist? ;)

Da ich das Original nie besaß, teste ich für mich (und vielleicht andere) welcher Sound mir auf diversen Sounds besser gefällt.
 
Das da bei dem Test Nomad Factory überhaupt dabei ist finde ich sehr Amüsant. Drecksteile sind das, die auf Mac und PC unterschiedlich klingen und einfach in jedem Plugin eine Sättigung eingebaut haben.
UAD gar nicht dabei?

1. UAD nicht dabei weil kein MacPro oder ExpressCard Möglichkeit.
2. Was du sagst kann ich nichts zu sagen. Ich weiß nur, dass die Dinger so um 3db lauter sind. Warum wissen wir alle. Klingt dann halt erst einmal besser.
 
pierre haste am t-rack oversampling aktiviert?

das vergessen die meisten ;)

Nö, woher soll ich diese versteckte Funktion kennen. Ich erwarte eigentlich, dass ich etwas ohne eine Handbuch zu besitzen, an der Frontplatte bedienen kann. Wo muss ich dies einstellen?
 
11,5 min. ne kick? ist das dein neuer "da real minimal"-track? :D

quatsch beiseite, ich mag solche tests... es wär schön gewesen, wenn da etwas komplexeres material zur bearbeitung gekommen wär und wenn per bild oder stimme angedeutet würde, welches teilchen man da gerade hört.
hd-video macht den vergleich auch für den zuHÖRER ansatzweise sinnvoll.

was ist mit freeware wie dem pushtec?
 
11,5 min. ne kick? ist das dein neuer "da real minimal"-track? :D


Pssst nicht verraten :)



Ich wollte nur Bezahl-Plugins testen und Windows ist für mich gestorben. Nie wieder Windows.
Ich habe die VSTs immer angeklickt im Video. War die ersten Gehversuche mit IMovie. Ich versuche beim nächsten Video dies ein wenig besser darzustellen. IMovie bietet da sicher was für an.
 
pierre haste am t-rack oversampling aktiviert?

das vergessen die meisten ;)

Nö, woher soll ich diese versteckte Funktion kennen. Ich erwarte eigentlich, dass ich etwas ohne eine Handbuch zu besitzen, an der Frontplatte bedienen kann. Wo muss ich dies einstellen?


unten rechts auf "PREF" und dann oversampling aktivieren.
das is schon ein recht großer soundunterschied dann.

danke, dass höre ich mir gleich direkt mal an.
 
Ich wollte nur Bezahl-Plugins testen und Windows ist für mich gestorben.

ok,

eine generellere frage noch: was macht eigentlich den reiz vom pultec (inkl. der emus) aus? bekommt man durch diese gesonderten regler für anheben und absenken spezielle ergebnisse, bewährte/ "legendäre" einstellungen hin, die mit anderen eqs nicht erreichbar sind?
 
Für mich persönlich besteht der Reiz in diesem "Pultec"-Wahn darin, dass es diese beiden Regler Boost und Atten gibt. Natürlich könnte ich auch jeden anderen EQ nehmen, aber mit einem normalen EQ will ich eigentlich nur absenken oder ganz chirugische Eingriffe nach unten vornehmen. Zum Anheben suche ich eben solche Sachen. Ich jage nicht dem Phantom hinterher, dass es so klingt wie, sondern ich nehme mir so ein VST und nehme verschiedene Sounds und mache daraus meinen Sound. Wenn das Teil mich schnell zu meinem Sound bringt, so ist es geeignet.

Du musst dir mal die beiden herunterladen. Ich stelle fest, dass der T-Racks EQ bei fast jeder Knbo-Einstellung anders klingt. Das mag ich, denn es passiert etwas. Der Tube-Tech im direkten Vergliech (weil die ähnlich bei bestimmten Einstellungen klingen) klingt erst anders bei krassen anderen Einstellungen. Deshalb ist der Tube-Tech rausgefallen. Das was Softube bei dem Kompressor super hinbekommen habe, taugt hier bei dem EQ meiner Meinung nach nichts. Da passiert einfach zu wenig, was die Stufenlose Knöpfe sinnlos macht. Wie gesagt, alles mein Geschmack.

Der Program EQP-4 by Nomad Factory hat irgendwie mit dem Pultec nichts zu tun, auch wenn Nomad das schreibt.

Und der PulseTec EQs by Nomad Factory klingt im Default erst mal 3db lauter. Das macht Nomad sehr oft und geht mir auf die Nerven :)
 
Ich finde auch den Free Pultec von Leftover Lasagne "richtig gut", weil einigermaßen kräftig dirty analog-Klang auf kleine, komplette Drumkits, eine Menge Presets dabei, die auch wirklich stark unterschiedlich, aber doch auch angenehm klingend sind.

Der T-Racks Pultec ist da gefühlt um den vintage-analog-Faktor bestimmt 4-fach smoother.

2 Pultecs für unterschiedliche Ligen eben

Ein Super-Professional-Master wird den Lasagne Leftover sicherlich nicht preferieren - ich würde den auch eher als Analog-Effekt betrachten, für Mastering ist der einfach zu kräftig

Danke an Bender wegen dem Oversampling-Tipp, werd ich mal probieren, - hab ich bisher auch nicht gewusst .
 
Danke an Bender wegen dem Oversampling-Tipp, werd ich mal probieren, - hab ich bisher auch nicht gewusst .
Pultec macht ohne Oversampling wenig Sinn - weil man bei 44,1 kHz die EQ-Kurve gerade ab 16kHz nicht genauso eingestellt bekommt.
Abgesehen davon - bei gleich eingestellter EQ Kurve hört man im Blindtest praktisch keinen Unterschied zwischen unterschiedlichen EQs. Kein wunder warum der Nomad Pultec um 3dB lauter macht. Da spart man sich dann aber lieber das Geld und dreht im Kanal einfach um 3dB auf :D

Testet mal die Pultecs auf Westerngitarre und Stimme und dann sehen wir weiter ;-)
 
"Der Program EQP-4 by Nomad Factory hat irgendwie mit dem Pultec nichts zu tun, auch wenn Nomad das schreibt."

Das ist Dir aber früh aufgefallen. :D
Der LM-662 von NF klingt auch nicht nach einem 670er ;)

Bei deinem Vergleichstest könntest Du noch den URS Pultec-Clon beipacken.
 
"Der Program EQP-4 by Nomad Factory hat irgendwie mit dem Pultec nichts zu tun, auch wenn Nomad das schreibt."

Das ist Dir aber früh aufgefallen. :D
Der LM-662 von NF klingt auch nicht nach einem 670er ;)

Bei deinem Vergleichstest könntest Du noch den URS Pultec-Clon beipacken.

Du bist aber kritisch heute :)
Gibt es für dich den einen guten Clone oder stehst du denen allen kritisch gegenüber?
 
Meinst Du allen Pultec-Emus oder allen Emus generell?


Ich hab erst einmal einen Pultec gehört und das auch nicht wirklich lange/intensiv als das ich behaupten könnte mich da an ein bestimmtes Klangbild erinnern zu können um da jetzt Vergleiche der Art "Original zu Emu" aussprechen könnte.

Die Sachen von NF sind aber meistens echt Käse, ich meine ich habe die Dinger teilweise selbst, aber mit der Zeit kommt halt die Erkenntnis man/das Gehör entwickelt sich weiter.

Den Pultec-Klon von URS finde ich gar nicht schlecht, ich benutze ihn gerne, wobei eine Anwendung auf transientenreichen Signalen meiner Meinung nach nicht unbedingt zu den Paradedisziplinen des Pultecs (nicht nur auf die Emu bezogen) zählt. Ich weiss nicht ob's beim Original auch so ist und es eine gute Emu davon ist oder ob's eine Eigenheit des URS-Klons ist, aber in einer gaaanz speziellen Situation hat der URS-Klon eine fast magische Wirkung auf das Signal die eigentlich gar nicht in seinem Aufgabenfeld liegt in aber echt auszeichnet.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter
karumba
Antworten
9
Aufrufe
51K
synthpark
synthpark
X-Ray
Antworten
3
Aufrufe
829
Phyranex
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben