Psy Trance...

• Ersteller alex-reed
  • Erstellt am
hehe ja psy... kenn einen der schraubt seit wochen an einer psy-bassline. ;-)

für psy ist der mix definitiv nicht clean genug... ansonsten find ichs net schlecht.

nicht dass meiner besser wäre aber ich häng ihn einfach mal dazu. ist auch ein uraltes stück, ist mir gerade so in den sinn gekommen zum thema schublade und psy....

https://soundcloud.com/charly-beck/error-theory

der mix is kacka, ich weiß. hätte ich die originaldatei noch, würde ich mich da nochmal ranmachen und speziell die mitten und höhen differenzierter ausarbeiten. aber wie gesagt...für damalige verhältnisse (2009 schätze ich) war das mein status quo...danke für dein feedback !

:)

ich habe mir deinen auch mal reingezogen. deine mische is genauso beschissen wie meine... :D grade diese fill-ins, diese samples, die verteilen noch viel zu viele frequenzen quer durchs spektrum. aber egal, dass sind dinge aus denen man lernt...wichtig ist doch, dass man spaß dran hatte !

Musikalisch taugt mir das vierte Fünftel am meisten. Ansonsten löst es bei mir auch nicht unbedingt Euphoriestürme aus.
Wenn aus der Nummer jetzt nix mehr herauszuholen ist, dann probier doch einfach noch so eine ähnlich geartete Psytrance-Nummer... anno 2016 quasi.

jo denk ich doch auch. ich hab mich jetzt sehr lange totgemischt. in letzter zeit verbrate ich nur noch sehr wenig zeit in mixe und würde es vermutlich auch nicht viel besser hinbekommen, auch wenn ich mehr zeit reinstecken würde.

letztens hatte ich einen 15-min master (den ersten take) bestimmt 2h lang überabeitet und am ende weggekickt, weil der erste besser war.

kp. ich bin bestimmt noch weit genug weg vom idealen mix aber das was für mich der status quo ist erreiche ich jetzt recht schnell.... dann kann man sich schon mehr ums musikalische kümmern.

ewig zeit kann ich in son track auch nicht reinstecken, weil irgendwann hängt er einem zur nase raus und es soll ja spass machen ^^.

und zum thema guter mix: habe iwie das gefühl dass heutzutge viel plastik gemixt wird. je cleaner je besser ist das vermeintliche rezept. gut bei psy kann ich das iwie tolerieren... aber wenn ich mir sachen von guten leuten anhören ist da oft auch noch viel schmutz drinne, der aber einfach stehen gelassen und gekonnt in szene gesetzt wird.

gefällt mir, beide Stücke. Der Zeitgeist, die Aufbruchstimmung von damals schwingt eindeutig mit.
Auch wenn ihr es besser mischen würdet heute, der Charme dieser schon fast nostalgischen Stücke würde man kaum mehr so hinbekommen.

Gruß,
mindset

Danke mindset, freut mich (und den charly sicher auch) das zu lesen !

:)

@ charly

Klar, man kann sich auch in Theoretisches vertiefen, wie wir in´nem anderen Fred ("treshold") grade eindrucksvoll lesen durften. Das Wesentliche (für mich) bleibt da aber auf der Strecke. Ich versuche von Anfang an relativ "clean" zu mischen (mittlerweile), indem ich direkt auf fast alles erstmal ´nen HP und LP Eq mit dementsprechenden Einstellungen setze. Sidechaining zB is´n Stichwort. Aber auch Layering bewirkt wahre Wunder, auf ´ner BD zB, auf versch. Spektren verteilt...was für die meisten hier sicher nix Neues is.

Du meinst sicherlich den "Trash-hold". Das ist quasi der Dry-wet regler für den dreck, den wir alle instundenlanger sissipussarbeit aus dem mix zu exorzieren versuchen :D

Ja das mit dem sidechaining... hab ich früher öfter gemacht... ziemlicher holzhammer das aber man kanns durchaus sehr unmerklich und feinfühlig einsetzen. sollte ich mir vl mal wieder etwas ins gedächtniss rufen...

@mindset thx

der track entstand ne ganze weile nach meiner letzten goa party aber die stimmung und den flow vergisst man glaub nicht so leicht. fand ich gerade in der goa szene immer sehr beeindruckend,

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben