PSR-175

  • Ersteller NewSumac
  • Erstellt am
NewSumac

NewSumac

Registriert
15.06.06
Beiträge
378
Reaktionen
0
Punkte
483
Hallo alle zusammen,

ich habe schon seit ewigkeiten das keyboard "yamaha psr-175" (ich weiß , ein einsteiger ding, aber egal ^^)

ich wollte mal fraegn, ob ich es an meine esi juli@ anschließen könnte?
oder geht es net ?
will das keyboard bei zeiten mal aufnehmen, klingt zwar nicht doll, aber einige sounds sind ganz net ;)

nun was muss ich jetzt machen?
meine esi hat glaub ich nen [g=32]midi[/g]-anschluss.
mein yamaha auch ([g=32]midi[/g]-in,[g=32]midi[/g]-out)

1. wie kann ich das jetzt an die soundkarte anschließen?
2. wie nehme ich es auf? geht das über nen normalen sequenzer?
3. kann ich es auch als [g=32]midi[/g]-keyboad zum steuern von sequenzern nutzen?

danke im voraus
mfg

newsumac
 
Wenn das Keyboard einen [g=32]Midi[/g]-Ausgang hat kannst du damit auch Dinge in deinem Sequencer steuern Du kannst auf jeden Fall Intrumente damit Spielen. Dafür musst du das Keyboard über ein [g=32]Midi[/g] Kabel vom [g=32]Midi[/g] Ausgang des Keyboards zum [g=32]Midi[/g] Eingang der Karte verbinden.
Du kannst dann auch [g=32]Midi[/g]-Noten die du eingspielt hast speichern, die dann im [g=70]Sequencer[/g] ablaufen lassen, an dein Keyboard leiten und somit spielt dein Computer das Keyboard von ganz alleine.
Dafür brauchst dann ein [g=32]Midi[/g]-Kabel vom [g=32]Midi[/g] Out der Soundkarte zum [g=32]Midi[/g]-In des Keyboards.

Aber [g=32]Midi[/g] Daten sind keine Töne!!!
Das sind nur Befehle die zum Beispiel Synthesizern oder virtuellen VSTs oder auch deinem Keyboard sagen, was diese speilen sollen.

Willst du die Töne des Keyboard aufnehmen, musst du das über Audio Verbindungen machen.
Je nachdem was dein Keyboard für Audio-Ausgänge hat, musst du diese mit den Eingängen der Karte Verbinden.

Dann kannst du Sound aufnehmen.

Hoffe ich konnte helfen, sonst frag einfach nochmal nach.

Gruß
 
momentan benutzt ich keine sequenzer.
wollte eigentlich n paar sachen des keyboards aufnehmen.
aber wie schließe ich das genau an?
mein keyboard hat sonst noch diese anschlüsse :

sustain ,phones output

...

oder kann man das keyboard nicht einfach mit enm mikro aufnehmen? (oder klingt das zu schlecht?)

mfg
newsumac
 
Hallo

Hat das Keyboard keinen Line-Out?

wenn nicht, würde ich aus den Kopfhörerausgang in einen Line-Eingang der Soundkarte gehen...

ein einfaches, unsymetrisches Klinkekabel müsste da ja reichen...

Ich kenn die Karte nicht, hat die evtl nur symetrische eingänge?

falls ja, brauchst du noch einen Überträger ([g=176]DI-Box[/g])
 
Hallo,

wenn du es ganz einfach haben willst, dann gehst du vom Kopfhörerausgang in deine Soundkarte mit einem Y-Kabel...

Beispiele:

1

2

3

EDIT: Sustain ist für den Anschluss eines Pedals an das Keyboard da.
 
gwapa schrieb:

Ich kenn die Karte nicht, hat die evtl nur symetrische eingänge?

falls ja, brauchst du noch einen Überträger ([g=176]DI-Box[/g])

Das stimmt so aber doch nicht, oder?
Ich kann doch auch mit unsymmetrischen Kabeln in symmetrische Eingänge.

Bei mir gabs da nie Probleme bei Verbindungen von unsymmetrischen Ausgängen mit symmetrischen Eingängen.

Gruß
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben