PT 8 mit Tascam TM D 4000 verbinden

  • Ersteller Berislaw
  • Erstellt am
B

Berislaw

Registriert
20.01.11
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo...

also ich würde gern mein digitales mischpult ( tascam tm d 4000 ) mit pro tools 8 verbinden...
Wieso??? ich würde gerne das mischpult als midi controller benutzen um zsp automationen zu fahren...quasi mit meinen motorfader vom mischspult die fader von PT bewegen....

angeschlossen hab ich das mischpult per midi an meine soundkarte ( digi 002 )...

könnte mir einer erklären wie ich jetzt das ganze zum laufen kriege...

danke im voraus..

berry
 
Kann der Mischer das denn überhaupt?
 
ja klar :))

also bin schon ein weing weiter...ich kann jetzt die fader von pro tools mit den fadern vom mischpult bewegen...allerdings funzt der andere weg nicht...
muss ich evtl noch ein wenig weiterfummeln...

aber wenn jmd noch was zu dem thema sagen kann, bin ich ganz Ohr
 
ja hab die anleitung ausgedruckt vor mir liegen...

also ich kann ja schonmal die fader in protools ansteuern...das ist schonmal viel wert :)

aber wenn ich den fader in pro tools mit der maus bewege, tut sich auf meinem mischpult nichts...

auch die bedienoberfläche der machine control kann ich so halb benutzen, also ich mein die play stop rec usw tasten...allerdings funtktioniert das nicht immer...

keine ahnung wieso, aber bekomm es nicht hin...
 
aber wenn ich den fader in pro tools mit der maus bewege, tut sich auf meinem mischpult nichts...

@Tubeless: Man muss es ihm doch vorlesen ...


Aus der Bedienungsanleitung:
10.6Mischen mittels Sequenzer
Sie können das TM-D4000 nicht mit Hilfe eines MIDI-Sequenzers automatisieren; Sie können ledig- lich Program-Change-Befehle senden, um verschie- dene Snapshots abzurufen. Verwenden Sie die Automationssoftware von TASCAM für die Echt- zeitsteuerung des TM-D4000.


Clemens
 
Verwenden Sie die Automationssoftware von TASCAM für die Echt- zeitsteuerung des TM-D4000.
Wusste ich doch, dass da irgendwas war, worüber ich mich schonmal aufgeregt habe hier im Forum, als es darum ging, diese Geschichte einem Newbie beizubringen, der geglaubt hatte, das "Controller-Ei des Kolumbus" in Form eines alten YamahaDigi-Mischers gefunden zu haben

:D

Wie ich Deinen Post lese, Clemens, fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren..... ;)

EDIT:
Würde er jetzt Logic verwenden, dann würde man sicher irgendwo eine Mixermap fürs Environment finden für das Teil.....
 
Öhm.. so wie ich das verstehe geht es nur darum, dass man das Pult nicht vom PC aus steuern kann, aber nicht, dass man damit den PC nicht steuern kann oder täusche ich mich da? ;)

EDIT: Also das Faderschupsen mitm Mischpult klappt.. das andere nicht :D
 
Wie ich Deinen Post lese, Clemens, fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren.....

Was machst Du mit meinen Schuppen !!!
 
EDIT: Also das Faderschupsen mitm Mischpult klappt.. das andere nicht
Ja nun, man kann - AFAIK - dem Ding auf dem Fader die Controller programmieren, die als Volume im Sequencer interpretiert werden. Sowas ging mit ziemlich viel Haareraufen schon mit dem Promix 01.
Aber umgekehrt gehts nicht - Änderungen im Sequencer kommen beim Mischer nicht an.

Ausserdem kann man den Sequencermischer nicht auf den Digimischer in allem mappen - das ist nicht nur lästig, sondern macht das Arbeiten zur Quälerei.
 
So wie ich das sehe, kann man diese Dinger zwar mit dem Sequencer koppeln und auch Automationsdaten an den Mischer schicken, das Gerät also als ne Art Hardwareerweiterung des Sequencermischers benutzen.
Aber als Controller fehlen dem Mischer einfach die Umschaltungs- und Anpassmöglichkeiten, die es bräuchte, damit er den variablen Mischerausführunegn im Sequencer folgen kann.


EDIT:
@TE
auch die bedienoberfläche der machine control kann ich so halb benutzen, also ich mein die play stop rec usw tasten...allerdings funtktioniert das nicht immer...[/quote

Da wirst Du ein bisschen programmieren müssen und andererseits hoffen müssen, dass PT das MMC richtig eingebaut hat und interpretiert.... :D
 
ok ok jetzt weiss ich bescheid....hatte die bedienungsanleitung gelesen, aber die stelle mit der automationssoftware hatte mir Hoffnung gegeben, dass das doch möglich wäre....

ich musste mir auf der avid seite bei " additional Downloads" diese datei " CS J 20.dll " runterladen und diese hab ich dan in den programmordner von PT unter DAE/Controllers rein getan...
diese in pro Tools bei MTC angewählt. und in meinem mischpult hab ich dieses CS J 20 dann auch ausgewählt. das emuliert mir dann dieses Mischpult...
aber wie gesagt, vernünftig klappen tut es nicht....

Ich bin schon vor Tagen in dem tascam forum gelandet, um mir die software zu laden, allerdings existieret die datei nicht mehr bzw sie liegt nicht mehr auf deren Server...

dann werd ich das thema erstmal abhaken, bis ich evtl an die software drankomme...

Auf jeden Fall danke an alle für die information und die kleine vorlesestunde :)

gruss berry
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Manu84
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben