psychoakustik - was hört ihr?

Witzig, heute morgen konnte ich nur "Yanni" hören, egal, wie sehr ich mich auch anstrengte.

Jetzt höre ich "Laurel", genauso, keine Chance, was anderes zu hören. Ich habe sogar mal ein bißchen beim Slate VSX rumgespielt und unterschiedliche Räume ausprobiert. Ich höre jetzt nur noch Laurel. Vermutlich ein eindeutiges Zeichen, dass meine Ohren heute morgen frisch waren und jetzt nicht mehr.
 
Ich finde, man kann es schon steuern, wenn man weiß, dass es zwei übereinander gelegte Samples sind, das eine nach oben gepitcht und das andere nach unten.
 
Ich verstehe weder "Yanny" noch "Laurel". Statt dessen: Ähnlich wie "Yeary". Aber in der Originalaufnahme im allerletzten Teil des Videos höre ich dann eindeutig "Laurel". Mein Fazit daher: Die Audio-Aufnahme (aus dem ersten Teil des Videos) ist vermurkst, und wäre sie es nicht, würde das ganze Experiment nicht funktionieren.
 
Nach drölftausend Wiederholungen höre ich jetzt sowohl ein hochgepitchtes "Yanny", das eher wie starkes Flüstern klingt, und halt das eigentlich gesprochene Wort "Laurel".

Auf der viral gegangenen Aufnahme scheinen heftige Verzerrungen durch mehrmaliges Kopieren von Kassette entstanden zu sein. So könnten dann wahrscheinlich mehrere auditive Anhaltspunkte für unser Hirn entstehen, wodurch eine Fehlinterpretation möglich wird.

Auf jeden Fall ein cooler Effekt! Ich frage mich, ob man sowas auch kompositorisch einsetzen kann. Gibt es schon einen Künstler namens "Schrödinger"? :smil451c7211b9e19:
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
218
ModulationMatrix
ModulationMatrix
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
770
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
881
tim_heinrich
tim_heinrich
C
Antworten
175
Aufrufe
6K
AudioPaw
AudioPaw

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben